Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier.. Hilfe bei Ports...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • giusi83
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2005
    • 13

    Bin neu hier.. Hilfe bei Ports...

    Hiii Hifi-Begeisterte..

    Bin neu hier.. Wie ich auf euch gestossen bin??
    Ganz einfach! Bin auf der Suche auf neue Bassreflexrohre.. Weil meine jetzige (BR 14.70) falsch berechnet sind oder zu kurz sind. Und bei oberbass strömen sie! Hab zwei davon eingebaut!

    Volumen sollte cirka 35 liter und 41 liter sein. Sub ist ein Visaton W300S 4 Ohm

    Kann mir einer helfen oder berechnen?

    Hier mal ein paar Bilder:






  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    "Falsch" sind die aber nicht unbedingt berechnet. Laut schneller Simu gibt das eine vollkommen korrekte Bandpaßabstimmung mit -3dB-Punkten bei ca. 45 und ca. 125 Hz. Die Auslegung ist natürlich nicht so sehr auf Tiefgang aber laut müsste es schon sein.
    Gegen Strömungsgeräusche hilft, neben verrundeten Kanten, mehr Fläche und um die Abstimmung beizubehalten, größere Länge.

    Im konkreten Fall böte sich evtl. ein Schacht an. Der könnte z. B. ca. 7 cm hoch und 25cm tief sein und einmal komplett über die Breite der Box gehen.

    Bei 140cm2 Kanalfläche, die du im Moment hast, müsste aber eigentlich schon eine ganze Menge Lärm möglich sein.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • giusi83
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2005
      • 13

      #3
      Die Röhren sind im moment 13 cm lang...

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Hast du sie gekürzt? Original müssten sie eigentlich 14,5cm sein, der Unterschied ist aber nicht riesig. Wenn es tatsächlich Strömungsgeräusche sind die stören: Länge um gleichen Faktor vergrößern wie Querschnittsfläche (oder richtig rechnen, dann wird's noch genauer). Ich mache Detailabstimmungen an BR-Kanälen imer lieber nach Gehör, da hat man dann auch gleich Aufstellungs- und Raumeinflüsse mit drin.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • giusi83
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2005
          • 13

          #5
          Ja hatte sie gekürzt.. Anfangs, hatte ich nur die Löcher.. Und keine Röhren drin. Weil ich eben nicht wusste, wie lang sie seien sollten. Dann hörte sich das ganze nicht so tief an (ist ja klar). Und dann kaufte ich mir zwei BR14.70 und kürzte sie auf 13 cm. Damals hatte ich die Frage im DBnauten-Forum gestellt, wie lang die Röhren sein mussten. Und von 13 cm zu 14.5 gab es schon recht unterschied. War viel tiefer!

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Du könntest sie mit Klebeband und Pappe mal probehalber "verlängern", wirst dann sehen, was du hörst.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • giusi83
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2005
              • 13

              #7
              Was meint ihr zu diesen Port??
              Klick
              BR-100HP.. Hat vorne eine Trompete. Ist sicher mal besser für die Strömungen.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Davon 8 Stück. 4 Stück in die Wand bauen und die anderen vier als Verlängerung nehmen, dann sind die beidseitig gerundet. Mir wäre das zu viel Aufwand.

                Bei welcher Lautstärke hört man denn die Strömungsgeräusche? Ist doch bestimmt schon ziemlich laut, oder?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • giusi83
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2005
                  • 13

                  #9
                  Ja er ist schon laut. Aber bei gewissen Freqs dann hört er sich scheisse an! Wenn ich dann die Ports ausbau, dann ist es gut. Aber halt nicht mehr tief. Kannst mir helfen?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ja was heisst 'hört sich Scheisse an' ?
                    Dröhnt es oder wie/was ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • giusi83
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2005
                      • 13

                      #11
                      es ströhmt aus den Ports.. Aber nur bei oberbass. Impulse..

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Oberbaß ist nicht etwa ca. 1300 Hz? Dort wäre die Eigenreso des Rohres. Ich hoffe mal, die wird nicht angeregt, das klingt nämlich wirklich Sch... und da helfen auch keine Rundungen und keine Portvergrößerungen. In diesem Fall würde eine Spule vor dem TT Wunder bewirken. Welches Signal gibst du auf den Sub?

                        Meine bisherige Vermutung zielte in Richtung Strömungsgeräusche. Bei Ports dieser Größe ist dazu aber mit Sicherheit DEUTLICH mehr als Zimmerlautstärke erforderlich. Sind die Nebengeräusche immer hörbar oder nur bei großer Lautstärke?
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Laut Visaton - Bandpass - Empfehlung muß der Port 210cm² bei 12cm Länge haben. Also fehlt grob gesagt schon mal ein Rohr.

                          Die vermeintlichen Strömungsgeräusche könnten Hochtonartefakte aus dem Bassmodul sein. Sowas gibt's... Deshalb - wie Uwe schon sagte - probehalber eine Spule ( 4,7mH ) vor den Lautsprecher, und hören.

                          Kommentar

                          • giusi83
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2005
                            • 13

                            #14
                            Hi Forum,

                            War lange nicht hier.. Bezüglich meinem Problem.. Es besteht immernoch.

                            Würden zwei 110er Röhren genügen? Wie lange sollten sie sein?

                            Danke erstmal!

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Genügen? Wozu denn? Hast du nun eine Spule vor dem Sub oder nicht? Ist das Signal sonstwie tiefpassgefiltert oder nicht?
                              Gegen Hornartefakte / Eigenresos des Rohrs genügen auch keine 110er Rohre.
                              Strömungsgeräusche treten nicht typischerweise im Oberbaß auf, sondern am deutlichsten im Tief- und Tiefstbaß.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X