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  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    #46
    und nochmal die frage zum gf200, wie schließt man einen doppelspulensub an den verstärker an? parallel, seriell, stereo oder mono mit 1 spule offen?

    lg maroni
    sento la musica ...

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    • vita
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2003
      • 202

      #47
      so wie es für den Verstärker geschickt ist.
      Stereo lohnt nicht, würde mono schalten.

      eine spule offen bzw eine spule kurzgeschlossen evtl. mit einer Weichen-Spule ist nochmal ein anderes, schwierigeres Thema.
      Die Parameter ändern sich, soweit ich weiß steigt die Güte. Macht also nur sinn wenn man andere Parameter braucht, bzw 4 ohm statt 8 bzw 2.
      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

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      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

        #48
        Hi,

        BR wäre nicht so präzise wie geschlossen, und du hättest aufgrund der bei unterhalb etwa 60Hz einsetzen Druckkammereffekts eine fette Überhöhung zwischen 50 und etwa 60Hz. Mit dem geschlossen Gehäuse würde sich der Druckkammereffekt zusammen mit der abfallenden Flanke des cb zu einem etwa linearen Freuqnzgang bis dutlich unter 20Hz ergänzen.

        Den GF würde ich garnicht in erwägung ziehen, als Grundtöner wie bei mir in der Tür ist der Spitze, als Sub macht den der XAW in so kleinen Gehäusen deutlich was vor. und 8mm linearer ub in jede Richtung fü nen 20er sind auch ein Wort.

        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #49
          Hi Maroni,

          ein Bekannter hatte sich auch den GF200 als Sub in einen Scorpio eingebaut. Das Teil war laut Theorie perfekt abgestimmt (Vb=35 l), ließ sich im Freifeld auch so messen und klang im Auto - einfach scheiße.

          Warum? Darum!

          Das Auto verbiegt in der Regel extrem den Frequenzgang, und zwar ganz stark abhängig davon, wo die Hörposition und wo die Lautsprecherposition ist. Im obigen Bild (übrigens Messungen an einem Mondeo Kombi) wäre ein Subwoofer im Kofferraum (rote Kurven) bis 40 Hz ca. 15 (in Worten: fünfzehn) dB lauter als oberhalb von 50 Hz. Da reicht auch ein EQ nicht mehr um das gerade zu ziehen.

          Darum: erst mal die Übertragungsfunktion zum beabsichtigten Einbauort messen (oder einen günstigen Einbauort mit einer einigermaßen ausgewogenen Übertragungsfunktion suchen) und dann eine Box mit möglichst "spiegelsymmetrischem" Frequenzgang bauen.

          Weiteres zum Thema Car-HiFi gibt es auf meiner Lautsprecher-Homepage!

          Übrigens: der Sub spielt jetzt bei ihm im Schlafzimmer und hilft einem FE103 auf die Sprünge. Klingt geil, also nix gegen den GF200!
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

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          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #50
            leider is der mds06md nicht mehr verfügbar und aufgrund der höhren belastbarkeit wird es wohl der mds10s werden! Wie soll ich die kiste bauen? es wären die liter interessant, da richtig gedämmt sich das volumen ja "vergrößert"?!?

            lg maroni
            sento la musica ...

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