Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG!!! Big Brother is watching us

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfram 2
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2002
    • 182

    ACHTUNG!!! Big Brother is watching us

    Hi Leute,

    An alle mit vielen mp3´s und videos auf der Platte:

    habe gestern aus einer sehr sicheren Quelle (absolut wasserdicht, sozusagen) gehört, daß die deutsche Behörde zur Bekämpfung von Internetkriminalität [habe mir den genauen Titel nicht gemerkt] sich was Neues hat einfallen lassen. Die haben nun sehr gute Hacker, mit denen sie in Rechner von Privatpersonen einsteigen, wenn deren traffik auffallend hoch ist. Diese Info bekommen die von den Anbietern (Acor /Telekom etc.) zugespielt.
    Befinden sich nun größere Datenmengen an mp3s oder Filmdateien auf den Festplatten wird eine Überwachung eingeleitet und wenn man zu den "saugenden Menschen" gehört ist man recht schnell im A...! Glaubt mal nich, daß die für sowas zu doof sind oder die rechtlichen Grauzonen nicht bis auf das letzte Hintertürchen ausnützen würden.

    Da hilft nur seine Daten auf einen Rechner zu speichern, der nicht im Netz ist, denn Firewalls seien Angeblichen selten ein Problem, Linux sei aber etwas schwerer zu hacken.

    Greets, Wolf

    P.S.: Glaubt das nun oder nicht, aber es soll kein Scherz sein.
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #2
    Da ist auf jeden Fall was dran:

    Ich habe meine eigenen CD's in mp3 files umgewandelt und auf meinen Server in Florida gespielt. Nach zwei CD's war ein weiterer Upload nicht mehr möglich und auch mein email funktionierte nicht mehr. Erst ein kurzfristiger Wechsel zum Telekomprovider mit dadurch bedingter neuer dynamischen IP Vergabe half gegen die Blockade. Das scheint nur den Upload zu betreffen. Beim Download von QuickTime-Trailern von den Appleseiten hatte ich noch nie Probleme.
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Glaube ich sofort, denn es ist auch nichts Neues.

      Vor einigen Jahren besuchten Herren von Microsoft einen Mann, der vom Freund eine Office-CD ausgeliehen und auf seinem Rechner installierte. Glücklicherweise hat er sie noch nicht zurückgegeben und konnte somit belegen, dass er im Besitz einer offiziellen Lizenz ist.

      Die Frage lautete "warum haben Sie sich nicht registrieren lassen?". Auf die Antwort "ist ja keine Pflicht" erwiedeterten die Herren "dann sollten Sie damit rechnen, dass wir womöglich nochmals kommen..."

      Microsoft hat daraus keine Aktion gemacht, aber sicher ist, dass sehr viele MS-Produkt Benutzer in "Schwarzen Listen" geführt werden, die noch nicht zur Geltung kamen.

      Auf jeden Fall ist es egal, ob die Firewall geknackt wird oder nicht: wenn die Provider die Informationen über den Umfang und Inhalt der Downloads weiterleiten ist man dran. Interessant ist nur, wie diese Informationen unter bestehender Rechsprechung ausgewertet werden können um den sog. "begründeten Verdacht" entstehen zu lassen, der zum Gerichtsbeschlus mit der Hausdurchsuchung führen soll.

      Aber: sind wir denn wirklich überrascht?!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hallo??!?!?!??!?!?!

        Ich würde mal sagen, so ein Vorgehen ist höchst bedenklich und stellt schon eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte da. Wenn mir soetwas passieren sollte, da würde ich aber alle Rechtsmittel ausschöpfen. Keine Behörde oder so darf ungefragt auf meinen Rechner gucken, schon garnicht ohne mein Wissen! Was die dafür brauchen ist ein richterlicher Beschluß, noch leben wir ja in einem Rechtsstaat. Tut eine Behörde dies ohne richterlichen Beschluß, dürfen sie die gefundenen Beweise garnicht verwenden, da die Beweise illegal beschafft worden sind. Eine ähnliche Diskussion gab es schon beim Bankgeheimnis. Hier sind die Behörden auch damit gescheitert, jedes beliebige Konto grundlose angucken zu können.
        Was die Leute von Microsoft betrifft, niemand ist solchen Leuten auskunftspflichtig. Microsoft hat nicht das Recht zur (Straf-)Verfolgung, sondern kann nur den üblichen Rechtsweg über Strafanzeige beschreiten. Hier dürfte sich Microsoft allerdings schwer tun, denn dann müßten sie ja auch offenlegen, wie sie zu den Infos gekommen sind und müßten dann eingestehen, daß sie auch hier gegen geltendes Recht verstoßen.
        Das ist meine Meinung dazu.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Wolfram 2
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2002
          • 182

          #5
          Zitat:
          "Was die dafür brauchen ist ein richterlicher Beschluß, noch leben wir ja in einem Rechtsstaat. Tut eine Behörde dies ohne richterlichen Beschluß, dürfen sie die gefundenen Beweise garnicht verwenden, da die Beweise illegal beschafft worden sind. "

          Das Problem ist, daß die dich nicht wegen deiner vorhandenen files dranbekommen, sondern die haben einen begründeten Verdacht, woraufhin eine Überwachung zulässig wird und wenn du dann saugst ist dein Portemonaie schon um einige tausend Euro ärmer. Die files könntest du ja legal bekommen haben, aber bei der Überwachung können die z.B. deine Nummer bei emule herausbekommen und was du da so ziehst und bei einer dann angeordneten Durchsuchung können sie dir wegen dem alten eugs auch noch an die Kandarre. Schlimm wird es auch noch dadurch, daß Windows ja genau das Datum des Erstellens speichert. Wenn du also irgendwann mal einen Film gerippt hast, der zu dem Zeitpunkt noch im Kino lief, ist die Kacke am dampfen!

          Da kommt bestimmt noch mehr auf uns zu, weiß ich mehr, schreibe ich gerne wieder.

          Greets, Wolf

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1068

            #6
            Da muss ich raphael im großen und ganzen Recht geben....

            Das mit der Überwachung von privaten PCs würde ich dennoch nicht ausschließen. Natürlich hat ein Staat "Geheimdienste", die für diverse Interessengruppen arbeiten. Dass solche Geheimdienste die Bürgerrechte munter mit den Füßen treten, dürfte nix neues sein, sie machen es nur tunlichst so, dass keiner was mitkriegt.

            Man würde wohl auch die Daten, die man aus einer Ausspähung eines Rechners bekommt, nicht direkt für eine Anklage verwenden. Aber man kann z.B. abwarten, ob die gefundenen Filmchen und mp3s vom User irgendwann via emule o.ä. zum Download angeboten werden.

            Das Vorgehen ist doch an sich ganz schlau: Zuerst die Leute rauspicken, die ein "auffallend hohes Transfervolumen" haben. Da liegt der Filesharing Verdacht doch schonmal nahe. Dann bei den Leutchen auf die Festplatten gucken. Bietet die "Zielperson" nur einen einzigen Film oder eine einzige Software zum Download an, die aber so massenhaft runtergalden wird, dass er so hohen Traffic verursacht? Vielleicht handelt es sich beim hohen Transfervolumen auch um ganz legale sachen, die es ja bisweilen auch noch gibt ;-) wie z.B. VideoStreaming, völlig legales, massenhaftes saugen von LinuxDistris oder sowas...... Wenn man aber hunderte an Gigabytes an Filmen, Software, Musik und so weiter findet, wartet man einfach ab, bis derjenige es auf emule oder sonstwo zum Downloaden freigibt. Dann wird das mit den rechtlichen Schritten schon realistisch - IP-Adresse ermitteln, Anzeige erstatten, bla, Durchsuchungsbefehl...... der Öffentlichkeit wirds dann bloß als "Glückstreffer" der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft verkauft.

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Wie gut, daß ich keine Tauschbörsen nutze. *puh*
              Trotzdem, irgendwie müssen sie ja rechtfertigen, wie der Anfangsverdacht zustande kommt und wie sie auf mich aufmerksam geworden sind. Tauschbörse ist natürlich ein Argument, aber sonst? Siehst schlecht aus für Strafverfolger.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Leute, nun mal langsam. Noch leben wir in einem Rechtstaat. Genauso wie ich niemanden ohne richterlich unterzeichneten Durchsuchungsbefehl in mein Haus lassen muss, genausowenig darf eine Behörde auf meinen Rechner sehen. Das ist schlicht Hausfriedenbruch. So "erbeutete" Informationen sind schlicht unzulässig vor Gericht. Jaja, es gibt den "großen Lauschangriff", der in bestimmten Fällen die Einschränkung der Bürgerrechte darstellt. Haber HALLO, denkt doch mal nach. Welche Behörde macht sich denn wegen ein paar MP3s zum Büttel der Musikindustrie? Dafür ist die Schwere des Verbrechens doch gar nicht gegeben. Ermittlungsbehörden haben wahrlich Wichtigeres zu tun, als abermillionen PCs zu durchstöbern. Mal ganz davon abgesehn, dass ein MP3 nicht per se illegal ist. Ich habe etliche Gigabyte an MP3s auf meinem Rechner, weil ich schlicht zu faul, mich aus meinem Chefsessel zu erhebn und die 5m bis zum CD Regal zu gehen, habe ich die besten Stücke mit EAC gerippt.

                also immer den Ball schön flach halten. Ich wundere mich immer wieder, wie geschickt solche gezielten Fehlinformationen lanciert werden und welche Panik diese dann verursachen.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  ich kann auch nur sagen, ich habe rechtzeitig, schon vor jahren, mit dem benutzen auch nur irgendwelcher p2p-software aufgehört - grund waren die mutmaslichen illegalen machenschaften, von leuten, die von der MI bezahlt werden(meine reine spekulation und private meinung).
                  als ein hinderniss für einen 'einbruch' auf meinen rechner sehe ich schon mal, das ich
                  nicht nur übliche vorkehrungen wie firewall nutze, sondern auch, das ich kein windows benutze.
                  da ist die ganze angelegenheit schon nichtmehr ganz so trivial -meist findet man derartige versuche im logfile wieder...
                  bliebe im prinziep nurnoch ein hausbesuch mit rechner-beschlagnahmung.
                  dies ist bei mir auch kritisch, weil jedem menschen das recht auf einen tv und radio nicht verweigert werden darf, und das, ist hier bei mir nunmal mein rechner -ich habe keinen externen tv oder radio.
                  solange man also seine gerippten cd's nur für sich nutzt, und das ist ja noch nicht strafbar, kann man also recht guter dinge sein - nur tauschen, weitergeben oderso, sollte man tunlichst vermeiden - jedenfalls über den rechner/internet...
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • Wolfram 2
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2002
                    • 182

                    #10
                    Zitat:
                    "also immer den Ball schön flach halten. Ich wundere mich immer wieder, wie geschickt solche gezielten Fehlinformationen lanciert werden und welche Panik diese dann verursachen."

                    Leider muß ich enttäuschen, das ist keineswegs eine Fehlinformation, weder von meiner Quelle noch von mir, aber darum geht es auch nicht.
                    Ihr müßt nur mit offenen Augen durch Deutschland laufen und ihr werdet feststellen, daß es millionen von gelangweilten Beamten gibt und die wollen beschäftigt werden. In der von mir oben beschriebenen Stelle arbeiten jedoch nur Pros: Staatsanwälte, Kriminalfander und seit kurzem auch ein Paar hervorragende Hacker!

                    Ich finde es fast naiv zu glauben, daß dem nicht so sei, aber das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein.
                    Das besitzen von mp3s ist erlaubt, so lange man eine legale Quelle für die Dinger vorweisen kann, also original CD oder die Kontoabbuchungen, daß man die Dinger online legal heruntergeladen hat. Finden die bei dir jedoch plötzlich auch z.B. den neuen Blade III (Trinity), so darfst du dich auf bis zu 50.000 Euro freuen, wenn du anderen erlaubt hast, diesen file von dir zu laden. Und die Musikindustrie hält sich diese Behörde nicht als Sklaven, was man da macht ist eben per Gesetz echt illegal und wenn man sich die Verkaufszahlen der Plattenindustrie anschaut, auch geschäftsschädigend! Und die sind nicht nur hinter kleinen Ganoven her, die dann gebrannte CD´s verkaufen...

                    Greets, Wolf

                    P.S.: Unis sind das Bullseye für die!

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #11
                      Um den Filetransfer zu überwachen, benötigt man keine Beamten. In meinem oben beschriebenen Fall dürfte die Sperrung automatisch ausgelöst worden sein und letztendlich auch wieder aufgehoben worden.
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • Sven W.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #12
                        Original geschrieben von Wolfram 2
                        und wenn man sich die Verkaufszahlen der Plattenindustrie anschaut, auch geschäftsschädigend!
                        Hi!

                        Nichts gegen deine Person, nur was zum Thema:

                        Lächerlich! Ich kenne einige Zahlen, das ist absoluter Blödsinn.
                        Nur ein Beispiel, die "DVD-Industrie" hat im letzten Oktober soviel verkauft, wie im gesamten 03er Quartal.

                        Kommentar

                        • bulla
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2002
                          • 514

                          #13
                          Schlagt mich tot, aber was hat das mit dem Lauschangriff zu tun?

                          Soweit ich weiss, werden beim LA laut Gesetztestext lediglich Gespräche etc. mitgeschnitten, nicht jedoch ins Haus eingebrochen, um dort nach Unterlagen zu suchen. Und ein LA wird in der Regel auch nur eingesetzt, wenn es um Terroristen/sonst. Staatsfeinde handelt, nicht bei einem der vielen Emule-Tauscher.
                          D.h. theoretisch dürften die Beamten auf richterlichen Beschluss hin Massnahmen einleiten. Evtl. ist das alte Gesetz erweitert worden, um Datenleitungen anzuzapfen, d.h. die sehen sich einem Strom von Bits gegenüber, mit denen sie in der Regel nicht viel anfangen können; so gut auch ihr Equipment sein mag, die Überwachung ist diesbezüglich viel zu teuer.

                          Ein Hacker müsste anschliessend sicherheitstechnische Massnahmen überwinden, um anschliessend auf der Festplatte nach derlei Dingen zu stöbern. Dies stellt ganz klar einen Einbruch dar!
                          Wenn begründeter Verdacht besteht, wird eine Hausdurchsuchung angeordnet, nicht mehr und nicht weniger.
                          Mein Heimkino

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Und die Musikindustrie ist selbst schuld an ihren Umsatzeinbußen! Würden sie tatsächlich Musik zu fairen Preisen verkaufen (und ich meine Musik, nicht die Bohlenkacke), dan wären die Leute auch bereit das Geld auszugeben. was wird den in Tauschbörsen angeboten? Ernsthafte Musik wohl eher wenig zumal da mp3s sowie zu Klangeinbußen führen. Schonmal ein Orchester oder eine kleineres Ensemble in mp3 gehört? Fürchterlich. Nur ist man halt bei den Labels hinter dem schnellen Euro her. Aber egal, das ist ein anderes Thema.
                            und es bleibt dabei, Einbruch ist Einbruch und da steht auch kein Staatsanwalt drüber. UNd wenn soetrwas zu Konsequenzen führt, ist der nächste Skandal vorprogrammiert.

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #15
                              Nun, man sollte den Einfluß der MI nicht unterschätzen. Das neue Urheber-Recht ist ja nicht auf dem Mist der Politiker gewachsen, sondern auf Druck der MI.
                              Das uns die MI sogar das Recht auf eine Kopie für das Auto bzw. Küche untersagen will, ist durch den Kopierschutz und das Urheber-Recht gegeben.
                              Wenn man den Gesetztestext ganz genau ließt, ist der Besitz von MP3 Dateien nur dann legal, wenn diese CD keinen Kopierschutz hatte.
                              Wenn diese CD einen Kopierschutz hat, dann muß man nachweisen, daß man die MP3 per "Analog" erstellt hat. Umgeht eine Software bereits den Kopierschutz der CD, ist dies nicht mehr legal auch wenn man das Original hat!

                              Aber da sieht man auch mal wieder die Kehrseite, einen vernünftigen Online-Handel aufzuziehen, dafür ist keine Kompetenz da und dann 1 € für die miese 128 kBit/s-Qualli, ist eine Frechheit, da kostet eine CD mit 20 Liedern auch 20 € und basiert auf einer schlechteren Qualität (die Online-Zeit muß man auch noch bezahlen).

                              Andererseits, in den Zeiten von Super-Star-Suche und Kübelblöd, wer will von denen schon eine CD haben?

                              Alternativen:
                              In Russland gibt es einen Online-Dienst, der den MP3-Download bereits ab 0,35 € anbietet. Oder den legalen Mitschnitt im Online-Radio, die Quallität ist dann genauso mies, aber legal.
                              Für Filme teste ich gerade einen Online-DVD-Verleih. 3 oder mehr CD's gibt es ab 15 €/Monat direkt per Post in den Breifkasten, ohne Zeitbegrenzung, Rücksende-Couvert liegt bei. Ist also schon sehr einfach, schade daß es das nicht mit Musik-CD's gibt.

                              PS: Wenn man im Platten-Laden eine 20 Jahre alte CD von den Dire Straits - Brother in arms findet und sieht, daß der Preis von 19,99 DM (!) auf 14,99 € (!!) geändert wurde, ja für wie blöd hält uns denn die MI?
                              PPS: Wir bauen uns hier teilweise supergute Speaker, für eine solche Software?
                              PPPS: Warum sollte ich mir ein 5.1 System zulegen, wenn ich mir Filme ansehe, welche im Kino mit einer Digicam und Micro aufgenommen wurden?
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X