Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG!!! Big Brother is watching us

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Zum Thema "Tauschbörsen" und Raubkopiererei.

Wie sangen die EAV: "Kinder dieser Welt, gibt uns Euer Taschengeld?!"

Wer tummelt sich denn da? Halbwüchsige mit der Flatrate. Die meisten Kunden der Musikindustrie sind nicht mal aus der Pubertät heraus.

Auftritt der Sarah Connor in einer Kindersendung mit dem neuen Lied zu "Robots" "From Zero to Hero". Publikum durchweg unter 12 Jahren.

Das ist die Zielgruppe, und die bezahlt auch die Jets und Schosser der "Superstars".

Ein Familienvater mit zwei Kindern kauft (wenn überhaupt!) eine oder andere CD als Geschenk zum Geburtstag.

Dieses Geschäft hat mit der Moral nichts zu tun.

Warum sollen die Geier um alles in der Welt zusehen, wie das sicher geglaubte Geld der Minderjährigen durch die Tauschbörsen verloren geht?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1706

Ach Harry, die Kiddy's brauchen die Knete doch für den neusten Klingelton, das neue Handy-Spiel oder für das neue Handy mit Digi-Cam, woher sollen die denn noch Geld für CD's haben?
      Von der Handy-Rechnung mal ganz zu schweigen.....
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Wolfram 2
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2002
        • 182

Na da habe ich was losgetreten,
        ich habe auch noch das Problem, daß meine Musik teilweise selbst bei EMP nicht erhältlich ist. Metal ist ein sehr weitläufiger Begriff und ebenso viele Bands gibt es dort, welche aber ein Schattendasein leben.

Egal, die Musikindustrie hat in der Tat in den letzten Jahren massive Einbußen hinnehmen müßen und ein Großteil davon ist auf die Tauschbörsen zurückzuführen. Ich finde es schon immer unverschähmt, was für Preise für welchen Schrott verlangt wird und die Leute auch noch so doof sind den Sch... zu kaufen. Auch bin ich in der Hinsicht schon immer etwas anarchisch gewesen, deshalb auch die Warnung.
        Die Diskussion hilft aber eben nix, wir alle bewegen uns mit jeder gebrannten Musik- und Film-CD/DVD in einer rechtlichen Grau- oder gar Schwarzzone; ebenso mit mp3s oder mpegs etc.!

Ob deren System nun legal ist oder nicht hilft dem Geschnappten auch nicht mehr, er kann die Behörde ja verklagen auf Hausfriedensbruch oder sonst irgendwas, aber die tausende Euro Strafe hat er dennoch am Halz inkl. Vorstrafe.

Ich halte mich ab jetzt raus, es sei denn, ich weiß mehr. Es sollte ja nur ne Warnung sein, an die ich mich auf jeden Fall halte.

Greets, Wolf

Kommentar

• LiFreak
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2004
          • 68

Sorry halte ich für ein gerücht den wenn jemand ohne meine einverständnis auf mein pc zugreift is das schon ilegal sollte also so ein "hacker" was auf meinem pc finden könnte er das nichtmal als grund angeben um mich Anzuzeigen.
          Hab mit den Grünen da schon meine erfahrungen gemacht und kenne da eigendlich die rechtslage.
          Genauso wenig darf die Telekom information weitergeben wieviel jemand runterläd oder hochläd auser es liegt schon eine Anzeige vor.

MFG
          LiFreak

Kommentar

• Sven W.
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

Wolf, dein Beitrag ist doch in Ordnung.
            Aber mir geht das gejammere der Musik- und Filmindustrie echt auf den Sack.

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber da platzt mir echt der Kragen.
            Vergesst bitte nicht, dass uns die zensierten Medien diese Quartalszahlen bekannt geben.

Sicher macht die Musikindustrie weniger Umsatz durch Filesharing.
            Aber man kann es echt übertreiben, ein anständiger Preis bringt anständige Käufer… fertig!

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1706

Wurden früher auf den Schulhöfen denn weniger MC's getauscht? Wenn das Produkt doppelt so teuer ist, ist der Verlust natürlich auch doppelt so hoch . Aber mal eine andere Frage: Woher kennen die denn die "getauschte Dunkelziffer"? Wie wird die Zahl ermittelt?

Ach egal, für den SChrott bezahle ich keinen Cent und will den auch nicht haben, ob geklaut oder nicht. Stimmt die Qualität, kann man auch über den Preis entscheiden. Wenn ich sehe, daß diese 24-Karat-Echtgold-CD's von Zounds mal locker ein paar €uros mehr kosten.....

PS: der Thraed ist schon i. o.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Um wieder zurück zum Thema "Big Brother is watching..."

Es ist wirklich nicht nötig, in die PC's einzubrechen. Vor allem deshalb nicht, weil dort haufenweise Aufnahmen sein können, die nach dem geltenden Recht legal sind (Stichwort "Recht auf die private Zweitkopie"...)

Wenn die Musikindustrie jemanden Aufschnappen will, der die illegale Kopien verbreitet, so muss sie nur den Transfer abhören und die "interessante" Inhalte herausfiltern. Das wird sich vom geltenden Recht her viel einfacher umsetzen lassen, als der sicher illegale "Einbruch". Dann hat man aber den "Anfangsverdacht". Und schon kann der Staatsanwalt tätig werden. Alles legal.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• LiFreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2004
                  • 68

Richtig Harry_m Daten sniffing wäre eine möglichkeit dies reicht aber nur für eine Anzeige auf Verdacht den wo daten eingehn müssen sie noch lange nicht liegen z.B. Proxy also müssen die Daten noch auf diesen Pc nachgewissen werden und das is alles ein aufwand der einfach zu teuer ist um die allgemeinheit zu kontrollieren.

MFG
                  LiFreak

PS: Wer heut noch P2P benutzt und seine daten und verbindung nicht verschlüsselt ist selber schuld wenn er Ärger bekommst was jetzt nicht heißen soll das durch Verschlüsselung nichts nachweißbar ist.

Kommentar

• derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1134

Das besitzen von mp3s ist erlaubt, so lange man eine legale Quelle für die Dinger vorweisen kann, also original CD oder die Kontoabbuchungen, daß man die Dinger online legal heruntergeladen hat.

Tut mir leid, das ist juristisch unhaltbar. Solage sie dir nicht nachweisen können, dass du de facto raubkopiert und/oder unlizenzierte Sachen angeboten hast, können sie dir rein gar nichts. Worauf sollte es denn sonst hinauslaufen? Die Leute einbuchten, weil sie nicht eindeutig ihre Original-CD oder Abbuchungsbelege ihrer musicload Dateien vorzeigen können?! Was ist in Fällen, in denen meine Original-CD verlorengegangen ist? Schon mal was von "im Zweifel für den Angeklagten" gehört? Wollen wir jetzt alle jugendlichen, die draußen mit ner Tafel Schoki herumrennen wegen Dienstahls verklagen, weil sie ja aus dem Supermarkt um die Ecke geklaut sein *könnte* und kein 0,79€ Kaufbeleg vorgewiesen werden kann?

Die Diskussion hilft aber eben nix, wir alle bewegen uns mit jeder gebrannten Musik- und Film-CD/DVD in einer rechtlichen Grau- oder gar Schwarzzone; ebenso mit mp3s oder mpegs etc.!

Ebenfalls juristisch fragwürdig. Meine von meinem besten Freund kopierten Musik-CDs sind z.B. nicht zu beanstanden (einmalige Kopie für den rein privaten Gebrauch ohne Gewinn-, Verbreitungs- oder sonstige Absicht), ebenso wenig die auf meinem PC gespeicherten Kopien meiner Original-CDs, SOFERN! ich zum anfertigen dieser Kopie keinen Kopierschutz knacken musste.

Zweifelsfrei handelt es sich beim Anbieten unlizenzierter Inhalte um eine Straftat, und die entsprechenden Abhör- bzw. Spionagemaßnahmen sind sicher nicht komplett aus den Wolken gegriffen. Was die generellen juristischen Rahmenbedingungen von wegen mp3, kopierte CDs & Co. angeht, sollte man aber bitte die Kirche im Dorf lassen.

Noch ein interessanter Link bzgl. illegaler Downloads aus Tauschbörsen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57203

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1706

Original geschrieben von LiFreak
                      PS: Wer heut noch P2P benutzt und seine daten und verbindung nicht verschlüsselt ist selber schuld wenn er Ärger bekommst was jetzt nicht heißen soll das durch Verschlüsselung nichts nachweißbar ist.
                      Die MI setzt einfach veränderte P2P-Clienten ein. Diese Loggen die Anfragen der anderen Clienten (welche Dateien werden angefragt). Da nützt dir auch keine Verschlüsselung etwas, denn das P2P-Programm muß letzendlich wissen, wohin es welche Daten schicken soll.
                      Grüße
                      Mr. Pit

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

Der eigentliche Irrglaube der (nicht nur Musik-) Industrie ist ja, daß sie glauben, jeder, der einen Film oder ein CD kopiert, hätte sie gekauft, wenn er sie nicht hätte kopieren können.
                        Das stimmt aber halt leider überhaupt gar nicht.

Viele Grüße
                        Heiner

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ob es stimmt oder nicht ist nicht von Bedeutung. Daraus lässt sich aber der vermeintliche "Verlust durch Raubkopiererei" sehr schön errechnen. Und mit dieser Zahl geht die Industrie dann hausieren, und setzt durch ihr Lobby neue Gesetze durch.

Kommentar

• BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 470

Original geschrieben von harry_m
                            Ob es stimmt oder nicht ist nicht von Bedeutung. Daraus lässt sich aber der vermeintliche "Verlust durch Raubkopiererei" sehr schön errechnen. Und mit dieser Zahl geht die Industrie dann hausieren, und setzt durch ihr Lobby neue Gesetze durch.
                            Stimmt, verkaufte CD/DVD Rohlinge = weniger verkaufte Orginale..

Is schon schlimm was man sich bieten lassen muss..schon allein das es illegal ist wenn ich mir ne gekaufte CD aufn PC überspiele und dazu den Kopierschutz überlisten muss... Sowas kann sich wohl auch nur die MI leisten...und dann immer die Anit- Raubkopierer Spots im Kino, da bekomm ich auch immer nen dicken Hals, dick Kohle fürn Film abdrücken und dann wird man auch noch mit sowas berieselt..

MfG

Kommentar

• gompf
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2004
                              • 139

@derjan

Hi!

Da du von der juristischen Seite etwas Plan zu haben scheinst, und ich mir bei all den Quellen die ich durch habe nicht ganz Sicher bin, mal ein paar Fragen an dich:
                              1.
                              Mein FeF hat noch nie P2P-Dienste genutzt, seine MP3 stammen zu min. 95% von eigenen CD´s, teilweise Kopiergeschützt. Wird das Deaktivieren von autorun in der Win-Reg schon als Umgehung des Kopierschutzes angesehen? Ansonsten hat der FeF mit fast keinem Kopierschutz ein Problem da genug Rechner zuhause rumstehen und einer die Scheiben immer frisst.
                              2.
                              Mein FeF meint es währe früher legal gewesen z.B. DVDs aus der Videothek für privat zu rippen, da man ja Nutzungsgebühren entrichtet hat. Wie ist der Status dieser alten Kopien heute? Legal/illegal?

Zu der Spionage-Geschichte: Vom Lan getrennter I-Net-PC schafft ne Menge

Gruß,
                              gompf

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

Es ist doch immer wieder das Gleiche ...
                                gewisse Leute wettern gegen die (M)Industrie, weil alles angeblich (oder tatsächlich) so teuer ist.

Überlegt euch mal eines (und versucht objektiv zu bleiben):

Wenn ihr etwas verkaufen wolltet, wovon ihr auch leben wollt und es zieht euch jemand kontinuierlich 'den Boden unterm Arsch weg' ... was dann ?

Und ich möchte auch nicht wissen, wieviel von euch, die ihr da wettert, eventuell teures Geld für ein Fußballticket hinlegt ...

und mal angemerkt: Ich bin mit der MI weder verwandt noch verschwägert,
                                aber ich weiss, wie es ist, wenn einem unbrechtigterweise Geld vorenthalten wird, die Leistung dafür aber abgezweigt wird.

Das soll nun aber nicht heissen, das ich es gutheisse, das 'diverse subversive' Elemente in meinem Rechner herumstochern, das Dumme daran ist, man weiss eh nie genau, wer das schon alles tut ?!!
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X