Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200+TML Simulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

B200+TML Simulation

Hallo!

Ich habe da nochwas: Habe ja schonmal erzählt, daß ich die MathCAD-Shhets von M.J. KIng auf Matlab übertragen habe. Mit diesen Sheets bzw. jetzt mit den MATLAB-Skripten, können Transmissionlines berechnet werden. Habe das mal mit dem B200 gemacht und wollte Euch mal die Ergebnisse zeigen:
    Generell gilt: SPLor gibt den Schalldruck des "Gesamtsystems" in 1m Entfernung bei 1W. SPLr gilt für die unendliche Schallwand. Für den Phasengang gilt dasgleiche.
    Zunächst ein paar Berechnungen nach der K+T-Methode:
    Linequerschnit konstant 0.8Sd
    Treiber auf 1/3 der Linelänge
    Linelänge entspricht einem Viertel der Resonanzwellenlänge des B200
    Packungsdichte der Dämpfung: 0.25

Packungsdichte: 0.5

Packungsdichte: 0.75

Nun habe ich das Ganze nochmal gemacht, diesmal jedoch die Querschnittsfläch auf 3*Sd erhöht:
    Packungsdichte: 0.25

Packungsdichte: 0.5

Packungsdichte: 0.75

Und zum Schluß noch zwei abweichende Simus:
    Querschnittsfläche ist Sd, Line ist auf 32Hz ausgelegt, der Treiber ist soweit wie möglich ans geschlossene Ende herangerückt, ohne daß der Korb über das Gehäuse übersteht und die Line noch vernünftig gefaltet werden kann, Packungsdichte ist 0.3

Das gleiche nochmal, diesmal jedoch mit 3*Sd:

So, was meint Ihr so zu den Ergebnissen?

Möge die Macht mit Euch sein!

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

hallo, kannst du die bilder bitte etwas verkleinern?

Kommentar

• Gast-Avatar

B200 in TML oder TQWT

Hallo raphael

Pico und ich wollten den B200 auch in eine TQWT oder TML packen. Unserer Ansicht nach ist das sehr problematisch weil der B200 eine sehr dünne Membran hat und diese sehr durch die Funktionsweise der Resonanzröhren beackert wird.
      Unserer Meinung nach, gibt es beim B200 nur einen Weg in richtig zu verbauen, nämlich mit aller Macht zu verhindern das der rückwärtige Schall nie wieder auf die Membran trifft.
      Das kann man nur mit offenen Systemen erreichen wie z.B Schallwand, oder auch Visatons Mehrkammer-Gehäusen. Nur bloß weg von der Membran ist die Deviese. Funktionieren tut das auch mit TML-Gehäusen die eigentlich, genau betrachtet, gar keine sind, solche wie sie in den sechszigern und siebzigern oft gebaut wurden. Dort war zwar eine Öffnung, aber die gesamt Line war voll mit Absorbtionsmaterial, so das es eigentlich nur darum ging den Rückwärtigen Schall zu vernichten.
      Damals gab es in der Mehrheit ürbrigens auch sehr viele Treiber mit recht dünnen Papiermembranen. Es gibt sogar eine Firma die dieses Prinzip recht klever ausgenutzt hat und es verstand das als eigene Entwicklung zu verkaufen. Die Firma B&W hat mit ihrer Nautilus das "akustische Labyrinth" neu erfunden und zum Patent angemeldet. Wenn die eigentlichen Entdecker tot sind muss man ja auch nichts befürchten.
      In der Martin King Simu zur TQWT zeigt der B200 übrigens ein abenteuerliches Verhalten wie sonst kaum ein Treiber, obwohl er von seinen Daten her eigentlich funktionieren sollte. Unserer Meinung nach ein deutliches Zeichen auf diese Problematik.

Wenn also TML würde ich empfehlen den Anfangquerschnitt mindestens 4xSD zu machen und die Line unterhalb der Resonanz des B200 abzustimmen. Wenn mann dann die Öffnung mindestens SD macht und die Line fast komplett füllt, müsste es eigentlich funktionieren mit der tief klingen Box mit nur einem Treiber.

Kommentar

• hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

@Theo

Wieso sollte Visatons Doppelkammerreflexgehäuse mehr Bassenergie von der Membrane abhalten als eine gewöhnliche BR-, TML-, Horn- oder sonstwas Konstruktion?

Gruß, Thomas
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Gast-Avatar

Reso oder was???

Hallo HiFi

Ist mehr das falsche Wort, sollte andere heißen?? Allein durch die Aufteilung in mehrere kleinere Gehäuse, verschieben sich Längsmoden zu höheren Frequenzen hin, die sich einfach besser beherrschen lassen als z.B. eine Längsmode von etwa 140 Hz bei einem 1,2 m hohen Gehäuse.
          Bei der Solo 100 kann mann das wunderbar nachrechnen wie die Resonanzen in mehrere kleinere aufgeteilt werden.

http://www.mhsoft.nl/SG.asp

Unserer Erfahrung nach, sind die tiefen, energiereichen Resonanzen tötlich für den Sound bei "dünnhäutigen" Treibern. Wohl mit ein Grund warum so manches Chassis nur in einem open Baffle funktioniert.

Bei einer TML kann man um gleiches zu erreichen z.B. eine Vorkammer ins Spiel bringen, oder die Line schon nach kurzer Strecke und viel öfter Falten, was aber wieder andere Resonanzen verursacht. Hier hatte irgendwo jemand einen B200 in einer sehr oft gefalteten Line, wie ich finde einer der richtigen Wege für den B200.

Suchmodus an.........

http://ichse1.boxenwastel.de/kanalklein.jpg

Suchmodus aus!!

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Warum kommt mir das sooo bekannt vor? *lol*

Kommentar

• Gast-Avatar

ja warum nur

Hallo maha

Ich lese hier nicht allzuoft, sag Du mir warum Dir das bekannt vorkommt. Bist Du zu ähnlichen Ergebnissen gekommen oder sonst wer?
              Wir haben den B200 jetzt seit ein paar Wochen in Händen und das sind die Ergebnisse die schlüssig erscheinen.

Kommentar

• KaiZ9k
                Registrierter Benutzer
                • 05.05.2024
                • 24

Hallo raphael,

gibt es Dich noch ?

Falls ja: Ich hätte Interesse an Deinen MatLab Scripts, da ich nirgends die M.J.King MathCad Sheets finden kann. Außerdem benutze ich MatLab seit Jahrzehnten...

Kommentar

• Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 934

vlt. hilft:
                  https://www.diyaudio.com/community/s...mp;o=relevance
                  https://www.diyaudio.com/community/t...rogram.397463/
                  hornresp
                  http://www.hornresp.net/

ergänzend
                  https://www.diyaudio.com/community/t...1#post-5160274
                  http://www.quarter-wave.com/
                  best regards
                  Kay

Kommentar

• KaiZ9k
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.05.2024
                    • 24

Hallo Kay,
                    danke für Deine Bemühung,
                    aber da ist nichts weiter-helfendes dabei.

In der ersten Fundstelle hat sich jemand hinsichtlich MatLab geirrt, sollte eigentlich MathCad heißen.
                    An einer anderen Stelle heißt es, Martin J. King hätte bereits 2013 die Verteilung der originalen MathCad Skripte eingestellt (aber anscheinend, ohne sie frei zu geben).

raphael hatte 2004 und 2005 berichtet, dass er sie in MatLab umgesetzt hatte.
                    Schade, wenn solches Wissen / solche Tools verloren gehen.

Danke, Kai

Kommentar

• Kay*
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 934

wende dich doch einfach mal über Email an diese Firma,
                      z.Hd Theo Winterscheid
                      https://www.hifi-selbstbau.de/index....rtgeschrittene
                      best regards
                      Kay

Kommentar

• KaiZ9k
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.05.2024
                        • 24

Und warum ?
                        Soll ich ihn auffordern, mir entgegen der Lizenzbestimmungen Software-Kopien zu schicken ?

Über den Site war ich schon mal gestolpert.
                        Alle, so auch dieser, geben als Quelle M.J. Kings Site ...quarter-wave.com an.
                        Kaum jemand scheint zu wissen, dass man dort die MathCad-Skripte schon seit etlichen Jahren nicht mehr bekommt.

Ist es möglich, dem Ersteller dieses Threads zu signalisieren, dass der Thread mit einer Anfrage nach seinen MatLab-Skripten wiederbelebt wurde ?

Kommentar

Lädt...
                        X