Hallo!
Ich habe da nochwas: Habe ja schonmal erzählt, daß ich die MathCAD-Shhets von M.J. KIng auf Matlab übertragen habe. Mit diesen Sheets bzw. jetzt mit den MATLAB-Skripten, können Transmissionlines berechnet werden. Habe das mal mit dem B200 gemacht und wollte Euch mal die Ergebnisse zeigen:
Generell gilt: SPLor gibt den Schalldruck des "Gesamtsystems" in 1m Entfernung bei 1W. SPLr gilt für die unendliche Schallwand. Für den Phasengang gilt dasgleiche.
Zunächst ein paar Berechnungen nach der K+T-Methode:
Linequerschnit konstant 0.8Sd
Treiber auf 1/3 der Linelänge
Linelänge entspricht einem Viertel der Resonanzwellenlänge des B200
Packungsdichte der Dämpfung: 0.25
Packungsdichte: 0.5
Packungsdichte: 0.75
Nun habe ich das Ganze nochmal gemacht, diesmal jedoch die Querschnittsfläch auf 3*Sd erhöht:
Packungsdichte: 0.25
Und zum Schluß noch zwei abweichende Simus:
Querschnittsfläche ist Sd, Line ist auf 32Hz ausgelegt, der Treiber ist soweit wie möglich ans geschlossene Ende herangerückt, ohne daß der Korb über das Gehäuse übersteht und die Line noch vernünftig gefaltet werden kann, Packungsdichte ist 0.3
Das gleiche nochmal, diesmal jedoch mit 3*Sd:
So, was meint Ihr so zu den Ergebnissen?
Möge die Macht mit Euch sein!
Raphael
Ich habe da nochwas: Habe ja schonmal erzählt, daß ich die MathCAD-Shhets von M.J. KIng auf Matlab übertragen habe. Mit diesen Sheets bzw. jetzt mit den MATLAB-Skripten, können Transmissionlines berechnet werden. Habe das mal mit dem B200 gemacht und wollte Euch mal die Ergebnisse zeigen:
Generell gilt: SPLor gibt den Schalldruck des "Gesamtsystems" in 1m Entfernung bei 1W. SPLr gilt für die unendliche Schallwand. Für den Phasengang gilt dasgleiche.
Zunächst ein paar Berechnungen nach der K+T-Methode:
Linequerschnit konstant 0.8Sd
Treiber auf 1/3 der Linelänge
Linelänge entspricht einem Viertel der Resonanzwellenlänge des B200
Packungsdichte der Dämpfung: 0.25
Nun habe ich das Ganze nochmal gemacht, diesmal jedoch die Querschnittsfläch auf 3*Sd erhöht:
Packungsdichte: 0.25
Und zum Schluß noch zwei abweichende Simus:
Querschnittsfläche ist Sd, Line ist auf 32Hz ausgelegt, der Treiber ist soweit wie möglich ans geschlossene Ende herangerückt, ohne daß der Korb über das Gehäuse übersteht und die Line noch vernünftig gefaltet werden kann, Packungsdichte ist 0.3
Das gleiche nochmal, diesmal jedoch mit 3*Sd:
So, was meint Ihr so zu den Ergebnissen?
Möge die Macht mit Euch sein!
Raphael
Kommentar