Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Lautsprecher mit DK8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Ich finde es total erstaunlich, was so ein billiges Hörnchen zu leisten vermag. So gut hatte ich mit das nicht vorgestellt.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9753

Zweifelsohne ein günstiger und superlauter Mitteltöner.
      Jetzt gilt es gleichwertige Partner im Hochton und vorallem im Bass zu finden. Meine Meinung habe ich schon gesagt, um das mitteltonhorn ausreizen zu können werden große Membranfächen verlangt. Meine Idee dazu habe ich schon genannt, ich würde 2 mal den BGS40 einsetzen und als Hochton den TL....
      Dann würde auch die Optik nicht zu sehr drunter leiden. Der TL ist rund und das Horn ist auch rund, beide könnten ähnlich wie bei der Monitor offen auf der Bassbox platziert werden.
      Ein kleines Gestell könnte die Treiber axial verschiebbar anordnen. So könnte man die ideale akustische Abstimmung sicher schnell finden.

Gruß Timo

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

wie der Schalldruckpegel wohl ausserhalb der Achse aussieht?

Der TL16 ist wohl tatsächlich etwas teuer, ein einfacher Ringradiator wird es garantiert auch tun. Die gehen teilweise gut ab 4kHz.

BGS40 braucht schon ein Riesenvolumen. Den BG30NG gibts nichtmehr.

Ich fände eine Anordnung von mehreren BG20 sehr interessant. Das wäre zwar mal WIRKLICH eine aussergewöhnliche Box, aber funktionieren könnte es. Teuer ist er obendrein auch nicht. Ausserdem könnte man evtl auch etwas Bündelung erreichen.

farad

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Ein Richtdiagramm des DK 8 P gibt es. Da sieht man schon, dass die Bündelung sehr stark ist. Das ist ein Grund, warum der Pegel trotz des relativ kleinen Treibers so hoch sein kann. Aber eine starke Bündelung muss kein Nachteil sein.

Als Hochtöner favorisiere ich nach wie vor den HTH 8.7. Dieses Hochtonhorn halte ich für ausgezeichnet, auch wenn es alles andere als high-endig aussieht. Wir werden sehen...

Mehrere BG 20? Keine schlechte Idee!
          Admin

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Ich weiß nicht wie der DK8 klingt, rein von der Feinauflösung her wird er es nicht so rauf haben. Das HTH klingt entsprechend beschaltet für PA-Anwendungen schon recht fein, im direkten Vergleich letztes Jahr auf dem Forumstreffen gegen eine Hifi-Box klang das aber garnichtmehr schön. (MB208H)

Ob mal jemand der Simulierwütigen eine Kiste mit jeweils 2-3 BG20 links und rechts, DK8 und HTH zeilig dazwischen rechnen lassen könnte?

farad

Kommentar

• Wolfram 2
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2002
              • 182

@Friedemann:

Nur nebenbei:´
              Wieviel Klirrfaktor macht wohl das Ohr bei 110 dB?

Es macht überhaupt keinen , auch bis zur Schmerzgrenze bei ca. 130 dB nicht; soweit wurde das Ohr jedenfalls dahingehend bereits untersucht.
              Jedoch war dieser Kommentar vermutlich nur scherzhaft gemeint und daher vergiss alles, was ich oben schrieb ;-)

Greets und nen schönen Abend noch, Wolf

Kommentar

• S. Brandt
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 145

man könnte 4 bgs20 nehmen und sie ganz böse in 2 reihen nebeneinander anordnen, die 160 literkiste, welche die dann brauchen wird dann gar nicht so hoch, da sie ja ca 50 cm breit wird. ich freu mich schon auf eine richtig schön hässliche box die nicht nur klanglich allen angst machen wird.
                bin nebenbei auch für ein hth8.7 oder einen günstigen ringradiator. der tl passt preislich, finde ich, einfach nicht ins konzept. ausserdem ist er zu hübsch.
                steffen
                Grüße
                Steffen

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

haha! Ich hab heut soviel Zeit beim CAD verbracht, dass es auf die halbe Stunde jetzt auch nichtmehr ankam!!

lassts krachen!

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Boaa, Mann ehhh Ohhh!!!

Wo ist der Mast für den Fuchsschwanz?!
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Komm, das ist doch ne Männerbox nach deinem Geschmack!!

Kommentar

• S. Brandt
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 145

das ist nat. noch besser. diese box könnte man doch glatt über conrad vertreiben. ein wolf im büffelpelz.
                        ist der abstand mittel- zu hochtöner evtl. problematisch?
                        steffen
                        Grüße
                        Steffen

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

@Farad:
                          na klar doch, Mann!

P.S.: das mit Conrad kam mir auch in den Sinn.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

so eine box gab es sogar schon mal bei völkner ( jetzt conrad ) zu kaufen

ist schon min 15 jahre her

hat damals glaube ich 199 dm das stücke gekostet

ich würde doch lieber die variante mit 2 mal bgs 40 vorziehen

180 l gehäuse oder halt einen in ein horn

gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Es sieht ja so aus, als hätten wir hier mal ein Forumsprojekt.

Wir versuchen erst mal Farads Vorschlag, allerdings modifiziert: Der MT und der HT sollte wirklich so nah wie möglich zusammen liegen, sonst handelt man sich unnötige Probleme in der vertikalen Abstrahlung ein. D. h., wir wollen die beiden oberen TT ganz nach oben legen und den HT runter ziehen. Dann wollen wir die Proportionen etwas ändern, damit die Box nicht ganz so "prollig" aussieht: H 100 cm, B 45 cm, T 40 cm. Wir werden die Schallwand schraubbar machen, damit wir auch andere Bestückungen testen können (z.B. 2 x BGS 40).

Die Weiche wird nicht ganz einfach zu entwickeln sein, weil die Schallentstehungsorte sehr weit auseinander liegen. Das Horn des DK 8 P hat eine Lauflänge von ca. 50 cm! Im Überlappungsbereich zu den anderen Chassis ist deshalb ein schmaler, tiefer Einbruch kaum zu vermeiden, was aber klanglich nicht so problematisch ist.
                              Admin

Kommentar

• Wolfram 2
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.07.2002
                                • 182

Hi@all,

ich würde mich freuen, wenn man die Box auch mit einer allternativen Weiche entwickeln könnte, welche erst dank Equalizer (im PA Bereich ja Gang und Gäbe) auf den geraden Frequenzgang kommt. Will heißen, kaum Schalldruck durch viele Bauteile verlieren!

Dieses Projekt wäre nämlich als ordentliche Partybox gut zu gebrauchen und da hat man meißt doch schon nen 2+31 Band EQ.

Greets, Wolf

P.S.: Wäre es vermessen zu fragen, ob man sich für den TT-Bereich auch bei Fremdfirmen umschauen könnte, um Vorschläge zu machen? Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;-)
                                Das Visaton dann nicht mehr testet ist schon klar.

Kommentar

Lädt...
                                X