Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub in fiat punto

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    sub in fiat punto

    hallo!

    da mir in nächster zeit ein gaaaanz neuer punto ins haus kommt mach ich mir schon mal gedanken über die musikberieselung!

    dabei hab ich als sub an den gf 200 gedacht, müßte eigentlich in richtig dimensionierter box genügend druck machen!? hat jemand von euch eine gute idee, wie ich den sub am besten baue und eventuell auch noch aktiviere, also einen verstärker integriere, der mit der bordspannung läuft?

    herzlichen dank, maroni
    sento la musica ...
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

    #2
    Hi,

    wenns klein und Platzsparend sein soll, entweder Reserveradmulde oder Seitenteil, vom Wirkungsgrad her ists meist besser, den hinter die Rückbank zu packen mit der Membran richtung Kofferraum.

    Endstufenmäßig wäre da wenns günstg sein soll ne Carpower Wanted 4/320 zu empfehlen, 4-Kanal, dann hast 2 noch für Frontsystem. Wenns etwas teurer sein darf (oder gebraucht) dann leg ich dir ne Helix HXA 400 ans Herz, klanglich sehr sehr gut und hat auch ausreichend Leistung.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      gibts keinen bausatz, den man in die basskiste integrieren kann? also einfach nur strom und signalleitung an die basskiste anschließen, fertig!
      sento la musica ...

      Kommentar

      • ToeRmeL
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 98

        #4
        Du kannst die Endstufe natürlich auch auf das Gehäuse schnallen... weniger oder mehr Kabel musst du deswegen auch nicht ziehen

        Die schon empfohlene Helix würde mir am Frontsystem aber deutlich besser gefallen als am Sub. Da wäre vielleicht ne Audiosystem Twister F2 130oder F2 190 ne Empfehlung (kommen jeweils mit 2Ohm Brücke zurecht)... natürlich eine Frage des Budgets... nach oben hin gibt es noch deutlich besseres.

        Gruß, Mirko

        Kommentar

        • vita
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2003
          • 202

          #5
          für eine ausführliche Beratung solltest du noch ein paar Fragen beantworten, wie zB:

          Was für musik wird gehört und wie laut?

          Wieviel willst du gesamt ausgeben?

          Hast du schon ein Radio ? welches?

          Wie groß darf der sub werden? Reservemulde möglich?

          Welche lautsprecher sollen vorne rein/passen rein ?

          Bist du dir im klarem wieviel Aufwand so ein Einbau bedeutet und noch Kosten für Dämmung, Kabel, ... anfallen, die man nicht unterschätzen sollte?

          Zur eigentlichen Frage: der gf200 sollte reichen, ich habe den gf250 in einem Seat Arosa in einem reflexgehäuse und der reicht!
          (120dB sind drin...)
          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

          Kommentar

          • ToeRmeL
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 98

            #6
            Original geschrieben von vita ich habe den gf250 in einem Seat Arosa in einem reflexgehäuse und der reicht!
            (120dB sind drin...)
            Das ist im Auto aber nicht wirklich die Welt... Fahrgeräusche schlucken einiges und insgesamt neigt wahrscheinlich jeder dazu im Auto mal ne Idee lauter zu hören.
            Man weiß über ein Forum halt nie, was sich der Fragende unter "genügend Druck" so vorstellt.

            Gruß, Mirko

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #7
              das integrieren der endstufe hat eigentlich nur den zweck, weil ich halt nix fix montieren möchte und mit einfachen abstecken und rausnehmen der basskiste den gesamten kofferraum wieder nutzbar machen möchte!

              derzeit ist noch alles in meinem peugeot eingebaut, also pioneer deh-3630mp radio, focal 165 ks vorne, hinten magnat ls 690 und magnat supreme 30 sub in reserveradmulde. das ganze mit einem magnat classic 360 amp. (bis auf die focal alles nix besonders teures)

              ich höre gemischt, also von deutschsprachigen pop/schlager (reim, michelle) über italo rock/pop (eros, laura pausini) bis zu rock/metal (rammstein, nightwish). also alles ausser volksmusik und techno.

              ausgeben möchte ich natürlich nicht soooo viel, glaube in den derzeitig aktuellen punto passen vorne 165mm lautsprecher, also wirds beim neuen wohl auch so sein, hochtöner ist im spiegeldreieck integriert. die hinteren boxen werden nicht mehr angeschloßen, weil der wagen eh so klein und kurz is und beim 3 türer hinten eh kaum einer mitfährt. deshalb hab ich gedacht, der ausgang vom radio hinten einfach auf "fie" 100 hz einstellen, erspart die weiche für den sub und man kann einfach einen günstigen amp anschließen ohne aktivweiche. so richtig laut spiel ich eigentlich nicht, vielleicht reicht die leistung vom pioneer für die focal, oder wär eine endstufe dennoch ratsam? der radio hat 4 chinchausgänge.

              der aufwand ist mir schon klar, hab schon ein punto- forum gefunden, wo einige detailierte und einfache einbauanleitungen anbieten! allerdings sind dort die db- fetischisten unterwegs, die eigentlich nur pegel wollen, deshalb komm ich mit meiner frage auch hierher, wo es noch um klangqualität geht! deshalb auch meine frage, ob der gf200 reichen würde, da es ihn für 100€ gibt und man auch einiges für sein geld bekommt. habe selbst die gf250 in meinen vox mti 252 und das klingt im zimmer mehr als ordentlich, ein sub ist da nicht mehr nötig!!

              danke, maroni
              sento la musica ...

              Kommentar

              • ToeRmeL
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2004
                • 98

                #8
                Original geschrieben von Maroni
                das integrieren der endstufe hat eigentlich nur den zweck, weil ich halt nix fix montieren möchte und mit einfachen abstecken und rausnehmen der basskiste den gesamten kofferraum wieder nutzbar machen möchte!
                Das Problem sind die Steckverbindungen für die Stromversorgung, da ja recht große Kabelquerschnitte nötig sind. Ich glaube, dass ich zumindest für kleinere Endstufen mal ein System gesehen hatte aber ich weiß leider nicht mehr wo


                Original geschrieben von Maroni die hinteren boxen werden nicht mehr angeschloßen[/B]
                Sehr löblich... und kommt der Bühne stark zugute.

                Original geschrieben von Maroni deshalb hab ich gedacht, der ausgang vom radio hinten einfach auf "fie" 100 hz einstellen, erspart die weiche für den sub und man kann einfach einen günstigen amp anschließen ohne aktivweiche. so richtig laut spiel ich eigentlich nicht, vielleicht reicht die leistung vom pioneer für die focal, oder wär eine endstufe dennoch ratsam? der radio hat 4 chinchausgänge.[/B]
                100Hz ist schon arg hoch... da wird der Sub wahrscheinlich ortbar werden. Außerdem haben selbst die billigsten unbrauchbaren Endstufen schon Aktivweichen für diesen Zweck an Board. Lediglich ein paar puristische "Klangendstufen" haben keine Weichen dabei (meine alten Zapcos zum Beispiel)
                Ich würde fürs Frontsystem aber auch noch ne kleine Endstufe einplanen. Die Hochtöner könntest du noch recht gut am Radio betreiben aber im Grundton sind die Radioendstufen schon leicht überfordert.

                Original geschrieben von Maroni (...)hab schon ein punto- forum gefunden, wo einige detailierte und einfache einbauanleitungen anbieten! allerdings sind dort die db- fetischisten unterwegs, die eigentlich nur pegel wollen, deshalb komm ich mit meiner frage auch hierher, wo es noch um klangqualität geht! [/B]
                Die Auto-Foren sind leider in der Regel nicht so kompetent was Car-Hifi betrifft... da spielt Tuning eben die größere Rolle. Außer ein paar Freaks findet man meist nicht viel. Falls es dich interessiert, könnte ich dir ein paar Car-Hifi-Foren empfehlen, wo die Klangfraktion DEUTLICH besser vertreten ist (ich empfehle in fremden Foren aber verständlicherweise ungerne andere Foren, also mich bei Interesse direkt anfragen )

                Gruß, Mirko

                Kommentar

                • Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

                  #9
                  danke, aber es geht mir ja nur um den sub, also vielleicht einen minisub für den gf200, baupläne und so.....

                  lg maroni
                  sento la musica ...

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Das Problem sind die Steckverbindungen für die Stromversorgung, da ja recht große Kabelquerschnitte nötig sind.
                    das Problem hatte ich seinerzeit auch. Das einzig sinnvolle war letztendlich HARTING. Da bekommt man aufgeteilt auf die einzelnen Pins richtig Querschnitt rein, ist stabil und bezahlbar.

                    Ich hab es dann aber doch so gelöst, dass die Endstufe unter den Fahrersitz kam fest drinblieb. Sicher geht es hier aber um andere Leistungen als die von mir gefahrenen. Einem 4kW Monster wird es unter nem Sitz garantiert zu warm...

                    gruß, farda

                    Kommentar

                    • vita
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2003
                      • 202

                      #11
                      @ToeRmeL: es geht bei mir im auto mit 1x gf250 in 27l deutlich lauter als im wohnzimmer mit 2x WS 40 NG in je 165l und wenn eine Jugendlicher erzählt dass es laut geht, dann ist es in der regel mehr als genug für einen Erwachsenen.

                      Die Endstufe würde ich auf jeden Fall fest installieren und den Sub zum rein und rausnehmen machen. So hast du nur 2 kabel sonst sind es zu viele (7) zum stecken und du hast nicht so hohe ströme da reichen zwei gute bananestecker.

                      an Endstufe würde ich in etwa sowas kaufen: von Next gibt es billig, weil die Firma aufgelöst wurde.

                      Oder besser wäre natürlich eine 4kanal damit die Front LS auch was bekommen. Bedenke, dass dein Radio nur etwa 15W rms bringt.

                      der tiw 200xs wäre vielleicht noch interessant, der würde geschlossen oder reflex gehen. Für dein Hörgeschmack wäre vielleicht geschlossen besser, da man nicht zwingend einen ultra tiefbass braucht wie zb für hip hop. Um die 30l müssten hinhauen.
                      Mess am besten ab wie groß die kiste sein darf, beachte aber auch das Volumen der Gehäusewände.
                      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                      Kommentar

                      • Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

                        #12
                        wieviel kühlung benötigt der verstärker? kann ich den vielleicht auch beim reserverad versteckt einbauen?

                        wieviel liter hat denn so eine reserveradmulde eigentlich?

                        hab mir heut bei mm hifonics endstufen angesehen, taugen die eigentlich was? so eine 4/3 kanalendstufe reicht doch eigentlich, oder ist meine derzeitige magnat classic 360 ausreichend?

                        lg maroni
                        sento la musica ...

                        Kommentar

                        • ToeRmeL
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2004
                          • 98

                          #13
                          Original geschrieben von Maroni
                          wieviel kühlung benötigt der verstärker? kann ich den vielleicht auch beim reserverad versteckt einbauen?
                          Klar... das machen viele. Je nach Hörgewohnheit und Endstufe ist bisweilen sogar gar keine Kühlung nötig. Ich gehe davon aus, dass hier eher "schön" als "laut" gehört werden will

                          Original geschrieben von Maroni hab mir heut bei mm hifonics endstufen angesehen, taugen die eigentlich was?[/B]
                          Die Hifonics Endstufen sollen mit der Zeit immer schlechter geworden sein. Die Marke verkauft sich nur noch über den Namen aus besseren Tagen (die SerieVIII hat da z.B. sehr dazu beigetragen).

                          Original geschrieben von Maroni so eine 4/3 kanalendstufe reicht doch eigentlich, oder ist meine derzeitige magnat classic 360 ausreichend?[/B]
                          Von der Magnat würde ich großen Abstand nehmen, wenn du wirklich auf "schön" aus bist.

                          Ne 4Kanal ist grundsätzlich aber ausreichend. Für mehr müsste man das Budget kennen...

                          Gruß, Mirko

                          Kommentar

                          • Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 615

                            #14
                            "schön" aussehen oder klingen??

                            habe bis jetzt nie einen unterschied von endstufen "erhört", ausser wenn sie unterschiedlich laut oder die frequenzweiche eingestellt wurden.....
                            sento la musica ...

                            Kommentar

                            • ToeRmeL
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2004
                              • 98

                              #15
                              Original geschrieben von Maroni
                              "schön" aussehen oder klingen??
                              natürlich schön klingen

                              Original geschrieben von Maroni habe bis jetzt nie einen unterschied von endstufen "erhört" [/B]
                              Hmm... also der Unterschied von dieser Magnat zu einer brauchbaren Mittelklasse-Endstufe sollte deutlich zu hören sein... sonst stimmt was an der ganzen Anlage nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X