Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist dröhnender Bass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Die Entzerrung ist ein Bass-boost an der Endstufe.

Der Frequenzgang ist hier mit abgebildet: http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000089.html

Die Basserhöhung ist natürlcih gewünscht. Ich kenne es von anderen autos (und auch von PA) her, dass auch deutlich zu lauter Bass nicht dröhnen muss!

Es liegt auch nicht an der Musik. Ich trau mir da eine gewisse Hörerfahrung zu.

Kay hat gesagt:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Dröhnen ist immer eine partielle Anhebung der tiefen Frequenzen zum Rest.[/quote]

STIMMT DAS?! Kann das jemand bestätigen?! Tiefbass absenken (lowcut hoch!) und man ist das dröhnen los?!

MfG, farad

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

Das kann leicht sein, alle Boxen mit einer Grenzfrequenz bei über 45HZ, welche ich bisher gehört hab, klangen irgendwie alle recht knackig (auch billige (muss dazu sagen, dass ich noch nicht SOO viele gehört hab (im Vergleich zu einigen hier)) aber irgendwie fehlte eben das "Volumen im Klang"

Grüße ALEX

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Also Dröhnen bei mir ist meist ein Bereich, der über 80Hz liegt. Drehe ich am EQ 30-80Hz wahlweise deutlich rein, so wird der Bass lauter, evtl. zu laut... Aber er dröhnt nicht.
        Dröhnen kann meiner Meinung nach nur durch Frequenzen hervorgerufen werden, die über sagen wir 100Hz liegen. Somit kommen aber auch Verzerrungen von Frequenzen um die 40-60Hz in Frage...

MIKE

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

Definition von Dröhnen:
          Dröhnen ist m.M.n. eine Schwingung, welche SEHR lange nachschwingt(sehr viel länger als vom Signal ursprünglich vorgesehen). Dieses Ausschwingen kann durch einen Addition der Wellen, welche im Hörraum herumirren, noch lauter als das Eingangssignal werden.

Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

@Johnjay: Hört sich sehr plausibel an, so empfinde ich es auch.

------------------
            Mit freundlichen Grüßen de Basstler
            Straight-forward!

Kommentar

• Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 934

Hallo Farad
              hast du eine Möglichkeit dir, einen EQ am besten mit Regelmöglichkeit in Terzen, auszuleihen (oder einen Parametrischen EQ)? Mag sinnvoller sein als Theorien zuwälzen.

Der Spruch mit dem lange Ausschwingen ist nicht schlecht, aber,
              Ausschwingen ist ein Pegel am Anfang und einem Pegel am Ende. Dazwischen liegt ZEIT.
              Dürfte eigentlich verständlich sein, daß eine partielle Pegelüberhöhung u.U. länger braucht bis Ruhe herrscht (der Luftruck abgebaut ist).

Sorry für meine primitive Ausdrucksweise.

Ich habe mir die Kurve mal angesehen. Die sieht doch eigentlich garnicht schlecht aus, wenn man mal davon ausgeht, das der Bass kräftigst angehoben ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüsse
              Kay
              best regards
              Kay

Kommentar

• Mad-Man
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 139

Hi,
                hätte auch mal eine Frage zum "Dröhnenden Bass": Könnte es sein das eine Bass-Boost Schaltung den Q-Faktor verändert ? Also wenn ich z.b. bei einer geschlossenen Box mit Qtb=0,7 und f3=35Hz bei 28Hz nochmal +6dB dazugebe (Flankensteilheit 12dB/Okt.) um wieviel verändert sich dann Qtb ? und hat dies dann auch Einfluss auf das Impulsverhalten ? Denn ein System mit Q=0.7 zeigt ja auch ein anderes Impulsverhalten als eins mit Q=1.0

Und nochmal was: Wenn der Sub insgesamt einige dB lauter spielt als die Sateliten was ja durchaus von einigen Leuten gewüscht wird, verändert dies dann auch den Q-Faktor und damit das Ausschwingverhalten ?

Ciao,
                Christian

Kommentar

• Mad-Man
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2003
                  • 139

Blos mal eine Vermutung: Das was wir als Dröhnen wahrnehmen könnte evtl. nichts anderes sein als eine Schmalbandige Überhöung im Frequenzgang. Beispiel:
                  -Gehäuse mit Abstimmungen Qtc&gt;0.8 ergeben eine schmalbandige Überhöung
                  -Raumresonanzen (vor allem wenn der Sub an der Wand oder in der Ecke steht) ergeben das selbe.
                  -Mitschwingende Gehäusewände ergeben ebenfalls diese schmale Überhöung. Deshalb der Eindruck von Dröhnen oder schlechtem Impulsverhalten. Fertigboxenhersteller nutzen dies aus um bei kleinen Zweiwegboxen mit F3=80Hz über den nicht vorhandenen Tiefbass hinwegzutäuschen.
                  -Irgendwelche Klangregler (bzw. Equalizer)
                  -letztendlich könnten sogar die Reglereinstellungen im Tonstudio dafür verantwortlich sein. Wenn der Typ dort meint er müsse z.b. bei 100Hz nochmal +12dB dazugeben.

Ciao,
                  Christian

Kommentar

• System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

Das mit der schmalbandigen Überhöhung dürfte es treffen. Da wird dann irgendwas zum Schwingen angeregt. In meiner alten Wohnung dröhnte zum Beispiel der Bass aus der " Star Wars " Intro Fanfare, aber nahezu nur der ! Schwingen tat dann deutlich am klappern erkennbar eine Trennscheibe über der Küchentür. Und das bei normalen Pegeln !

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

*seufz* mir gehts echt nicht um Resonanzen! ES KANN nirgends resonieren. Weder ins Auto, noch ins 20 Liter gehäuse passen irgendwo Moden rein!

Was mir aber eher einleuchtet ist die Gütenerhöhung durch die aktive anhebeung. Aber: Selbst bei ausgeschalteter Anhebung isses ncith wirklcih knackig.

Liegt es daran, dass mein sub einfach nicht auf 80Hz Kick abgestimmt ist und daher der Kickbass im Vergleich zum Tiefbass (der durch den Druckkammereffekt ja angehoben wird!) zu leiste ist?

farad

Kommentar

• Mad-Man
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2003
                        • 139

Eine Überhöhung hast Du auch dann wenn der Sub einen Linearen Frequenzgang hat. Er aber einige dB über dem Pegel der Sat`s spielt.

Betr Raummoden: Natürlich passt die Wellenlänge nicht ganz ins Gehäuse. Evtl. auch nicht in den Raum. Aber das ist es ja gerade was die enorme Verstärkung ergibt (Druckkammer-Effekt) Siehe Car-Hifi z.b. DB-Dragster die locker 150, 160 oder 170dB erreichen. Im Freifeld währe das sicherlich kaum irgendwie zu realisieren.

Christian

Kommentar

• Carlson
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2001
                          • 228

Hi,

Wenn es ein Gehäuse-Sub ist dann lass ihn doch einfach mal draußen laufen an einem ruhigen Ort. Der Aufwand ist ja nicht so hoch. Du brauchst nur ein langes Kabel und dann weißt Du genau ob´s Reso´s aus dem Raum sind.

Gruss
                          Carlson

Kommentar

• Mad-Man
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2003
                            • 139

...Ach noch was:
                            Zitat:" Es handelt sich strenggenommen um einen URPS. Konkret geht es um einen VC250 der einem 20 Liter volumen eingebaut ist. Er klingt prima bei kleinen Laustärken, sobalds aber höher wird, ist er nichmehr knackig sondern es fängt zu dröhnen an. "

nochmal eine Vermutung: mag sein das das Gehäuse korrekt abgestimmt ist. Aber die TSP-Parameter messen wir mit 1W. Wie sicherlich allgemein bekannt ändern sich diese Parameter ein klein wenig bei höheren Leistungen. Schwingspule wird warm &gt; höherer Widerstand &gt; höherer Qts. Schon die Zentrierung verändert ihre Eigenschaften bei verschiedenen Auslenkungen &gt; Resonanzfrequenz verändert sich.

Wünschenswert währe mal so ein Test wie sich die TSP-Parameter bei verschiedenen Leistungen verändern. (vielleicht in HH ?) Schliesslich wird auch bei einem Hochtöner gelegentlich Klirrfaktor über Pegel gemessen.

Christian

Kommentar

• Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 934

Farad
                              ist es für dich unmöglich einen Equalizer auszuleihen?
                              Probieren geht manchmal über studieren.

Kay
                              best regards
                              Kay

Kommentar

• TheRogue
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.09.2002
                                • 157

nur mal ein Einwurf: http://www.klippel.net/pubs/aes2000/...aper%20109.htm

Ganz unten sieht man da Beispiele, der Rest ist aber auch ganz interessant. Aber gemessen wird dabei immer noch KEIN Musiksignal!

Kommentar

Lädt...
                                X