Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 mit Superaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atlan
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 11

    Vox 252 mit Superaufwand

    Hallo,
    als Neuling der sich durch jede Menge Beiträge hier gelesen hat, erst mal ein dickes Lob an alle. Mehr Infos gibt’s wohl nirgends auf einen Haufen geballt.
    Ich plane eine VOX 252 MHT oder MTI zu bauen. Die Entscheidung welche es wird ist ein wenig von den Berichten am Freitag wie den beide im Vergleich klingen von Mr. Woofa abhängig. Ich hatte in Haan angefragt ob ich mich dort anschließen konnte, aber die meinten ich soll lieber einen weiteren Termin mit dem gleichem Thema vereinbaren. (Wenn’s gefällt)
    Ich möchte bei der VOX aber ein wenig Aufwand betreiben:
    Alle Wände als Sandwich mit MDF/Sand/MDF (Wandstärke 3x19mm),
    Frequenzweiche getrennt für TT und den Rest,
    FQW in 1 oder 2 separate Gehäuse evtl. als "Höcker" an die Box angesetzt,
    BR-Kanal nach vorn.
    Die Fase nicht 45 sondern 30 Grad, aber dafür bis nah an die MT.
    Das ganze mit einem Fräser nicht ganz bis nach unten durchgezogen. So in etwa wie bei der alten ACR Isostatic. Dadurch ist noch genügend Raum im unterem Bereich für den Reflextunnel und stabiler wird’s auch noch.
    Jetzt meine ersten Fragen:
    Kann jemand abschätzen ob die schmalere Schallwand und die breitere Box etwas an der räumlichen Auflösung verändern wird? (b=476mm, anstatt 400mm)
    Hat jemand eine Idee wie ich einen solchen Radius am Ende der Fase Furnieren kann?
    Macht eine außenliegende FQW Sinn? Wie hoch ist die Weiche eigentlich? Kann ich sie außen teilweise in der Rückwand versenken? (Das habe ich schon bei einigen HeiÄhnd Boxen gesehen)
    Sollte ich die Sandwichwände mit glatten Enden ausführen und dann stumpf verleimen, oder die inneren Platten um die Plattenstärke kleiner ausführen um die einzelnen Wände wie Zahnräder ineinander greifen zu lassen?
    Ich hoffe das war jetzt so verständlich.
    Danke für eure Hilfe im Voraus ich bin gespannt auf eure Meinung
    Atlan

    P.S. Ich höre mehr Musik als DD.
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    Der Aufwand mit den Sandwichwänden wird Dich aber bald zu einem Kompromiss zwingen; da das Nettovolumen ja nicht verändert werden darf, werden die Abmessungen der Teile sehr bald mächtig in die Tiefe und auch in mächtig in die Höhe wachsen...
    Selbst bei nur "geringen" Änderungen wie zB Schallwandstärke 38mm, modifizierte Versteifungsetagen und solch Späße kommst bald mächtig in's rumrechnen damit das Nettovolumen wieder stimmt.
    Bt. Schallwandbreiten und Fasenwinkel werden Dir andere aus dem Forum sicher bald Dissertationen über Wasserfalldiagramme und Ähnlichem spendieren, die können das ausm FF.
    regards
    regards

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      die Sandwich-Idee ist löblich, ich würde allerdings 19/12/12 oder nehmen, dann haben die MDF-Platten unterschiedliche Eigenfrequenzen und schwingen nicht (falls doch) im Gleichtakt.

      Bei der Sache gibt es 2, genauer gesagt 3 Dinge, die nicht verändert werden dürfen:

      1. Nettovolumen und Fläche/Länge des BR-Kanals

      2. Schallwandbreite +/- 15% sollen allerdings unkritisch sein - wie sich der Winkel der Fase auswirkt, da gabs mein ich mal nen Artikel in HH/ K&T zu.

      3. die Höhe der Mittel/Hochtoneinheit. Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein. nach oben hin kann die Box größer werden.


      Wie tief (also die originalen 400mm) die VOX wird, ist egal.

      Ich plane für mein nächstes Paar VOXen ähnlichen aufwand, allerdings wollte ich lediglich die Trennwand zum MT-Gehäuse Sandwich machen (12/12/19) und das Gehäuse besser verstreben und mit 4mm Bitumenmatte auskleben.

      Grüße,


      Meine neudesignte Homepage!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Atlan
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 11

        #4
        Hallo ST1100
        mir schwebt eine Verstärkung aller Außenwände vor. Das währen dann pro Wand anstelle 19 halt 57mm. Die Maße aussen kommen dann auf 1226/311/476. Im Inneren bleiben die Versteifungen gleich, nur den BR-Kanal würd ich 57mm stark machen. Da bei KT ja in diesem Teil die FQW im Gehäuse mit einer stärke von 103mm sitzt sollte der Innenraum ja nicht alzu kleiner werden.Ich hab nach vorn anstelle der 22mm real "nur" 19 wenn ich die innersten Bretter gleich groß lasse, das sollte etwas kompensieren. Macht den das Nettovolumen im Bereich von 0,5 Litern wirklich etwas aus?

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo Atlan!

          311mm sind definitiv zu breit. Breiter als 25cm würde ich die nicht machen.

          Bei der dicken Schallwand mußt du im Bereich der Mitteltöner die Ausschnitte aufweiten, daß die min. 45° nach innen größer werde, ansonsten gibt es starke Klangverfärbungen durch Resonanzen, die sich bilden, wenn der Schall der Membran seitlich gegegen den Ausschnitt geht und wieder auf die Membran zurückgewworfen wird.

          Grüße,

          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Atlan
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2003
            • 11

            #6
            Hallo Mr. Woofa,
            warum zu groß? Akustisch oder optisch?
            Das mit den MT ist kein so großes Problem. Mach ich halt den entsprechenden Ausschnitt. Können sonst noch Probleme auftreten (außer bei dem Boxengewicht bricht der Boden ein) :-)
            Gruß
            Atlan

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              hallo atlan,

              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>warum zu groß? Akustisch oder optisch?[/quote]

              IMHO gibt es so etwas wie ein zu breite schallwand nicht (höchstens sowas wie eine geschickt gewählte). mögen auch viele anders denken (soll ja sogar leute geben, die sich einen rundstrahler ins zimmer stellen) - plausible argumente pro schmale schallwand kenne ich nicht, höchstens geschmäcklerische.

              gruß
              gork

              [Dieser Beitrag wurde von gork am 06. M&auml;rz 2003 editiert.]

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo Atlan, hallo gork,

                die Breite der Schallwand bestimmt u.a. das Abstrahlverhalten, auf jeden Fall ist die Frequenzweiche auf eine 23,5cm breite Schallwand hin optimiert (Baffle-Step)


                Grüße,
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Atlan
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2003
                  • 11

                  #9
                  Hallo Mr. Woofa,
                  wie ist denn dann die Schallwand definiert? bis zur ersten Kante? Ich möchte ja eine Fase anbringen.
                  Nur wird die dann etwas flacher (30 Grad).
                  Ist das dann auch noch ausreichend? Wie wird sich die äußere Kante der Fase auswirken? Nur diese ist ja dann einen ganzen satz weiter entfernt.
                  Ich werd auf jeden Fall die innere Kante der Fase so auslegen das die Schallwand identisch mit der normal Vox ist.
                  Muß sie aber auch bis ganz unten gehen? Und wenn nicht, wie weit mindestens runter?
                  Fragen, Fragen Fragen! Wissen ist Macht, ich glaub ich bin Machtlos. :-))
                  Gruß
                  Atlan

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Keine Panik, da bist du nicht der Einzige...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • MDK
                      MDK
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2002
                      • 4

                      #11
                      Hallo Atlan,

                      ich hatte mir eine VOX mit TIW250, 2x AL130 und MHT ,in einem 3x19mm MDF Geh. und Quarzsand zwischen der innen- und Aussenwand gebaut( pro Box netto ca. 95KG ).
                      Nun habe ich mir neue "alte originale" gebaut, d.h. mit den originalmaßen (nur tiefer, da ich die FW. in ein extra Geh. in der Box gegeben habe)- die Box "klingt" besser als die Alte - d.h. die Musik löst sich besser von den Boxen. Der Bass ist zwar etwas mehr geworden, obwohl ich mehr Versteifungen in die Wände eingebaut habe und sie nicht mitschwingen . Ich beglücke Euch demnächst mit Fotos.

                      Grüsse
                      mdk

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        @ Atlan
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>die Breite der Schallwand bestimmt u.a. das Abstrahlverhalten, auf jeden Fall ist die Frequenzweiche auf eine 23,5cm breite Schallwand hin optimiert (Baffle-Step)[/quote]
                        unser wOOfie hat da schon recht, ich probier mal in einfacheren Worten zu artikulieren wie ich das bis dato verstanden habe:
                        Das Chassis strahlt eben nicht nur 90° von der Schallwand ab, sondern auch zur Seite und darüber hinaus; hierbei "tragen" die Schallwand und die Fase den Schall über die Kanten des LS bis an die Seitenwände (daher sind auch beide in Breite und Winkel definiert und die Weiche darauf abgestimmt); das der LS nun damit eine Abstrahlung von über 180° bekommt ergibt die oft zitierte "Räumlichkeit", in der Instrumente dann zB "Mitte hinten", "außen hinten", "Bass rechts außen" etc... erscheinen, also subjektiv eigentlich "weit weg" von der logischen Schallquelle den MT-Chassis.
                        Ich habe es zB bei meinen Standcouplet leicht übertrieben und die Teile nur 188mm breit gewastelt, klingen astrein die Dinger nur ist deren "Zeichnung" nun ggF schon mal leicht übertrieben; +8m zur Seite oder 6m zusätzliche Raumtiefe kommen einem zuweilen dann doch etwas spooky vor
                        Da es aber ohnehin von Anfang an geplant war dieses Construct als surround LS zu verwenden, wo sich dies dann sogar eher gewünscht, ist für mich nichts verloren.
                        Für bestmögliche Ergebnisse empfiehlt es sich die Fronten der VOX genau nach Plan zu bauen; die Jungs in Haan haben sich dabei schon was gedacht und entsprechend lange rumgemessen. Du kannst daher eine VOX tiefer oder auch höher bauen (auch wenn sogar dieses ebenfalls leichte Änderung der Abstrahlung verursacht), solltest sie IMHO aber nie breiter machen, da hierzu dann eine komplett neue Weiche notwendig wäre.
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • Rucki
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 8

                          #13
                          Hallo Atlan

                          Ich finde Deine Idee mit den Sandwichwänden gut. Zufälligerweise bin ich zur Zeit auch an einer Konstruktion mit 3x12mm Birken-Sperrholz mit Sandfüllung. Allerdings wird es bei mir eine TQWT mit Supravox Breitbänder. Aber das System bleibt ja das Selbe. Falls Du Infos willst, auf meiner Homepage sind Bilder und Beschreibung des Aufbaus. Schau doch mal rein wenn Du willst.
                          Klicke auf "Lautsprecherselbstbau" und dann auf "tqwt"
                          http://mypage.spin.ch/rucki/

                          Das Subwooferteil des "T1 aktiv" wurde übrigens auch mit 3x19mm Sandwich/Sand gebaut. Allerdings gibts da keine Bilder vom Aufbau...

                          Viele Grüsse und viel Spass beim Bauen.

                          P.S. Du bist dir schon bewusst, dass Du ein ca. 80-100 Kg Endprodukt erhältst?

                          [Dieser Beitrag wurde von Rucki am 07. M&auml;rz 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • Atlan
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2003
                            • 11

                            #14
                            Hallo und Dank an alle für die Antworten,
                            das mit den Wänden kann ich mir also abschminken wenn ich nicht die Schallwandbreite verändern darf :-(
                            Na gut ich hätte es mir soooo schön vorgestellt.
                            Eine Gehäuse mit dem Gewicht hätte ich nicht als Problem angesehen. Momentan stehen bei mir zwei HGP Nachbauten mit einer Sandkammer im Fuß rum. Gewicht ca. 70 Kg. Leider nur geschlossene 17er mit ScanSpeak Kalotte und klasse Klang... jedenfalls für vor 8 Jahren.
                            Was bleibt also noch offen:
                            FQW in der Box oder lieber draußen?
                            Fase bis unten oder mit Radius auslaufen lassen?
                            Wie den Radius Furnieren wenn überhaupt?

                            Bis hierhinn aber danke zur Vernichtung aller meiner Träume von einer Vox mit Superaufwand.
                            Bleibt also nur noch eine ganz "normale" Vox. Die ist aber ja auch schon nicht schlecht. :-)
                            Gruß

                            Atlan

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>das mit den Wänden kann ich mir also abschminken wenn ich nicht die Schallwandbreite verändern darf :-([/quote]

                              Du_solltest_halt nicht, sonst müßtest Du sie womöglich neu abstimmen lassen.
                              Aber warum nicht einfach 38mm Platte für die Schallwand nehmen und dafür Seiten- und Rückwand in Sandwich?
                              Andererseits ist ja auch die VOX nicht das Ende der Fahnenstange
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X