Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier.. Hilfe bei Ports...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • giusi83
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2005
    • 13

Ich hab ein Mivoc Bassmodul --> Klick

Sollte ich zuerst mal eine 4.7mH Spule vor dem Sub anschliessen?

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Eigentlich nicht.

Kommentar

• giusi83
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2005
        • 13

Was wäre dann optimal?? Soll ich mal grösses Röhren bestellen? 110mm?

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Wie hast du den Woofer denn berechnet / abgestimmt? Oder einfach auf gut Glück irgendwas gemacht?

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

kommen die strömungsgeräusche wirklich aus den rohren, oder gibt es vielleicht undichtigkeiten am aktivmodul? oder am tieftöner?
            vielleicht auch einfach mal sehen, ob der tieftöner einwandfrei funktioniert.
            wird es besser, wenn du den regler für die trennfrequenz auf minimum stellst?
            so, das wären erstmal genug fragen
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo giusi,

ich habe die Box mal in WinISD simuliert:
              die geschlossene Kammer muß 61,2L groß sein; die venilierte 51L.
              Wenn Du 2 BR14.70 nehmen würdest, müßten die beide 21 cm lang sein...
              Bei der Länge von 13 cm bekommst du einen fetten Buckel von 4 dBbei 80hz; das knallt zwar gut, hat aber mit guter Widergabe nichts mehr zu tun

Ich würde Dir raten, kauf Dir im Baumarkt ein kurzes 10cm-HT-Rohr; säge 2 stücke a' 21 cm davon ab und ersetze damit die beiden BR14.70.
              Achtung, das klappt nur, wenn die beiden kammer auch so groß sind, wie ich es geschrieben habe...
              Ansonsten schriebe mal, wie groß die Kammern sind; oder lade Dir WinISD runter - ist Freeware...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

In seinem ersten Beitrag hatte er etwas von 35 und 41 Litern gesagt.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Uwe,

stimmt; hatte ich wohl überlesen

Schwer zu sagen, was da zu tun wäre...
                  Ich würde evtl 2 HT-Rohre aus dem Baumarkt mit je 15 cm Länge versuchen..

Wenn das noch nicht aussreicht; dann müsste evtl ein neues Gehäuse her; bei dem dann gleich der bassboost vom AM120 mit eingerechnet werden kann :
                  Ventilierte Kammer 41 Liter mit 2 10cm-Rohren a' 25cm Länge; geschlossene Kammer 60 Liter...
                  Laut WinISD sollte es auf alle Fälle keine Strömungsgeräusche geben; zur Sicherheit würde ich das Mivoc-Modul in eine extra Kammer einsetzen.

Oder gleich eine BR-Box mit 100 Liter und 2 ca. 37cm Langen Reflexrohren 10cm Durchmesser.

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• giusi83
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2005
                    • 13

Danke mal für alle Antworten!
                    Würde es etwas bringen das Gehause mit Dämmwolle zu befüllen?? Weil jetzt ist es nicht gedämmt..
                    Wirklich Lust ein neues Gehäuse zu machen hab ich nicht....

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Ja wo hast du den Vorschlag denn her? Oder einfach geraten?

Kommentar

• giusi83
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2005
                        • 13

Nein nichts geraten. Hatte ich den Bauvorschlag ausem Internet. Damals hatten wir eine Projektwoche in der Werkklasse. Thema war Lautsprecherbau. Hatte damals noch nicht viel Ahnung (cirka vor 6 Jahren) . Jetzt würde ich alles mit WinISD berechnen.

Hab alle Unterlagen zu Hause liegen. Kann diese später posten.

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

das füllen des gehäuses mit dämmwolle bringt beim subwoofer nicht viel. wenn du das geschlossene gehäuse mit dämmaterial füllst, kriegst du eine scheinbare volumenvergrößerung von ca. 20 %, was aber auch nicht wirklich viel bringt.
                          ideal wäre natürlich, das ventilierte gehäuse auf 50 liter zu bringen - ob das gehäuse sich noch ändern lässt, ist natürlich die frage.
                          vielleicht kann man ja ein stück ansetzen....
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

giusi schrieb vor längerem:
                            Ja er ist schon laut. Aber bei gewissen Freqs dann hört er sich scheisse an! Wenn ich dann die Ports ausbau, dann ist es gut. Aber halt nicht mehr tief.
                            Sind das wirklich Strömungsgeräusche? Die treten doch nicht nur bei "gewissen Frequenzen" auf und verschwinden doch auch nicht, wenn man nur die Rohre ausbaut. Der Querschnitt wird doch nicht größer. Wenn, dann müssten Strömungsgeräusche jedenfalls am ehesten im Tiefbaß zu hören sein, zudem ist dort das Ohr unempfindlicher für den eigentlichen Ton und damit das Strömungsgeräusch deutlicher erkennbar. giusi schrieb aber was von Oberbaß. Deshalb mal eine andere These:

These: Das Modul ist undicht.
                            Begründung: In einem Bandpaßsubwoofer entstehen die höchsten Drücke in der BR-Kammer bei der Helmholzresonanz. Dort ist die Chassisbewegung gering, die Impedanz niedrig und der Antrieb hat wegen des hohen Stromes viel Kraft. Ich habe nicht nachgerechnet, gehe aber mal davon aus, dass diese so bei 70..80Hz liegen wird, also deutlich im Übertragungsbereich des Subwoofers. Bei Tiefbaß ist zwar die Luftgeschwindigkeit hoch, nicht aber der Druck im oberen Gehäuse, denn es ist genug Zeit, die Luft in den Rohren zu beschleunigen. Wenig Druck => wenig Luft durch Undichtigkeiten => wenig Störgeräusche. Nimmt er nun die Rohre raus, steigt die Helmholtzresonanz so hoch, dass sie schon in dem Bereich liegt in dem das Modul den Pgel abregelt, also gibt es keine Frequenz mit hohem Druck in der oberen Kammer => keine Störgeräusche durch (laut These) undichtes Modul.

Was haltet ihr von der These?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Gut, antesten. Feuchte Hände, Zigarettenrauch, Hinhorchen...

Kommentar

• giusi83
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2005
                                • 13

@UweG

Deine These gefällt mir.. Weil es genau so ist!
                                Soll ich mal das Modul prüfen, ob es dicht ist...?

Kommentar

Lädt...
                                X