Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt No#1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #31
    Hallo Loiti, die Frequenzweiche gefällt mir, haargenau nach meiner obigen Beschreibung

    Ich hab's mal nachsimuliert (einzige Änderung: Hochtonspule 150 µH) und komme (bedingt durch die Schallwand) auf einen wesentlich lauteren Mitteltonbereich.

    Schallwandbreite so, dass die Chassis eben passen, Volumen pro Tieftöner 17 Liter, BR auf 34 Hz (wie man sieht, einfach das Gehäuse der VIB 170 AL übernommen).

    Bestes Ergebnis bisher:
    Tiefpass: 1,5 mH, 6,8 µF
    Hochpass: 3,3 Ohm, 5,6 µF, 150 µH

    Bei Änderung der Gehäusebreite sind geringfügige Änderungen evtl. günstig, aber nicht zwingend.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #32
      ... auf einen wesentlich lauteren Mitteltonbereich
      Wie denn das? Der Bass- und Grundtonbereich sollte leiser werden, nicht der MT-Bereich lauter.

      @Frankynstone: Willst du das etwa so lassen mit dem Frequenzganganstieg zum MT-Bereich?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #33
        Nö, hab ich ja durch den verkleinerten Kondensator im Tieftonzweig platt gemacht. Die Filtergüte war einfach mit 10 µF zu hoch, mit 6,8 µF ergibt sich ein sanfter Abfall im Mitteltonbereich (Minimum bei 1 kHz in der Registrierkarte "Weiche"), der die Überhöhung ausgleicht. Dann wird es kaum lauter und schließlich elektrische Trennung bei sowas wie 3 kHz.

        Grundton leiser machen? Na ist doch ganz einfach: Mittel- und Hochtonbereich anheben. BoxSim zeigt mir einen Summenfrequenzgang, der von 100 Hz bis 1 kHz gemütlich ansteigt und dann auf 87dB-Niveau bleibt. Bass eher zurückhaltend (da bin ich von meinem Zimmer mit 12 m² ausgegangen, wo man bassstarke Boxen nicht aufstellen kann).

        Na gut, so sieht das aus: zwei W170S4 + SC10N im Gehäuse der VIB170AL, locker gefüllt mit Dämpfungsmaterial.
        TP: 1,5 mH, 6,8 µF, Tieftöner in Reihe
        HP: 3,3 Ohm, 5,6 µF, 150 µH, Hochtöner nicht verpolt, Anordnung mittig

        Gehäuse (HxBxT) 100 x 21 x 25 (alles Zentimeter), keine Fase.

        Die BoxSim-Datei kann ich per Mail verschicken, wenn jemand Fehler suchen will. Ich hab keinen gefunden.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #34
          @Frankynstone: Das Ergebnis sieht dem, was ich hier mal schnell eingeklickert hatte ziemlich ähnlich.

          Mit "Der Bass- und Grundtonbereich sollte leiser werden .." meinte ich nicht, dass du ihn noch leiser abstimmen sollst, sondern dass ihn meine Simu (und auch deine) deutlich leiser zeigt als die von Loiti (vergl. z. B. Pegel bei 200 Hz).
          Ein Abfall zu niedrigen Frequenzen wäre in einem 12qm-Raum schon o.k., hier finde ich aber kommt er zu früh, daher die Frage ob du den Frequenzganganstieg so lassen willst.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #35
            Original geschrieben von UweG
            @Grashopper: Sag uns doch mal wie groß die Schallwand denn ist und wo die Chassis sitzen.
            Die Schallwandabmessungen betragen 100 x 25cm. Die Kanten sind abgerundet, keine Fase o.ä.
            Das gemeinsame Volumen für beide TMT beträgt 60l.

            Anordnung der Chassis kann man hier entnehmen:


            W170S (1) = 57cm
            W170S (2) = 87,5cm
            SC10N = 72cm

            Der Bassbereich darf gerne etwas kräftiger ausfallen da mein Raum (5,20m x 3.80m) bedingt durch die Decken und Wandschräge (Dachgeschosswohnung) nicht gerade der ideale Hörraum ist.

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #36
              Und nochmal der nachgereichte Post der gestern Abend kommen sollte:

              Ich habe jetzt eine Hörsession hinter mir und habe dabei ein paar Notizen gemacht um den Klangeindruck etwas besser beschreiben zu können.
              Die VIB170AL (VIB)stand direkt neben meinem Eigenbau (No#1)und ich habe öfter mal hin und hergeschaltet (A und B Boxenpaar) um einen Vergleich anzustellen. (Beim ersten Mal habe ich einen anderen Verstärker benutzt).

              Lautstärke:
              Subjektiv gesehen sind beide Boxen fast gleich laut, erst wenn man einen höheren Pegel fährt merkt man das die VIB im MHT einiges drauflegen kann und dabei sauber bleibt. No#1 kann zwar auch laut allerdings betrifft das mehr den Bassbereich .. der MHT bleibt etwas bedeckter. Wenn der MHT laut wird sind die Bässe am ende
              Insgesamt klingt No#1 eher "warm", die VIB agiert eher kühl und abgeklärt.

              Bassbereich:
              Tiefer und "trockener" ist die VIB, den grösseren "Bumms" im Kickbassbereich hat aber die No#1. Der Tiefbass kommt an die VIB herran, ist aber leiser und nicht so trocken (der W170S schwabbelt wohl mehr nach als der AL170 oder es liegt an meiner BR-Abstimmung). Es "dröhnt" bei No#1 ansatzweise im Bereich zwischen 90-120Hz (genauer kann ich es nicht sagen, leider).

              Mittelton:
              Dabei ist mir je nach Musikrichtung die VIB schon fast zu dominant, die No#1 hört sich aber verhangen bzw. wie mit Weichspüler behandelt an. Frauenstimmen (z.b. Lucie Silvas - What you're made of)) werden deutlich leiser wiedergegeben und man hört die feinen Nuancen der eigentlichen Stimme nicht herraus.
              Noch etwas was auch den Bassbereich angeht: Bei Gitarrenstücken kann man die Saite bei den VIBs vor dem inneren Auge schwingen sehen, bei No#1 muss man sich Mühe geben zu erkennen welches Instrument denn nu gerade spielt. Wenn man weiss das es eine Gitarrensaite ist klappt das ganz gut. Aus einem unbekannten Stück irgendein Instrument herrauszuhören ist aber wahrlich nicht leicht.

              Hochton:
              Eindeutig leiser!! Die VIB spielt spritzig und lebendig auf, No#1 zeigt hier deutliche Schwächen (wobei der HT wohl auch einen deut beiträgt).

              Klang:
              Der erste Eindruck beim Vergleich zeigt den Unterschied deutlich:
              Bei der VIB löst sich die Musik völlig von den Boxen und man hat Mühe die VIBs zu orten. Die Musik steht im Raum, auch beim umhergehen - Fantastisch!
              No#1 geht einen kpl. anderen Weg. Man hört deutlich das sie spielen und wo man sie zu suchen hat. Es klingt ein wenig nach einer Monoaufnahme, die Bühne ist sehr eng abgebildet. Die Musik klebt wie Sirup an den Lautsprechern. Beim umhergehen kommt die Musik deutlich von den Lautsprechern.

              So das war im grossen und ganzen das was mir aufgefallen ist.
              Ich hoffe das die Klangbeschreibung etwas dazu beiträgt diese Lautsprecher zu verbessern.
              Wenn Jemand fragen zu meinen windigen Beschreibungen hat dann bitte nachfragen.
              Meiner Meinung nach muss der Mittel.- und Hochton angehoben werden wenn man eine VIB als Vergleich herranzieht.

              Auch wenn sich die Beschreibung schlimm anhört ist die No#1 meiner Meinung nach kein Brüllwürfel. Es hört sich deutlich besser und sauberer an als die Alto II, meine Sony-Kompaktboxen und JVC-Kugelboxen die ich testweise aus dem Keller zu vergleichhören mitgebracht hatte (die beiden letzteren). Die sind aber auch nicht als "Messlatte" zu gebrauchen.

              Kommentar

              • Schimanski
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 350

                #37
                Hi Frankystone,

                funktioniert nicht auch eine etwas tiefere Trennfrequenz? Tschuldige, dass ich schon wieder mecker, aber 4 kHz scheint mir doch etwas hoch. Die Membranreso des W170S schlägt ja schon deutlich auf den Summenfrequenzgang (auch wenn Boxsim es etwas geschönt zeigt). Das Ausschwingverhalten dürfte unsauber aussehen.
                Eine so hohe Trennfrequenz dürfte auf Grund der Bündlung des W170S auch den Diffusschallfreqenzgang sehr ungleichmässig aussehen lassen und dann wäre ja noch das Argument mit der Abstrahlkeule
                Auch den leichten Anstieg zu hohen Frequenzen würde ich erstmal vermeiden und neutral abstimmen. Man kann ja immer noch etwas an der Tonalität drehen.
                Ich bleibe dabei: Die Chassiseigenschaften lassen eigentlich nur eine Trennung zwischen 2,5khz und 3kHz zu.
                Eine saubere 12dB oder ggf 18dB-Lösung ohne zu große Überschwinger (mal den elektrischen Filterverlauf angucken) dürfte sehr gut funktionieren.

                Gruß, Christoph

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #38
                  Oha, ich habe gerade bemerkt das ich mit (vermutlich) falschen Daten simuliert habe

                  Mit aktuellen Visaton-Daten sieht der FG so aus:



                  Das sieht nun garnicht mehr so schön aus

                  €: Nach dem 4.Versuch endlich der richtige FG
                  Zuletzt geändert von Grashopper; 15.07.2005, 21:59.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

                    #39
                    Hallo Grashopper,

                    so schlecht sieht der F-Gang gar nicht aus....
                    Eine etwas kleinere Spule vorm Bass und den Widerstand vorm HT auch etwas kleiner; dann könnte das Alles schon fast passen....

                    Im Moment ist die Trennfrequenz noch etwas zu niedrig finde ich....
                    Welches ist den die Projektdatei?

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #40
                      €: Ich habe noch alten Webspace "wiedergefunden".
                      Die Projektdatei findet man jetzt hier !

                      Ich habe jetzt etwas herumprobiert, aber wenn ich mit der Trennfrequenz höher gehe (L verkleinern) bekomme ich einen ansteigenden FG des TMT. Wie kann man das verhindern ?

                      Eine neue überarbeitete Version kann ich vorweisen. Grundaufbau ist die Weiche von Loiti (12dB):
                      L1 = 3mH
                      C1 = 6,7µF

                      L2 = 0,33mH
                      C2 = 4,7µF
                      Rv = 6,8Ohm

                      Sieht um einiges linearer aus, nur weiss ich nicht wo hierbei die Trennfrequenz liegt (vermutlich immer noch zu tief).


                      Der Phasengang der beiden Chassis sieht im Übernahmebereich deutlich freundlicher aus als bei meiner jetzigen Weiche.

                      So langsam glaube ich das ich mit dieser Box doch etwas übernommen habe
                      Zuletzt geändert von Grashopper; 16.07.2005, 12:05.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Oij oij, was ist den mit dem Impendanzverlauf ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #42
                          Hallo Grashopper,

                          ich kann leider erst ab Montagnachmittag wieder rumsimulieren...
                          aber schick mir mal die Projektdatei zu... j h o h m ät g m x dot d e

                          Aber so sieht es echt schon viel besser aus!
                          Den Rest bekommen wir auch hin

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #43
                            Danke, ich habe noch alten Webspace gefunden und die Datei hochgeladen (Edit im letzten Post). Ich schicke dir die Datei trotzdem mal.

                            We-ha, ich habe bei Strassacker folgendes gefunden zum Thema Impedanz:
                            Sie haben eine Lautsprecherbox mit 8 Ohm, die beispielsweise bei 1000 Hz ein Impedanzmaximum von 16 Ohm hat. Diese Impedanzerhöhung ist für konventionelle Verstärker nicht von Bedeutung.
                            Schließen Sie diese Box jedoch an einen Röhrenverstärker an, so führt diese Impedanzerhöhung beim Röhrenverstärker zu einem überhöhten Pegel bei der Frequenz von 1 kHz. Daher möchte man die erhöhte Impedanz in der Weiche ausgleichen.


                            Ich hoffe das die Information richtig ist

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

                              #44
                              Hallo, Grashopper,

                              wg. der impedanz würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen - hab eh schon viele davon

                              Hier sind 2x Modifikationen der No1...
                              www.joern-hohmann.de/files/no1.bpa
                              www.joern-hohmann.de/files/no1-a.bpa

                              Gruß Jörn
                              P.S. mach mal das Gehäuse 22 cm Breit und 34 tief...
                              Und die Schieberegler für die Dämmung beide auf die 1. Stufe...
                              Zuletzt geändert von jhohm; 16.07.2005, 12:51.
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • Grashopper
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.01.2005
                                • 574

                                #45
                                Dann werde ich mal anfangen die Spulen abzuwickeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X