Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 verbessern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Na gut, Eierschale ist etwas spassiges. Will man es wirklich ernsthaft angehen, so böte sich folgende Möglichkeit an:

    man kaufe ein Ersatzdiaphragma und löse die Kalotte heraus. (Ich weiss nicht, ob Visaton bereit wäre, einen Tip zu geben, womit es am Besten ginge.) Ich würde vorsichtshalber eine Titankalotte nehmen (z.B. die für DSM25FFL) in Aceton eintauchen (Aceton müsste es schaffen, schätze ich: es sei es wird ein 2K-Kleber verwendet: dann bleibt nur noch die Backröhre), und warten, bis sie sich herausgelost hat. Dann Staubschutzkalotte vom B200 entfernen und die Titanmembran invers einkleben (stelle ich mir einfacher vor: allerdings wäre noch zu klären, ob die inverse Membran bei vollem Hub am Polkern anschlagen kann!)

    Wenn man die Seidenkalotte unbeschädigt herauslösen kann, so spricht auch nichts gegen diese.
    (Mit der ED KE 25 SC 8 Ohm ginge es bestimmt auch... - vom Einbau her, meine ich. Ob sie es dann auf die Dauer aushält, steht auf einem anderen Blatt )
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #17
      Hallo,

      Ich denke, wenn eine Alu - oder Titan oder sonstwie Kalotte ; ob invers oder normal - klanglich ein Gewinn geweswen wäre, dann würde Visaton den B200 schon so bauen und wir würden hier schreiben, ob nicht eine Papierkalotte das Non plus Ultra wäre.........

      Gruß Jörn

      P.S. Gab es nicht mal jemanden, der die Staubschutzkalotte ganz rausgeschnitten hatte und meinte, dadurch sei der Klang weitaus besser geworden??
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #18
        Also das mit der Eierschale funzt wirklich sehr gut, vor so ca. 30Jahren als man noch nach Gehör basteln musste und die LS noch so einiges an verborgener Performance hatten, war die Eierschalenkalotte die Tuningmasnahme schlechthin.
        Da gab es noch LS ganz ohne Kalotte, nicht mal zum Staubschutz, hier bewirkte die Biokalotte ware Quantensprünge.
        Das waren noch Zeiten so ganz ohne Boxsim und Messmikro, Bastel-hören-Basteln usw.
        Heute wird simuliert und dann versucht das Simulierte zu hören.
        Wie auch immer, gute aktuelle LS werden kaum noch Potential haben welches man so ohne Weiteres erschließen kann.
        Gruß
        Manfred

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Jörn, es ist so, dass Visaton (und jeder anderer Hersteller) bei der Entwicklung bestimmt sehr auf das Preis/Leistung Verhältnis achtet. Eine Titankalotte würde das Chassis vielleicht um 20-30€ teurer machen. Ist der klangliche Gewinn gering, so würde sich jeder dafür entscheiden, sie nicht zu verwenden.

          Aber vielleicht ist es es jemandem doch noch Wert...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #20
            Original geschrieben von harry_m
            Eine Titankalotte würde das Chassis vielleicht um 20-30� teurer machen. Ist der klangliche Gewinn gering, so würde sich jeder dafür entscheiden, sie nicht zu verwenden.

            Aber vielleicht ist es es jemandem doch noch Wert...
            Ich kann mir nicht vorstellen das die Kalotte mehr als 5 Euro kostet. Überhaupt scheint mir das Material der kleinere Posten beim LS zu sein. Für das Geld was ich für son Teil zahlen muss bekomme ich 3 DVD -Player. Die sind natürlich nicht so High - Techich wie ein Breitbänder...

            Gibt es eigentlich Infos darüber welche LS in Deutschland gefertigt werden?

            Torsten

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Das Thema "was es kostet" und "wo wird es gefertigt" hatten wir schon öfter. Und erst vor Kurzem wurde es ausführlich besprochen. Tut nichts zur Sache. Wird nur außerordentlich "OT": wäre schade um den Thread.

              Der Vergleich mit dem DVD-Player nützt auch nichts: alleine schon wegen der Stückzahlen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #22
                Naja, ok.

                Ich finds nur immer wieder erstaunlich das sich viele hier zurecht über viel zu teures High-End und Voodoo aufregen und Preise von Visaton als "preisgünstig" hinstellen. Das gilt übrigens ausdrücklich auch für die Konkurenz. Bedeutet das mit den Stückzahlen nicht auch das die Selbstbaubox zwar teuerer als die Fertige, aber nicht unbedingt besser ist? Sie ist einfach nur exklusiver...

                Ich sehe ein das ich abschweife vom Thread, aber so wie einige dass würgen bekommen wenn anderen teurer Voodoo-Kram angedreht werden soll, habe ich schwierigkeiten mit dem Begriff "Preis-Leistung" wenn es um Einzelchassis geht.

                Egal, denn ich habe ja schon viele Chassis von Visaton gekauft und bin gespannt ob man mir und Londo hilft die Weiche der Atlas Compact etwas zu modifizieren oder sich überhaupt mal äussert...

                Torsten

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Kalotte am Breitbänder hat es bei Visaton wohl schon mal gegeben:

                  Visaton TL4
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #24
                    Das Exemplar ist noch aus Coral-Tagen. Danach hatte meines Wissens nur noch Fostex mit der FX-Serie 'ernsthafte' Breitbänder mit Alukalotte - diese Baureihe wurde mittlerweile auch eingestellt. Ich würde jetzt nicht unbedingt vermuten, daß dies deswegen geschah, weil diese Lösung so gut war...


                    Gruß
                    Stefan


                    PS: Den Fostex FX200 kenne ich ganz gut - der hatte einen Hochtonbereich, der im Gegensatz zum B200 durchaus externe Unterstützung brauchte...

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar

                      #25
                      Unterstützung

                      Hallo Stefan
                      Den Fostex FX200 kenne ich ganz gut - der hatte einen Hochtonbereich, der im Gegensatz zum B200 durchaus externe Unterstützung brauchte...
                      Die Aussage kann ich weder nachvollziehen noch unterstützen. In Raffis Volumengehäuse klangt er für meine Begriffe ziemlich perfekt. Einer der perfektesten Lautsprecher die ich bis heute gehört habe. Ich habe aber noch ein Paar FX200 und werde diese in Kürze sozusagen als Referenz für andere Breitbänder ähnlicher Konstruktion einsetzen, mal sehen und hören was dann rauskommt. Erster Vergeleichskandidat ist der FF225K von Fostex. Wir haben dann die

                      FF225K, B200 und FX200 parallel laufen, dann wird sich zeigen was Sache ist.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9438

                        #26
                        Den FX200 kenne ich leider nicht so gut, einmal habe ich ihn aber auch gehört, und habe ihn sehr positiv in Erinnerung, gerade in der Hochtonauflösung. Den angesprochenen FF225K werde ich auf jeden Fall auch so bald wie möglich einsetzen, auch ich halte den für sehr interessant, leider habe ich ihn noch nie gehört, was sich aber bald ändern wird.

                        Ich bin mir sicher, dass auch beim B200 Modifikationen denkbar sind, die das Chassis besser machen. Nur ist die Frage zu welchem Preis oder mit welchem Aufwand. Persönlich glaube ich dass es mit sehr wenig Aufwand möglich wäre mal zwei B200 aufzubauen mit Alukalotte, oder wenns möglich ist sogar mit exotischeren Materialien. Visaton hat da ja etliche am Markt, KE, DTW, DSM oder G. Also durchaus vielversprechend sehe ich die DSM, Titankalotte.

                        Vielleicht plant ja Visaton sogar schon eine Sonderserie, die "TL" oder so ähnlich heißen könnte. Oder ist das Thema für Visaton durch????

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Original geschrieben von SDJungle
                          Das Exemplar ist noch aus Coral-Tagen. Danach hatte meines Wissens nur noch Fostex mit der FX-Serie 'ernsthafte' Breitbänder mit Alukalotte - diese Baureihe wurde mittlerweile auch eingestellt. Ich würde jetzt nicht unbedingt vermuten, daß dies deswegen geschah, weil diese Lösung so gut war...
                          Stefan,

                          ich nehme an, nicht nur Visaton hat Kaufmänner, die bei der Gestaltung der Produktpalette ein Wörtchen mitzusprechen haben. Genau so gut könnte jemand nach 10 Jahren schreiben

                          "GF250 ist wohl nicht eingestellt worden, weil er so gut war..."

                          Oder TI100M, oder TIW400 oder, oder...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #28
                            BreitbänderClub

                            @Timo

                            Leider hat der FF225K auch so seltsame Parameter wie der B200, nur in die andere Richtung. Bleibt als nichts anderes als im Trüben zu fischen um zu einem Gehäuse zu kommen. Soll heißen, wahrscheinlich wird es wieder eine Konstruktion die simulationstechnisch nicht nachzuvollziehen ist. In der Simulation vorgeschlagene Gehäuse in Baßreflex wären ca 7 Liter groß und nix ist mit Bass.
                            Also aus meiner Sicht ist das ein Horntreiber oder ein sehr guter Mitteltöner für FAST Systeme. Das Chassis liegt allerdings spitze in der Hand, man bekommt sofort Lust etwas damit zu bauen.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9438

                              #29
                              Hallo Theo, ich kriege Richtung lust auf ein Konzept mit dem FF225K, ich hatte an ein 2.1 System mit kleinen Regalboxen gedacht. So an 15 Liter ala SOLO 20, nur etwas handlicher.

                              Oder ich dachte an die Experimente mit meiner SOS. Ja aber die TSPs,

                              Stichwort Horntreiber, wie heißt den die Firma im Saarland,welche dieses Chassis in Hörnern schon betreibt, Art of Sound, glaube ich.

                              Aber ich denke auch dass das Chassis in einer tief getrennten Fast richtig gut aussehen wird.

                              Wie empfindest du denn den Hochtonbereich, des FF225K, ähnlich wie das des B200 oder besser oder schlechter???


                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

                                #30
                                Hi Theo,

                                lt. Boxsim geht der FF225k - genau wie der FE206E - sehr gut in 25-30 L BR; auf ca. 75 hz abgestimmt...
                                AJHorn is tda anderer Meinung; aber ich vertraue da ganz auf Bosim...
                                AQnsomsten gehen beide auch sehr gut mit dem BGS40....


                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X