Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Frequenzweichenentwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dodo
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 35

Brauche Hilfe bei Frequenzweichenentwicklung

Hallo Miteinander,

Ich baute mir vor ca. 1 Jahr ein Pärchen Alto I. War und bin eigentlich noch heute sehr zufrieden mit diesen LS. Doch nun hatte ich folgende Idee:

Eine Art High-end Alto II.

Statt W170s - Al170 im 30Liter Gehäuse
    Statt DT 94 - G20sc
    Eigentlich ähnlich der Vib.

Mit boxsim simulierte ich mit der Alto II g Weiche ( Alto II mit g20sc)
    Der Frequenzgang ist zwar keine Katastrophe, aber glaube ich auch nicht gerade Top. Zu allem übel habe ich al170 + g20sc schon gekauft.
    Da ich Lehrling in einer Lehrwerkstätte bin, und eigentlich nichts verdiene, und ich mein ganzes Geld für die neuen Chassis ausgegeben habe, kann ich im Moment kein Holz kaufen. Es sollen nämlich Seitenteile aus Echtholz werden. Ich wäre also nun um bessere Weichenvorschläge dankbar! Habe noch zu wenig Erfahrung.

Vielen dank für eure Hilfe
    Dodo
  • Peter Sch.
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 56

AL170 8 Ohm in 18-20Liter Abstimmfrequenz 44 Hz. Geht auch mit 30 Liter und 38-40 Hz (wie im F-Gang unten im Bild).

Maße der Box habe ich mit 100cm Höhe, 22cm Breite und 24cm Tiefe angesetzt.

Chassishöhe:
    G20C bei 85 cm
    AL170 bei etwa 70cm
    BR-Öffnung bei 15cm
    alle mittig angeordnet

BR-Rohr hat bei 18 Liter und 44 Hz Abstimmung eine Länge von 22 cm bei 7 cm Durchmesser. Bei 30 Liter und 40 Hz sind es 18cm.

Hier ein schneller Weichenvorschlag:

Gibt viele Möglichkeiten zum herumspielen, das ist nur so ein Rohentwurf, vielleicht hilft er Dir.

Viel Spaß, Gruß
    Peter

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

2 khz trennung halte ich für bischen tief, für eine 20er kalotte.
      geht aber wegen dem al kaum anders....
      als nächstes, wieviel wirkungsgrad bleibt bei der weiche übrig?
      und wie impulsiv wird die noch klingen.....
      was hällst du davon?

mfg
      robert
      Zuletzt geändert von geist4711; 08.05.2005, 13:39.
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Huch, da hat ja schon jemand ... na egal, hier mein Vorschlag:

Dazu gehört diese Weiche:

Das simulierte Gehäuse ist das Alto1-Gehäuse aber mit geschlossenen BR-Rohren. Mit 34l-BR auf 30Hz wird es auch sehr ausgewogen und sehr sehr tiefreichend.
        Ich habe mich bemüht, die Weiche billig zu halten und die Bauteile der Alto I-Weiche wieder zu verwenden, auch sonst möglichst nichts teures. Daher kommt auch die 0,6mm-Spule mit 1,5mH, und der 33-Ohm-Widerstand ohne C davor.

Edit: Nachfolgender Kommentar zur Alto I geändert, da ursprünglich versehentlich der W170S 8-Ohm in der Alto simuliert wurde.

Im Hintergrund des Frequenzgangschriebs sieht man noch die Original-Alto I. Die neue Abstimmung ist deutlich leiser, hochimpedanter (verstärkerschonender) und hat relativ mehr Grundton und, trotz Verzicht auf BR, deutlich mehr Tiefbaß.
        Zuletzt geändert von UweG; 08.05.2005, 21:40.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

@Peter Sch.: Irgendwas stimmt an deiner Simu nicht. Die Box kann doch nicht 18 Liter haben und bei 40Hz lauter sein als die Classic 200 . So ein Frequenzgang gehört zu einer Box mit deutlich mehr Innenvolumen! Hast du evtl. vergessen, die Schallwandmaße einzugeben und auf unendlicher Schallwand simuliert?

Edit: Die Simu ist richtig, Erklärung siehe unten.
          Zuletzt geändert von UweG; 08.05.2005, 21:47.

Kommentar

• Peter Sch.
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2004
            • 56

@Uwe, hm, eigentlich habe ich nicht auf unendlicher Schallwand simuliert, habe mich aber auch gewundert!

Hier ein Screenshot der Eingaben, es ist ein 30Litergehäuse mit einer 38Hz Abstimmung.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Dodo
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 35

Erstmals vielen dank für eure bisherigen Vorschläge. Diese Frequenzgänge sehen im Vergleich zu meiner Weiche einfach traumhaft aus!!!

Ich werde wohl die 30Liter Variante bauen. (Wegen der Grösse).

Nun noch eine Frage:

Ich habe gelesen, dass ich das BR- Rohr eigentlich beliebig platzieren kann. Ich möchte es nun in nähe des Al170 platzieren. Bei den Visaton Bauvorschlägen ist diese Anordngung nirgens zu finden. Ist dies keine gute Idee?

mfg Dodo

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Wenn man das Rohr in die Nähe des Tieftöners platziert, sitzt es in diesem Fall ungefähr in der Mitte der Box (zwischen Deckel und Boden). Aber genau da muss man relativ stark bedämpfen, um die längste und stärkste stehende Welle zu unterbinden. Wenn man das tut, bedämpft man auch ungewollt das Bassreflexrohr. Das ist ein Grund, warum wir das Rohr oder den Tunnel oft nach unten rücken. Der zweite Grund ist, dass bei einem großen Abstand zwischen TT und BR-Rohr der Tiefbass am stärksten ist. Mehr dazu steht hier.

Hinweis: Der Widerstand 0,25 Ohm in Uwes Schaltbild soll nicht eingelötet werden sondern simluliert den Kabelwiderstand, der immer bei unseren Messungen vorhanden ist.

@ Uwe: Mich wundert die hohe Impedanz beim Tieftöner der Alto I. Hast Du da den W 170 S in 8 Ohm eingesetzt?
                Admin

Kommentar

• CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

leute, was ist eigentlich los!?
                  seit es boxsim gibt, werden bei den metallchassis kaum noch saug-/sperrkreise eingesetzt um die membranresonanzen zu bekämpfen!
                  da wird der HT einfach so hinsumliert, dass die resonanz des TMT ein loch im HT auffüllt um "irgendwie" einen linearen gesamtfrequenzgang hinzubekommen...

vielelicht sollte man auch mal drüber nachdenken, warum metallchassis bei manchen leuten so einen schlechten ruf "geniesen" und sich überlegen, warum zB auch visaton bei allen seinen bauvorschlägen die resonanzen rausfiltert.

gruß
                  Che, der die kombination von Al170 + 20er kalotte sowieso nicht für sehr geeignet hält
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

ich hatte es auf der zunge liegen......aufm finger, um genau zu sein....
                    es ist katastrophal, was sich die leute hier zusammensimulieren....himmel.....
                    simmu schön und gut, aber das sieht dochn blinder mitm krückstock, dass das nichts werden kann...

Kommentar

• mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

Ja aber auf der anderen Seite, mal ehrlich, ist das da
                      noch saug-/sperrkreise eingesetzt um die membranresonanzen zu bekämpfen!
                      auch nicht ganz nachzuvollziehen - warum denn dann Metall? Ich weiß nicht, ob die Vorteile einer solchen Membran den Nachteil überwiegen, erst noch ein paar Pfund Kupfer und Alu in's Gehäuse packen zu müssen. Ich mache um derlei Membranen aus gutem Grund einen riesen Bogen.

Aber noch eins, was ist schlimmer, das angesprochene
                      dass die resonanz des TMT ein loch im HT auffüllt um "irgendwie" einen linearen gesamtfrequenzgang hinzubekommen...
                      oder die Korrekturnetzwerke? Ist das nicht das Abwägen zwischen zwei Übeln? Also ich weiß nicht so recht ...

Nebenbei: ich habe mir gerade (aus nebenberufstechnischen Gründen) mal die Nahfeldmonitore der gängigsten Hersteller (waren 20 an der Zahl) angesehen bzw. deren Darstellung im Internet - hier kommt Metall, wenn überhaupt, nur ganz selten vor ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

@VISATON:
                        @all:
                        Schreck lass nach . Es stimmt natürlich, ich habe versehentlich die 8-Ohm-Version des W170S in die Alto gebaut. Insofern stimmt der Impedanzgang nicht und die behauptete Grundtonschwäche ist bei weitem nicht so eklatant wie von mir dargestellt.
                        Ich habe das Bild jetzt korrigiert.

Zum Thema Sperrkreis:
                        Einen Sperrkreis zur Unterdrückung von Resonanzen braucht man, wenn man hoch und weich trennt. Die obige Weiche war für mich grenzwertig, aber Dodo's Statement habe ich entnommen, dass sein Budget begrenzt ist und deshalb habe ich mich im Zweifelsfall für die einfachere Weiche entschieden. Immerhin liegt die Trennfrequenz ja Faktor 3 unter der Membranresonanz.
                        Außerdem ist der Membranreso des AL170 bei 6kHz mit Sperrkreis schwer beizukommen, weil die Absenkung ohnehin schon bei 27dB liegt. Viel mehr geht fast nur über 18dB-Weiche, wenn man nicht darüber noch Resonanzen durchlassen will.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Ich habe eben die Eingaben von Peter Sch. verifiziert. Es gibt eine ganz simple Erklärung für den fulminanten Tiefbaß: Er hat im 30l-Alto II-Gehäuse simuliert und ich nur mit den 13 Litern der Ato I. Ist also alles richtig so.

Kommentar

• Dodo
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2005
                            • 35

Frequenzweichenhilfe

Hallo,

An eltipo:
                            Darf ich als, ich möchte betonen, sehr interessierter "Neuling" fragen, warum ein solcher Lautsprecher nicht funktioneren soll? Ich bin selbstverständlich an verbesserungsvorschlägen interessiert. Nur eben habe ich mir aus jugendlichem Übermut die Chassis schon gekauft, und möchte diese nun zu einer vernünftigen Box zusammenwasteln.

PS: Ich möchte auch aus Fehlern lehren

mfg Dodo

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

@ Dodo: Selbstverständlich funktioniert die Kombination. Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegten.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X