Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 ohne Hochtonkegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

BG20 ohne Hochtonkegel

Hier wurde eine Sache angesprochen die mich persönlich sehr interessiert und somit stelle ich es hier in Diskussion

http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=2

Also was passiert wenn man den Hochtonkegel des BG20 entfernt? Hat das schon jemand gemacht und nachgemessen? was könnte sich da verbessern lassen? und und und....................

Gruß Timo
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Ich habe in dem verlinkten Thread doch schon geschrieben, dass der Pegel des BG 20 bei 10 kHz deutlich ansteigt, wenn man den Hochtonkegel herausschneidet.
    Admin

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi Admin,

aber einen F-Gang gab es nicht, oder? Würde bestimmt nicht nur mich interessieren . . .
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

Mich würde interessieren ob es Messschriebe gibt von Sonderversionen des BG20 O, also Ohne Kegel. Was ändert sich noch außer bei 10 kHz, wird der Mittelton sauberer oder ......?

Der BG20 wird durch dieses Verhalten erst dann interessant wenns von Visaton direkt eine modifizierte Version gibt. Ich schnipsle nicht gerne an Chassis rum......

Das sieht ja dann so aus als dass man eine Solitude lite, mit 2 mal w200s und BG20 O oder andere 20iger Bässe, ich denke ich sollte mal in Boxsim einige Vorschläge machen.

Danke
        Gruß Timo

Kommentar

• frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

Gilt für den BG17 das Gleiche?

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

ich habe den schwirrkonus bzw hochtonkegel nun entfernt, es ergab sich eine bessere hochton wiedergabe. beim BG17 ist der effekt ähnlich, aber meiner meinung nach nicht so ausgeprägt.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1880

Original geschrieben von Timo

Der BG20 wird durch dieses Verhalten erst dann interessant wenns von Visaton direkt eine modifizierte Version gibt. Ich schnipsle nicht gerne an Chassis rum......

also ganz ehrlich beim preis des bg20 würd ich schon einmal herzhaft zur nagelschere greifen....... ist schließlich ein SELBSTbauforum
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

Das Problem bei solchen Aktionen ist die Serienkonstanz, besonders im Hochton. Deshalb hätte ich dann schon ganz gern auch Messungen zum Thema.

Ich hab die Kegel bei SENON BBs schon weggeschnippelt und da war eindeutig im Mitteltonbereich nun eine Senke, die so von mir nicht gewünscht ist, im konkreten Fall wurden die Frauenstimmen sehr undeutlich ja schon fast verzerrt wiedergegeben. Nachdem ich gemessen habe zeigte sich dass im bereich von 2000 bis 4500 Hz sich einiges getan hat, und zwar veränderte sich die Kurve um max 3 dB mit einigen Ausreißern nach unten. Also sehr unbefriedigend, deshalb möchte ich nicht nochmal Chassis verschnippeln, gut die SENONs kosten nur 22 Euro und die BG20 auch so um den dreh, aber macht man da tiefgreifende Grundlagenversuche gehen da schon mehrer Chassis drauf. Das Problem gestaltet sich nicht so einfach wies hier aussieht.

Ich würde da wenn ich Visaton wäre eine Versuchsreiche starten, - wenns nicht schon gemacht wurde - die so oder so ähnlich aussieht,

1. BG 20 mit Kegel
                2. BG 20 mit 1 cm kleinerm Kegel
                3. BG 20 mit 2 cm kleinerm Kegel
                4. BG 20 ohne Kegel

Jeweils mit Boxsimdaten zur späteren Weiterverwendung

Dieses Equipment liegt mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor, desweiteren habe ich auch nicht das Geld und die Zeit für solche umfangreichen Grundlagenversuche, deshalb war mir die Sache hier sehr wichtig auch eine Aussage von Visaton zu bekommen.

Gruß Timo

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1880

Genau diese messreihe kannste mit 1 einzigem chassis durchführen, indem du den kegel schrittweise verkürzst......

ich glaube kaum, daß visaton die machen wird, es könnt nämlich rauskommen, daß der bg 20 dem b200 dann ähnlicher wird als erwünscht

tja wenn ICH die zeit und den platz und nicht 2 kleine kinder hätt, was könnt ich nicht alles machen ( sogar mein just oct mal anwerfen ) aber im moment bin ich echt zu faul für alles und bau mir, wenn schon überhaupt, was fertig getestetes.

hab aber die hoffnung nicht aufgegeben, daß sich meine situation doch irgendwann in diesem leben noch bessern könnte...
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

mit anderen BB funktioniert das wegnehmen des schwirrkonus auch oft nicht.
                    die verbesserungen sind eine 'eigenart' des BG20.
                    ich fürhre es auf den ähnlichen aufbau wie B200 zurück, weiche, leichte membran, die im hochtonbereich ehr wie ein biegewellenwandler funktioniert, dadurch gibt es durch die entfernung des ht-kegels überhaupt erst eine verbesserung.
                    mfg
                    robert
                    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4506

Ich habe schon den Konus beim BG 20 abgeschnitten und auch ohne gemessen, aber die Messung nicht aufgehoben, weil sich die langjährige Erfahrung bestätigt hat: Je leichter die Schwingspule ist, desto mehr stört die zusätzlich Masse des Konus'. Mit Konus hat man weniger Pegel bei 10 kHz aber dafür einen schmalen hohen Peak bei 15 oder 20 kHz. Das ist gut fürs Datenblatt aber bringt nichts für den Klang.

Ich meine ja auch, dass ihr ein berechtigtes Interesse habt, die Vergleichsmessung zu sehen, bevor ihr den BG 20 kastriert.

Mal sehen, wann ich Zeit für die Messung finde. In der Urlaubszeit sind weniger Leute in der Firma aber ein Sommerloch gibt es offensichtlich nicht mehr.
                      Admin

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Da kommt mir doch eine Idee,

BG20 O und TW6 NG in einer sehr hoch getrennten Zweiwegekombinaton, Das sollte doch bei Jazz und so super klingen und das mit ordentlich Klang für wenig Geld, Die Weiche dürfte auch nicht so kompliziert werden, da hohe und flache Trennung, also 20 Liter CB, sicher eine gute Alternative zur SOLO20,

Bitte, Bitte, Bitte macht mir Boxsimdaten dieser zwei Chassis, muß das mal simulieren...............

Gruß Timo

Kommentar

• frank-nb
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2005
                          • 217

Und bitte bitte neue Boxsimdaten vom BG17 und vom kastrierten BG17 gleich hinterher.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

Da das Thema doch sehr wichtig erscheint, habe ich heute gleich mal Versuche gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl zurückrudern muss. Der BG 20 ist viel besser geworden. Er ist besser als im Frequenzgang im Internet und im Katalog 2004/2005. Das erkennt man, wenn man sich die neue Messung für BoxSim genau ansieht (siehe unten). Ich habe trotzdem den Hochtonkegel abgeschnitten und dann gemessen. Die Kurven sind fast identisch. Früher hatte der BG 20 schon einen recht frühen Abfall schon ab 5 kHz, der ohne Hochtonkegel vermieden werden konnte. Jetzt ist der Pegel an dieser Stelle fast perfekt, auch mit Hochtonkegel. Das bedeutet also, dass man keinen Fehler macht, wenn man den Kegel entfernt, die Mühe sich eigentlich nicht lohnt. Leider wird der Schalldruck bei 10 kHz ohne HT-Kegel nicht höher.

Es gibt es neues Lieferprogramm, in dem die neuen für die BoxSim-Datenbank gemessen Frequenzgänge schon abgedruckt sind. In den nächsten Tagen werden wir dann auch das Internet aktualisieren.

Admin

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Das sieht aber überhaupt ziemlich gut aus . Wie ist es denn mit der Bündelung?

Kommentar

Lädt...
                              X