PTebbe!
Ehrlich, ich erwarte mir davon nicht wirklich eine hörbare Verbesserung.
Ich sehe es eher als eine Gewissensberuhigung. Ähnlich wie: Nur der teure Ko klingt highendig....
----------------------------------
Nocheinmal:
Welche GehäuseUnzulänglichkeiten gehen denn nicht in den WohnraumResos unter??? Klarerweise nur Höherfrequente.
Bei einer Trennung rund um 200Hz sollte also der Hauptaugenmerk auf das MT-Gehäuse gerichtet sein. Das BassGehäuse wird natürlich auch mit MitteltonFrequenzen angeregt, Weichen sind nicht unendlich steil.
Daher mein "akademischer" Vorschlag mit den "Abstützungen". Die geschwächte Schallwand könnte bei wenig kraftschlüssigem Einbau der MTs nämlich schon mitten im Ü-Bereich des HTs resonieren. Der Ht macht recht wenig Hub, eine Beeinflussung wäre also denkbar!
Dazu eine maha Primitivstmessung:
-Ein Mic an den Einbauflansch des HT pressen
-Mit einem Hammer auf den Ht-Flansch schlagen. *lol* aufpassen!!!
-den AbklingSchwanz am PC aufnehmen
-und die ungefähre Reso herauslesen.
---------------------------------------------
Das mit dem angepressten Mic und dem Hammer funktioniert auch bei Bassgehäusen!
Schlagt ruhig drauf! Vor dem Lackieren oder furnieren natürlich. In 20 Minuten hat man 20 "Abklingschwänze" am PC gespeichert.
Danach kann man entscheiden:
(Unter Einbeziehung des Anregungsfrequenzbereichs!!!)
-Dem Gehäuse fehlt es an "statischer" Festigkeit.
-manchem Teilbereich der Seitenwand gehört die Reso bedämpft.
-Das Gehäuse ist OK... und für den Einsatzzweck geeignet.
-----------------------------------------
Noch was.....
Es existieren hunderte Vorschläge zum An-Ent-koppeln von LS vom Boden. Das ist alles für den Hugo!
Schwingt eine Bodenkonstruktion, dann SCHWINGT sie!!! Kein Tennisball und kein HighEndSpike wird sie daran hindern!
Mutige messen den "Schwingboden" aus, bohren kleine Löcher, und füllen das unterirdische "Vakuum" mit Pu-Schaum auf. Ruhe ist! Und 6mm Löcher sieht man in einem Schiffboden NICHT!!!
Gruß, maha
Ehrlich, ich erwarte mir davon nicht wirklich eine hörbare Verbesserung.
Ich sehe es eher als eine Gewissensberuhigung. Ähnlich wie: Nur der teure Ko klingt highendig....
----------------------------------
Nocheinmal:
Welche GehäuseUnzulänglichkeiten gehen denn nicht in den WohnraumResos unter??? Klarerweise nur Höherfrequente.
Bei einer Trennung rund um 200Hz sollte also der Hauptaugenmerk auf das MT-Gehäuse gerichtet sein. Das BassGehäuse wird natürlich auch mit MitteltonFrequenzen angeregt, Weichen sind nicht unendlich steil.
Daher mein "akademischer" Vorschlag mit den "Abstützungen". Die geschwächte Schallwand könnte bei wenig kraftschlüssigem Einbau der MTs nämlich schon mitten im Ü-Bereich des HTs resonieren. Der Ht macht recht wenig Hub, eine Beeinflussung wäre also denkbar!
Dazu eine maha Primitivstmessung:
-Ein Mic an den Einbauflansch des HT pressen
-Mit einem Hammer auf den Ht-Flansch schlagen. *lol* aufpassen!!!
-den AbklingSchwanz am PC aufnehmen
-und die ungefähre Reso herauslesen.
---------------------------------------------
Das mit dem angepressten Mic und dem Hammer funktioniert auch bei Bassgehäusen!
Schlagt ruhig drauf! Vor dem Lackieren oder furnieren natürlich. In 20 Minuten hat man 20 "Abklingschwänze" am PC gespeichert.
Danach kann man entscheiden:
(Unter Einbeziehung des Anregungsfrequenzbereichs!!!)
-Dem Gehäuse fehlt es an "statischer" Festigkeit.
-manchem Teilbereich der Seitenwand gehört die Reso bedämpft.
-Das Gehäuse ist OK... und für den Einsatzzweck geeignet.
Noch was.....
Es existieren hunderte Vorschläge zum An-Ent-koppeln von LS vom Boden. Das ist alles für den Hugo!
Schwingt eine Bodenkonstruktion, dann SCHWINGT sie!!! Kein Tennisball und kein HighEndSpike wird sie daran hindern!
Mutige messen den "Schwingboden" aus, bohren kleine Löcher, und füllen das unterirdische "Vakuum" mit Pu-Schaum auf. Ruhe ist! Und 6mm Löcher sieht man in einem Schiffboden NICHT!!!
Gruß, maha
Kommentar