Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub in fiat punto

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

also bezüglich endstufenklang wurde ja schon viel im elektronikforum geschrieben und ich bin auch der meinung, daß an einer halbwegs vernünftigkonstruierten endstufe nix "klingen" kann, da sie ja nur verstärken soll, aber wurscht, mir is sie eh viel zu groß und mehr als 200€ will ich auch nicht ausgeben.

bin mir jetzt garnicht mehr sicher, ob in den punto vorne überhaupt 165mm lautsprecher reinpassen, so wirklich steht das in keinen daten, ausserdem kann der neue auch ganz anders gebaut sein ...... aber ich tippe mal auf 130mm, also steht mir auch ein neukauf vom frontsystem an. was wär denn vom klang her gut und nicht so teuer? bei mm gibts canton qs 2.13 für grad mal 100 bis 120€ und hat einige testsiege bekommen, ausserdem gelten canton lautsprecher als sehr gut. oder wieder focal, aber die sind recht teuer. und so doorboards, wie sie sich manche aus gfk basteln möcht ich mir auf keinen fall antun!!

also der sub wird ein TIW 250 XS in 20 liter geschloßen, soviel steht schon mal fest, als radio wird weiter mein pioneer 3630mp dienen, bis er von einem alpine abgelöst wird, hat aber zeit.
    Zuletzt geändert von Maroni; 27.04.2005, 23:16.
    sento la musica ...

Kommentar

• ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

Original geschrieben von Maroni
      (...)und ich bin auch der meinung, daß an einer halbwegs vernünftigkonstruierten endstufe nix "klingen" kann, da sie ja nur verstärken soll, aber wurscht,
      Hmm... ich weiß jetzt nicht auf was diese Meinung begründet ist, aber zum einen gehört die Magnat nicht zu den halbwegs vernünftigen Konstruktionen und zweitens höre ich sehr wohl Unterschiede. Meiner Ansicht nach lohnt es sehrwohl den richtigen Verstärker für sein System zu wählen.

Aber mal anders gefragt... hast du in deiner Nähe einen kompetenten Fachhändler sitzen? Der ermöglicht es dir bestimmt mal das eine oder andere Modell bei dir im Auto probe zu hören.
      Insebsondere in dem von dir genannten Preisbereich kenne ich mich nämlich nicht so wirklich aus
      Wird auch schwierig für das Geld ne 4-Kanal zu finden, die an 8Ohm Brücke noch nen Bisschen Leistung abgibt (Fahrgeräusche wollen erst mal übertönt werden und Clipping mag weder Lautsprecher noch Endstufe )

bei mm gibts canton qs 2.13 für grad mal 100 bis 120€ und hat einige testsiege bekommen, ausserdem gelten canton lautsprecher als sehr gut.
      Woher die Testsiege kommen weiß keiner so richtig. Im Car-Hifi-Sektor ist Canton zumindest nichts wirklich tolles. Insbesondere die Hochtöner sollen arg nervig sein. Ihren Ramschpreis sind sie aber wahrscheinlich noch wert.
      Vielleicht könntest du dich ja für ein System µDimension begeistern.

Gruß, Mirko (auch Student )

Kommentar

• Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

also wohl eher doch focal?

mit der endstufe überleg ich mir sowieso. daß magnat net der überflieger is, is mir schon klar ..... deshalb auch der preis! einen händler, der speziell auf carhifi aus is, kenn ich in meiner nähe leider nicht.

wo gibts denn µDimension und sind die ordentlich gebaut? warum soll hifonics nix mehr sein?

lg maroni (lehrlingsausbilder, aber auch zuwenig geld )
        sento la musica ...

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

ich würde mir chassis aus dem pa-bereich nehmen, auch für den sub, dann reicht auch die leistung vom eingebauten radio...
          wenn's was von visaton sein soll BG13/17 jenachdem was reinpasst vorn,evtl. mit HT-horn(DHT9?) und fürn sub bgs40 zb.
          wenn der sub denn doch unbedingt ne eigene endsatufe kriegen soll, reicht dann auch was mit 1-200w.
          es ist heute das selbe in mit den autos, wie mit den heimanlagen, der wirkunghsgrad der lsp wird immer schlechter und die endstufen immer grösser....
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• René
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2004
            • 74

Warum keine Doorboards bauen? Wäre IMHO die beste Lösung.

Günstige Systeme (FS - AMP) könnten bei Audio-System erstanden werden. Leisten ordentlich Pegel, wenn es aber um reinen Klang gehen soll (in Bezug aufs FS), würde ich eher zu Focal oder wenns etwas mehr sein darf Andrian Audio greifen. Angesteuert (FS) über Steg (75.2).

Kommentar

• Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

der tiw 250 xs hat 89 db, ist das zu wenig? wäre jedenfalls gut, weil er in 20 liter geschloßen eingebaut werden kann.
              sento la musica ...

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

ein beispiel eben mal in bosim 'gehackt':
                gehäuse 30x30,25tief
                LSP:TIW250sx u. BG30
                frequenenz
                400hz 90db (+3dB)
                200hz -4db (+1db)
                100hz -6db (-1db)
                50hz -10db (-9db)
                30hz -16db (-17db)

in den klammern is der bg30 gezogen auf 90db pegel
                entscheide selbst....
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• vita
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2003
                  • 202

der TIW in 20l geschlossen wird sicherlich nicht besonders tief spielen auch im Auto. Zudem kostet das Wirkungsgrad. Was wiederrum erfordert mehr Geld für die Endstufe auszugeben.

Ich würde den lieber in 30l Bassreflex stecken, das haut eher hin.

Pa würde ich nur für Fanatiker empfehlen, für Otto-Normal-Verbraucher würde ich eher auf Bewertes setzten. HT-Horn im auto ist eher paradox. Da geht es um Rundstrahlverhalten wenn du dir mal die teuren/gescheiten CarHiFi HTs anschaust. Sonst bekommt man überhaupt keine Bühne aufs Armaturenbrett.

13er Frontsystem kann ich dir das Rainbow SLX 230 empfehlen (Deluxe), kostet 120 euro und klingt echt gut. Kann außerdem noch recht laut. Ich habe ein anderes 16er System von Rainbow mit dem gleichen HT und der klingt echt anständig. Ein echter Tipp!

Mach mal mehr angaben zum Gehäuse des Subs und zum Budget für die Endstufe, sonst kann man dir alles mögliche empfehlen aber nix konkretes/passendes.
                  Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Hi Maroni,

schau mal bei ebay gibts grad wieder das VDO dayton HPC1300 für um 130€, das habe ich selbst schon mehrfach verbaut und das ist wirklich klasse. Hat nur einen 'Nachteil', wenn man es denn so nennen darf, weil ich finde auch die Alugußkörbe richtig toll, es hat kein DIN-Korbmaß.

Ansonsten wäre da das Rainbow SLX 230 deluxe (unbedingt deluxe, das ohne deluxe hat keine gescheite Weiche) oder das SLC 230. Das SLC 265 habe ich grad bestellt für den Wagen meiner Schwägerin, hoffe das kommt die Tage.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• vita
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2003
                      • 202

Würde nicht das VDO Dayton kaufen, der TmT ist zwar ein top Teil aber ich (subjektiv) empfinde den HT nicht gerade als das Gelbe vom Ei. Da klingt der Rainbow besser (Beide im Vergleich gehört).

Woofa hast du das Rainbow schon mal gehört? Ich fande den Unterschied echt erschreckend
                      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

kenne rainbow garnicht und wüßte auch nicht, wo ich das probehören könnte .... gibts da eine homepage? was is eigentlich mit anderen marken: jbl, infinity, ..... ?

der händler hier in der nähe hat anscheinend eine rockford fosgate vertretung, bietet sonst net viel an!
                        sento la musica ...

Kommentar

• ToeRmeL
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2004
                          • 98

wo gibts denn µDimension und sind die ordentlich gebaut? warum soll hifonics nix mehr sein?
                          Wegen µDimension frag am besten mal beim Vertrieb www.chpw.de nach. Die werden dir sicher eine Adresse nennen.

Warum Hifonics nichts gescheites mehr aufn Markt bringt weiß ich auch nicht. Die Produktion wurde nach Asien ausgelagert und die Qualität sank und sank. In der aktuellen Serie haben sie dann auch noch ihr einziges Zugpferd, die Colossus, durch eine schlechte digitale Endstufe ersetzt...

Original geschrieben von vita
                          HT-Horn im auto ist eher paradox. Da geht es um Rundstrahlverhalten wenn du dir mal die teuren/gescheiten CarHiFi HTs anschaust. Sonst bekommt man überhaupt keine Bühne aufs Armaturenbrett.
                          Das kann man so nicht unterschreiben... ich habe mit meinen Breitbändern keine Probleme. Würde sogar sagen, dass man sich mit einer "Taschenlampe" weniger Probleme durch Reflexionen einhandelt... nur ne Vermutung.

was is eigentlich mit anderen marken: jbl, infinity, ..... ?
                          Die gennanten Marken gehören ja bekanntlich zu einem Konzern und Produzieren mit Ausnahmen auch nicht gerade Produkte, die es fürs gleiche Geld bei anderen Firmen nicht besser geben könnte.

Gruß, Mirko

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Hi vita,

das Rainbow habe ich jetzt noh nicht gehört. Die VDO-HTs sind OK, nerven nicht, aber die 'vertsecken' leider das ein oder andere Detail. Die TMT würde ich fast mit nen AL 130 gleichstellen, super Teile.

Vielleicht sollten wir mit der weiteren Diskussion in mein Forum umziehen, wird doch bissle Arg Off-Visaton-Topic
                            Grüße,

Kommentar

• Maroni
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2003
                              • 615

dann komm´ma zum thema zurück: welcher sub jetzt in das kleine auto??? mit weniger wirkungsgrad könnt ich leben, da ich keine spl- meisterschaft gewinnen will! spiele grad mal so laut, daß man noch reden kann, nur ganz selten bissl lauter!
                              sento la musica ...

Kommentar

• MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4766

Wenn du etwa 25-30 Liter aufbringst, nimm den GF 200. Wenns nur 12-15 Liter sein sollen, Mivoc XAW 210 HC.
                                Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X