Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub in fiat punto

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

und wie soll ich den gf200 ansteuern, hat doch 2 schwingspulen? und die kiste geschloßen oder bassreflex bauen?

lg maroni
    sento la musica ...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Nimm den Mivoc XAW 210 HC, (ist auch im Preis billiger ... hoffentlich liest das FH nicht ).
      Wenn du denn noch unter deinen Sitz legst, kloppt der dir das Eingeweide raus.

Ich habe ihn in meinem Twingo (ist auch schön klein ) und ich würde ihn da nicht gegen den GF tauschen wollen.
      Zumal die Kiste wirklich nur 12 Liter hat.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

also ich möchte wie gesagt einen sauberen bass, der nicht zu aufdringlich wird und auch noch klein is (bis 30l) von mivoc hab ich schon was gehört, war allerdings net grad ein berauschendes klangerlebnis! aber wie gesagt, kenne den vorgeschlagenen nicht. was ich halt kenne ist ein gf250 in den vox und ein magnat supreme 300 derzeit im auto. (380er alpine liegt im keller, is mir aber entschieden viel zu groß!!!)
        sento la musica ...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Tja, seine Entscheidung muss schließlich jeder selber treffen, ich kannte den vorher auch nicht ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

ich werf jetzt mal einen dritten in die auswahl: intertechnik nova mds 8! soll ein kleines tiefbasswunder für kleine gehäuse sein! einzig die 120w rms sind bissl wenig, oder? dann vielleicht den 10er ....

grad bissl gerechnet, der 8er kommt bei 20l auf 49hz und der 10 in 25l auf 61hz und in 30l auf 58hz. was wär jetzt die beste alternative? der 10er verträgt 250w und hat 91db, kostet 115€! also welcher jetz, visaton oder intertechnik?
            Zuletzt geändert von Maroni; 01.05.2005, 09:23.
            sento la musica ...

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

Der MDS08 sollte zumindest im Tiefbass lauter sein als der GF und ist sowohl preislich als auch leistungstechnisch vergleichbar mit dem Mivoc.
              Straight-forward!

Kommentar

• Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

kostet aber nur 45€!

wie sieht es eigentlich mit dämmen aus, im carhifi- forum bekleben alle ihre türen innen mit bitumenplatten! bringt das wirklich soviel mehr? hält das die hitze im sommer aus oder fallen die irgendwie auseinander?

lg maroni
                sento la musica ...

Kommentar

• ToeRmeL
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 98

Original geschrieben von Maroni
                  wie sieht es eigentlich mit dämmen aus, im carhifi- forum bekleben alle ihre türen innen mit bitumenplatten! bringt das wirklich soviel mehr? hält das die hitze im sommer aus oder fallen die irgendwie auseinander?

Hmm.. Gegenfrage: Bringt es etwas seinen Heimlautsprecher aus 2cm starkem Multiplex zu bauen oder geht es auch mit 3mm Biegesperrholz?
                  Die Dämmung in der Tür ist das A und O. Den richtigen Einbau halte ich für wichtiger als die Auswahl der Lautsprecher (will sagen, dass ICH lieber einen Serienlautsprecher in eine perfekt gedämmte Tür einbauen würde als ein High-End LS in eine Serientür).
                  Ziel ist es mit den Bitumenmatten oder sonstigen Erzeugnissen die Resonanz des Bleches unter den nutzbaren Bereich des Tieftöners zu ziehen, damit es nicht mehr so stark angeregt werden kann. Dazu gibt es im Car-Hifi Bedarf selbstklebende Bitumenmatten, die auf entfettetem Blech gut halten (mit Heißluftföhn angewärmt und angedrückt). Unter 4mm Stärke würde ich nicht anfangen... Als Alternative gäbe es z.B. von Brax noch spezielle Dämmpaste.
                  Fast noch wichtiger ist, dass du die großen Löcher im Innenblech ebenfalls mit Bitumenmatten (oder Holzpolatten) dicht und stabil verschließt. Die Spritzfolie würde als unberechenbare Passivmembran arbeiten. Das Ziel ist es aus der Tür ein möglichst dichtes und stabiles geschlossenes Gehäuse zu machen (Regenabtropflöcher und Scheibengummis kann man halt nicht ändern).
                  Eine stabile Lautsprecheraufnahme aus Holz oder Stahl tut ihr übriges... (sie sollte auch nicht als Tunnel ausarten).

Gruß, Mirko

Kommentar

• Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

ist das auch bei einem neuwagen ratsam, einzubauen? verliert man dadurch die garantie? kann es dadurch eher rosten? entstehen im sommer dämpfe? hält die paste besser? muß man die spritzfolie dann wieder einbauen? warum werden die türen dann nicht gleich geschloßen gebaut? wieviel gewicht kommt durch die platten zusammen?

lg maroni
                    sento la musica ...

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Bekomme ich Hörschäden durch die LS ? (fehlte noch ...)

Kommentar

• Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

das könnte ich mir sogar selbst beantworten!
                        sento la musica ...

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Original geschrieben von Basstler
                          Der MDS08 sollte zumindest im Tiefbass lauter sein als der GF
                          Das glaube ich eher nicht, der GF200 hat nämlich rechnerisch den doppelten linearen Hub bei ansonsten vergleichbaren Parametern wie der MDS08, ergo ist er auch lauter. Dafür hat der MDS08 eine SEHR stabile Membran und natürlich den kleineren Preis.

Ich persönlich würde aber gleich einen auf dicke Hose machen und den TIW200 verbauen.

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• ToeRmeL
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2004
                            • 98

So viele Fragen auf einmal

ist das auch bei einem neuwagen ratsam, einzubauen?
                            Wenn man auf guten Klang aus ist, natürlich

verliert man dadurch die garantie?
                            Ist mir nichts dazu bekannt

kann es dadurch eher rosten?
                            Man macht ja nichts, was den Rost fördern könnte...

entstehen im sommer dämpfe?
                            Bei den Bitumenmatten für den Car-Hifi-Bedarf nicht.

hält die paste besser?
                            die geht so schnell nicht wieder ab... ist ne dauerhafte Einrichtung

muß man die spritzfolie dann wieder einbauen?
                            Wenn die Löcher dicht verchlossen sind, hätte die Spritzfolie keine Funktion mehr. Kann also draußen bleiben.

warum werden die türen dann nicht gleich geschloßen gebaut?
                            Hmm... genauso könnte man fragen warum nicht gleich gute Anlagen in die Autos gebaut werden Lohnt sich einfach nicht für die paar Car-Hifi-Hansels.
                            Der Golf IV z.B. hatte aber einen Aggregateträger aus Blech, der die Tür ziemlich dicht verschlossen hat. Da ist es einfach: Träger dämmen und evtl. um die Lautsprecheraufnahme verstärken und wieder draufschrauben. Vielleicht hat es der neue Punto ja sogar ähnlich... meine sowas in der Art mal bei nem Stilo gesehen zu haben (bin mir aber nicht sicher).

wieviel gewicht kommt durch die platten zusammen?
                            Sind schon ein paar kg aber im Großen und Ganzen macht das Gewicht keine Probleme. Man wird ja auch mit einem satten Schließgeräusch belohnt

Gruß, Mirko

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Volle Zustimmung zu oberem Beitrag von ToerMeL
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Maroni
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.07.2003
                                • 615

bass geschloßen oder br:

intertechnik mds08

intertechnik mds10s

grün is br, lila geschloßen, welche vor- und nachteile gibt es jetzt bei den beiden varianten?

lg maroni
                                Zuletzt geändert von Maroni; 01.05.2005, 21:53.
                                sento la musica ...

Kommentar

Lädt...
                                X