Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 verbessern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #31
    FF225K

    @Timo

    Ich hatte bisher die Gelegenheit nur einen FF225K zu höhren und ihn direkt mit dem B200 vergleichen zu können.

    Mein Eindruck:

    Der 225K ist erdiger als der B200, dafür ist der B200 eher ein Feingeist. Der B200 löst eventuell in den Höhen besser auf. Da ich aber nur ein Testgehäuse hatte, kann sich das noch ändern. Da beide ungefiltert spielten, ist der B200 wegen seines lauteren Mittelhochtonbereiches für das Ohr im Vorteil. Der FF225K ist auf jeden Fall ohne Filter das wesentlich ausgeglichenere Chassis, dürfte damit einfacher zu händeln sein.
    Noch etwas fällt auf, der FF225K scheint leichter anzuspringen, wenn ihr euch vorstellen könnt was ich meine. Das kommt z.B. bei der Wiedergabe von Geigen etwas besser als beim B200. Man hat einfach das Gefühl da hängt mehr Kolophonium am Bogen.....schwer zu erklären was ich meine.




    @jhohm

    Dann hättest Du nach Lasip dieses Verhalten



    Sieht gar nicht so schlecht aus, allerdings müßte man eigentlich ein 10 cm Rohr verwenden, dass etwa 6-7 cm Lang ist. Zeigt aber auch das der FF225 als Stand-Alone Probleme haben dürfte. Ein Horn wäre eine Überlegung wert. Werde mal etwas herumsimulieren.


    @B200 Verbesserer

    Ich glaube nicht das eine Alukalotte oder ähnliches das hervorragende Verhalten des B200 verbessern wird, allerhöchstens verschlimmbessern. Ein großer Nachteil des B200 unserer Meinung nach, er muß in relativ großem Abstand gehört werden. Dann sind auch die Höhen voll da. Wir mußten das im Rahmen der Gelsenkirchener Messe leider erleben. War der B200 auf der Messe unserer Meinung nach noch ohne Fehl und Tadel, spielt er in unserem 25 m² Hörraum obenherum deutlich gebremst. Je weiter man weg sitzt desto besser wird das. Klingt unlogisch, ist aber nach Gehöhrempfinden so.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #32
      Re: FF225K

      Original geschrieben von Data
      ...


      @jhohm

      Dann hättest Du nach Lasip dieses Verhalten



      Sieht gar nicht so schlecht aus, allerdings müßte man eigentlich ein 10 cm Rohr verwenden, dass etwa 6-7 cm Lang ist. Zeigt aber auch das der FF225 als Stand-Alone Probleme haben dürfte. Ein Horn wäre eine Überlegung wert. Werde mal etwas herumsimulieren.


      ...
      Hallo Theo,

      mit dem BR-Rohr hastDu recht...
      Den FE206E will ich mit einem 6,4 cm langen BR14.70 verwenden...
      Mit der F3 von ca. 70 Hz bin ich zufrieden; wie gesagt, es geht sehr gut der BGS40 in 150L BR darunter....

      Den F-Gang bekomme ich mit einem zugegebener Maßen aufwändigen Filter gut hin...Aber wenn Du da etwas mehr wissen möchtest, sollten wir das privat machen; es sind ja nicht unbedingt Visaton-Chassis


      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #33
        Hallo Jörn

        Ja, Deine Erfahrungen auf dem Gebiet interessieren mich sehr. Wir selber fangen ja gerade erst an mit so großen Breitbändern zu spielen. Wie gesagt, wir haben die FX-200, die B200 und die FF225K. Der Fe206 steht auch noch auf der Wunschliste, aber da bremst Pico mich ein, zuviel auf einmal mag er nicht

        Kann ich ja auch verstehen ach, ich würde gern alles auf einmal haben.

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #34
          @Data:

          Du hast den FRS8 auf deiner Liste vergessen......
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #35
            FRS8

            Hallo Mr.Pit
            Du hast den FRS8 auf deiner Liste vergessen......
            Nee eigentlich nicht. Diese kleinen Teile wie FRS8, Vera3 usw. sind sicherlich geile Chassis, schließen sich jedoch für meine Art Musik zu hören vollkommen aus. Beim ersten Bassdrumschlag liegt die Membran im Flur. Die Teile kämen nur in Betracht wenn man immer leise hören, oder sie als breitbandige Mitteltöner einsetzen würde. Als echte Fullranger sind sie meiner Meinung nach nur extrem eingeschränkt zu gebrauchen und deshalb auch nur in seltenen Fällen einzusetzen. Hab ich keinen Spaß dran, obwohl sie einen schon in Erstaunen versetzen können.

            I love bis jetzt B200

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9438

              #36
              Hallo Theo, hallo jhohm,

              nach einer relativ groben Simulation spielt der FF225 in 12 Liter BR schon bis zu meinem Ziel, an die 80 Hz,



              Also ist dieser Treiber in BR nicht als Fullrange zu gebrauchen, allerdings wie ichs gestern schon gesagt habe sehe ich ihn in 12 Liter BR in einer kleinen Regalbox in einem 2.1 oder 5.1 System. Oder für Musik in einer tief getrennten FAST, in Kombination mit einem 12 oder 15 zoll PA-Bass.
              Auch eine Kombination mit zwei 20iger, wie sie Solitude oder die Konzeption von Dir (@DATA), ist denkbar.

              Auch ich denke so wie Du, die kleinen BBs, ala Vifa und Co sind als Fullrangetreiber nicht zu gebrauchen, ich setze sie in einer FAST oder als Mitteltöner ein, die dann meist den reinen Mitteltöneren eins vorraus haben, das ist der breite Anwendungsbereich bis in den Hochton hinein, und das weitaus Pegelfester als jede Kalotte. Also ist das dann der Einsatz in einer FAST mit Superhochtöner.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #37
                Moin zusammen,

                also ich fange jetzt auch an mit dem B200 zu basteln. Allerdings wird das auch ein FAST. Ich finde es ganz wichtig die Breitbänder - egal ob 3", 5" oder 8" - von den tiefen Tönen zu befreien.

                Wo Data schon mal hier ist, würde mich mal interessieren, wie tief man den B200 in seinem KU Gehäuse einsetzen kann?

                Mir ist schon klar, dass man die Weiche dann anpassen muss, weil es ja Data's und Pico's Konzept ist, ihn so hoch einzusetzen, dass er bei den Höhen nicht so derb eingebremst werden braucht.

                Grüße,
                Fosti
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #38
                  B200 aber ab wann?

                  Hallo Fosti

                  Ich habe gestern noch den B200 im KU-Gehäuse ohne Weiche gehört. Klingt gar nicht so schlecht, stellt man sich jedenfalls viel grausamer vor wenn man den Frequenzganganstieg betrachtet. Fakt ist aber, man muß dann den Sperrkreis benutzen um einen linearen F-Gang zu bekommen. Die Frage nach der Trennfrequenz würde ich spontan mit 100-150 Hz beantworten, bis dahin schafft er in diesem Gehäuse locker runter.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

                    #39
                    Danke Data für die prompte Info

                    Sieht wirklich gut aus und tiefer als 100-150 Hz bräuchte ich auch nicht!

                    Dann "muss" ich endgültig bei Euch Mitglied werden, damit ich mir das KU Gehäuse nachbauen kann.

                    Wir hören (lesen) voneinander!

                    Grüße,
                    Fosti
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X