Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt No#1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #46
    Die 3mH brauchst du nicht abzuwickeln, 3,3mH tun es auch.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #47
      Ich habe aber eine 4.7mH Spule ... die tuts nicht.

      Kommentar

      • Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

        #48
        Hallo Grashopper,

        wieso übernommen? Der erste Ansatz war zwar praxisfremd, aber der Verlauf der Diskussion wird zu einem guten Ergebniss führen.

        Also deine letzte Weiche finde ich schon richtig klasse.
        Die Trennfrequenz liegt so um 3kHz.
        Die Membranrseso des W170S ist ausreichend bedämpft.
        Der Hochtöner wird nicht durch eine agressive Chebychew-Chrakteristik mit kleiner Spule zum Überschwingen gezwungen und läuft schön sanft aus.
        Die Addition gelingt sehr gut.
        Der Impedanzverlauf ist absolut unkritisch!

        Ich habe jetzt etwas herumprobiert, aber wenn ich mit der Trennfrequenz höher gehe (L verkleinern) bekomme ich einen ansteigenden FG des TMT. Wie kann man das verhindern ?
        Generell bekommt man sowas nur in den Griff, in dem man
        a) einen Sperrkreis mit dabei schaltet (so wie Udo z.B. in der KT 3/03 bei der Morel Kompakt), der den Baffle-Step-Anstieg glättet und der eigentliche 12dB-Filter "nur" im Übernahmebreich wirkt oder
        b) in dem man eine zweite Spule in Reihe schaltet und ihre Wirkung mit einem Parallelwiderstand abschwächt (d.h. sie drückt im Mitteltonbereich den Pegel mit herunter, verliert dann aber durch den Widerstand ihre Wirkung zu hohen Frequenzen), z.B 1,8mH und 1,2mH in Reihe und dann über eine von beiden einen Widerstand in der Region von 10 Ohm bis 27 Ohm legen.

        Generell ist das bei dir aber nicht nötig, da deine Trennung ja hoch genug liegt, im Zweifel würde ich lieber noch etwas tiefer gehen.

        Gruß, Christoph

        P.S. Schau dir mal in der neuen HH die überarbeitete Weiche der Mezzoforte an. Der Hochpass sieht deinem schon sehr ähnlich, er fällt nur mit 18dB/Oktave ab

        P.P.S. Zur Not kannst du mit der Box auch mal in Duisburg vorbeikommen und sie bei uns mit CLIO feinabstimmen, die Toleranzen der Chassis sind ja nicht zu verachten (siehe auch neue HH )

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #49
          Original geschrieben von Schimanski
          Der erste Ansatz war zwar praxisfremd, aber der Verlauf der Diskussion wird zu einem guten Ergebniss führen.
          Hallo Schimanski,
          du hast vollkommen Recht! Es hat zu einem gutem Ergebnis geführt!
          Ich habe mich letztendlich für meine Variante entschieden(3mH/6,9µF) und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Es stehen ganz andere Boxen vor mir, kein Vergleich mehr zu vorher.
          Ein leichtes Dröhnen (bei manchen Liedern) ist leider immer noch vorhanden, scheint am Gehäuse selbst zu liegen. Ein kleiner Dreh am Bassregler (-1 / -2) und man nimmt es nicht mehr wahr.

          Klasse, dank eurer Hilfe kann ich richtig Stolz auf mein Erstlingswerk sein!

          Deine Tipps mit dem Sperrkreis bzw. der Parallelspule kann dann ins nächste Projekt einfliessen (das kann aber erstmal dauern ).

          Also vielen Dank erstmal an alle die sich beteiligt haben!!

          PS: Wo bekommt man die KT bzw. HH ? Ich habe diverse Tankstellen/Zeitschriftenläden abgeklappert aber nie eine gefunden.

          Kommentar

          • Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

            #50
            Schön das wir dir helfen konnten.

            Ich glaube das "dröhnen" kommt von den TT, da sie durch die hohe Güte nicht auf BR ausgelegt sind. Verstopf mal den Kanal mit Socken(paaren) und schau obs besser wird.

            Oder es liegt am Gehäuse, dann würde ich empfehlen direkt unter/über dem Hochtöner ein zusätzliches querliegendes Brett zu verleimen, welches die Form eines Fensters hat (also an allen Seiten verleimt ist und in der Mitte ausgesägt ist).

            Vielleicht könntest du noch eine detaillierte Klangbeschreibung posten (so wie ziemlich am Anfang).

            Mfg

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #51
              Ich komme etwas spät...

              So wie die Sache jetzt fortgeschritten ist, macht es keinen großen Sinn mehr, meine Weichenschaltung zu posten. Insbesondere, da die sie für 2 parallele 8öhmer ausgelegt ist. Es existieren 2 Varianten: eine mit 18dB/Okt. und eine 12dB/Okt mit einem RC-Reihenglied über der Basspule um die Membranresonanz zu bekämpfen. Wenn Du die Weichen mal mit Boxsim nach"bauen" willst, kann ich Dir die Werte dafür noch nachreichen.

              Ansonsten ist die eingeschlagene Richtung schon erheblich besser als der erste Entwurf. So stelle mir einen sinnvollen Threadverlauf für einen Anfänger vor! Allerdings habe ich im Urin, dass die Phasenlage zwschen den W170S und den Hochtöner nicht ganz stimmt. Die Amplitudenfrequenzgänge laufen mir verdächtig flach ineinander. Verpole mal bitte den Hochtöner und poste die Veränderung.


              @Uwe wegen dem "Verheizen von Verstärkerleistung". Wie Du vielleicht weißt, sind meine Gundlagen bezüglich E-Technik eher dünn und ich bewege mich hier auf entsprechendem Eis. Trotzdem habe auch ich mich nicht vor ein paar Vorlesungen drücken können Wenn ich mich recht erinnere haben Spule und Kondensator einen Gleichstromwiderstand und einen Frequenzabhängigen (war doch was mit komplexen Zahlen und DEM "i"), worauf ja die Eignung in der Frequenzweiche zurückgeht. Ob da nun echt Leistung in Wärme verwandelt wird oder eine Blindleistung oder was weiß ich woran ich mich nicht mehr entsinne abfällt, ist eigentlich egal. Ich muss mit der ersten Weichenschaltung einfach mehr am Lautstärkeregler drehn Ist es dann nicht so, dass mir Maximaldynamik verloren geht oder andersrum das Chassis mehr Hub (=Verzerrung) für die gleiche Lautstärke (z.B. 90dB) machen muss?
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #52
                Ach ja. Das "Dröhnen". Hier stimme ich Loiti zu. Der Treiber ist in einem geschlossenen Gehäuse oder einer TML besser aufgehoben.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #53
                  Hallo Frank,
                  an Deinen 2 Weichen wäre ich trotzdem noch interessiert. Wäre Super wenn du es noch nachreichen könntest.
                  Mal schauen ob ich den HT heute noch verpolen werde (das schöööne Wetter lockt mal wieder ).

                  Auf BR bin ich deshalb gekommen weil auch die Altos in BR gebaut werden und weil es eine Empfehlung von Visaton für BR mit dem W170S gibt. Evtl. liegts aber auch an meiner Abstimmung (40Hz) die unglücklich gewählt sein könnte. Wenn ich die Rohre bedämpfe (mit Watte "verstopfen") ist das Dröhnen verschwunden.
                  Ich versuche es mal mit einer tieferen Abstimmung und einer evtl. leichten Bedämpfung vor den Rohren im Gehäuse.

                  @Loiti:
                  Ich meinte mit "Gehäuse" eher das Volumen in dem die Chassis spielen. Die Verstrebung die ich eingebracht habe sollte mehr als ausreichend sein(* Siehe Unten). Die VIB ist nichtmal annähernd so verstrebt, die Alto überhaupt nicht.

                  Eine Klangbeschreibung kann ich nachliefern wenn die letzten Feinheiten erledigt sind.

                  * - Der HT sitzt genau zwischen den Senkrechten Streben:

                  Kommentar

                  • Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

                    #54
                    Wenn ich die HT verpole gibt es deutliche Auslöschungen.

                    Kommentar

                    • Loiti
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 204

                      #55
                      Dann mach mal das Reflexrohr länger, so um die 5cm. (Oder besser: kauf dir ein neues )

                      Wahrscheinlich resoniert das einfach nur zuviel...

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5644

                        #56
                        Ich muss mit der ersten Weichenschaltung einfach mehr am Lautstärkeregler drehn Ist es dann nicht so, dass mir Maximaldynamik verloren geht oder andersrum das Chassis mehr Hub (=Verzerrung) für die gleiche Lautstärke (z.B. 90dB) machen muss?
                        Es ist definitiv nicht so, dass Lautsprecher, die bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers lauter sind, zwangsläufig besseren Wirkungsgrad hätten. Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von akustisch abgegebener Leistung zu aufgenommener Leistung. Leistung ist aber Strom mal Spannung. Wenn du eine niedrigimpedante Box hast, ist der Verstärker viel schneller an der Stromliefergrenze angelangt als bei einer hochimpedanten Box.
                        Mehr Hub muß dass Chassis schon ganz und gar nicht machen. Bei einem gegebenen Chassis und gegebenem Gehäuse bestimmt die geforderte Laustärke direkt den erforderlichen Hub, völlig unabhängig davon wie die Weiche aussieht.
                        Wenn die niedrigimpedante Auslegung aber dazu führt, dass der Tiefbaß im Verhältnis zum Rest abgesenkt wird, dann kann die Box tatsächlich lauter, aber nur deshalb weil man sie vom hubzehrenden Tiefbaß etwas entlastet hat.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #57
                          Hallo Grashopper,

                          hier de versprochenen Weichenschaltungen. Bedenke, dass diese aber fürs Zusammenspiel mit einem anderen Hochtöner entwickelt wurden.

                          Variante 1 mit Tiefpaß 3. Ordnung






                          Variante 2 mit Tiefpaß 2. Ordnung






                          Ich würde den SC10 aber noch höher trennen! Hierzu würde ich Dir dringend den Artikel in der aktuellen Hobby HiFi über die Revision der Mezzoforte empfehlen!


                          @Uwe. Ich habe versucht, Dir eine PN zu schicken, da wir uns doch ziemlich bom eigentlichen Thema entfernt haben und die meisten sich nicht unbedingt dafür interessieren, wenns allzusehr in die Einzelheiten geht. Leider ist Dein Postfach voll.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #58
                            Ach, nochwas:

                            Wenn ich die HT verpole gibt es deutliche Auslöschungen.

                            Das wäre ganzganz schlimm, wenn sich nicht irgendetwas täte. Die Frage ist, wie schmalbandig und tief der Einbruch ist. Zeig doch bitte mal den Graphen.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #59
                              Hochtöner verpolt:


                              Die Weichen schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal an,danke.
                              Ich muss mal schauen ob ich die HobbyHiFi bei uns in der Bahnhofsbuchhandlung bekomme. Bisher habe ich sie nicht in keinem
                              Laden hier gesehen.

                              PS: Das Dröhnen ist nun nahezu weg. Ich habe etwas tiefer abgestimmt (36Hz) und anders bedämpft.

                              Kommentar

                              • Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

                                #60
                                Gut, dass ich nochmal nachgehakt habe, denn genau das hatte ich befürchtet. Der Einbruch ist extrem breitbandig (fast 4000Hz!!!) und auch nicht über dem Schnittpunkt der abfallenden Flanken, sondern segr deutlich zu höheren Frequenzen verschoben -> die Phasenlage ist schlecht.

                                Das zeigt mal wieder, dass ein glatter Frequenzgang alleine noch keine gute Weiche ausmacht.
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X