Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist dröhnender Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Was ist dröhnender Bass?

    Warum klingt der eine Subwoofer trocken und knackig? Tief kann er auch und macht seinen Dienst gut.

    Der andere aber klingt ganz passabel bis zu ner gewissen laustärke, bis zu ner bestimmten Frequenz rauf, dann dröhnt er. Ausserdem klingt er nicht so knackig.

    die Güte ist bei beiden unter 0,7.

    Woran liegt das? Sind das immer nur Raummoden? WAS genau macht Bass dröhnend? Warum empfinden wir das also so unangenehm.

    farad
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    #2
    Manchmal liegt es auch an einer zu klein dimensionierten Endstufe. Wenn die Endstufe den Pegel nicht mehr schafft, schafft sie es nicht, die Membran so (komplett) auszulenken, wie sie es eigentlich sollte und denn dröhnt das.

    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass das was mit Luftströhmingsverhältnissen zutun hat.

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Meine Erfahrung ist folgende:

      Ist der Sub zu laut ist es dröhnig.

      Wird er tief getrennt, macht das weniger! Aber bei hoher Trennung auf jeden Fall.
      Außerdem scheint es daran zu liegen, wie der Sub funktioniert.

      Die BB15 kicken wie Sau und können ordentlich zu laut gemacht werden ohne zu dröhnen. Die BR mit BGS40 waren da sehr anfällig. Meine neuen B&C spielen tief und kicken auch ganz okay, neigen aber dann auch zum dröhnen...

      Keine Ahnung woher es wirklich kommt!

      MIKE

      Kommentar

      • magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

        #4
        Steht der eine vielleicht in einer Ecke??? Bei mir dröhnt ein Lautsprecher auch manchmal, wenn er laut ist und auch ab einer bestimmten Frequenz. Der steht allerdings in einer Ecke (der andere nicht). Liegt bei mir auch nicht an der Endstufe, hab beide LS vertauscht und auch die Endstufen vertauscht.

        (Bitte nich hauen, wenn das falsch is was ich gesagt habe, bin n00b)

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Hallo,
          also ich kann dazu nur sagen, dass es natürlich hauptsächlich vom Raum abhängt.

          Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass schon ein verschieben von nur 5 - 10cm einen gewaltigen Unterschied machen kann.

          Aber wie ich auch feststellen musste, als MrWoofa mit seinem AX900 da war, hängt es auch gewaltig vom Verstärker ab.
          Insgesamt klangen meine Compacts nochmal VIEL besser. Vorallem im Bassbereich klangen sie noch knackiger, präziser.

          Einen präzisen Bass hinzubekommen ist schwer. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass meine Compacts und auch mein Atlas Sub nicht mehr dröhnen. Vorallem der Sub schafft es jetzt einen durchzuschüttelt, ohne unpräzise, unsauber oder dröhnig zu wirken. Vorallem Titan A.E. ist da ein Ganzkörpererlebnis.

          Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • JensK
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2003
            • 61

            #6
            Das Dröhnen entsteht, wenn sich Resonanzen addieren und hat mit der Endstufe oder der Auslenkung zunächst nichts zutun.
            Meistens sind es die Gehäuseresonanzen, die sich ab einer hohen Lautstärke richtig bemerkbar machen, es kann aber auch an der Raumresonanz, der Membran der Chassis selbst und weiß Gott noch alles liegen.

            Das knackige des einen Lautsprechers, das der andere nicht bringt liegt am Lautsprecher selbst und ist an der Güte nicht automatisch ersichtlich, hier spielen erheblich mehr Faktoren eine Rolle.

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 931

              #7
              >die Güte ist bei beiden unter 0,7.
              klar,
              der eine geht bis 50Hz runter und dröhnt nicht, der andere geht mit vollem Pegel bis 30Hz und erwischt die unterste Raumresonanz mit voller Härte.

              Wenn gegenüber der Freifeldmessung der Sub bei 30Hz 10dB lauter ist, welche Güte (Q) hat der dann?

              Grüsse
              Kay

              best regards
              Kay

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Wenn ich jetzt aber garkeinen Raum habe, sondern mich im Auto befinde? Da passen die tiefen Frequenzen nirgends als Mode rein. Und ich kann auch den Ort nicht verändern.

                Erzählt mir nicht, dass es da vom Standord abhängt. Gehäuseresonanzen sind ausgeschlossen. Bei einem Gehäuse von 20 Litern passt nix rein. Das ist von sich aus auch schon so steif, dass sich nix tut.

                Was dröhnt denn jetzt genau? Der Kickbass, oder der Tiefbass. Was macht diesen unangenehmen klang?

                (An Endstufe, Auslenkung, Raum und gehäuse liegts nicht!!)

                farad

                Kommentar

                • Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 931

                  #9
                  >Wenn ich jetzt aber garkeinen Raum habe,
                  >sondern mich im Auto befinde

                  Ist dein Auto offen? :-)

                  Schon mal was von Room Gain gehört?

                  Vance Dickson beschreibt in seinem Buch eine Fg in der Gegend von 80 Hz/-3dB als voll ausreichend, um im Auto "linear" bis 20Hz runter, wiederzugeben.

                  Grüsse
                  Kay
                  best regards
                  Kay

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 931

                    #10
                    Ergänzung:
                    Das Dröhnen ist immer eine partielle Anhebung der tiefen Frequenzen zum Rest.
                    Ob man da jetzt mit dem Wellen- oder dem Druckkammermodell ran geht ist egal.
                    (Irgendwelche Effekte durch mitschwingende Gegenstände mal außen vor gelassen).

                    Schau mal hier http://www.visaton.de/deutsch/forum/...angmessung.htm

                    zum Thema Room Gain http://www.adireaudio.com/tech_papers/tech_central.htm
                    eines der Doks zum Shiva zeigt eine Kurve

                    Grüsse
                    Kay

                    [Dieser Beitrag wurde von Kay* am 31. März 2003 editiert.]

                    [Dieser Beitrag wurde von Kay* am 31. März 2003 editiert.]

                    [Dieser Beitrag wurde von Kay* am 31. März 2003 editiert.]
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      danke, zumindest den oberen Link kannte ich schon. Viel Tiefer ist der Sub auch nicht. Es handelt sich strenggenommen um einen URPS. Konkret geht es um einen VC250 der einem 20 Liter volumen eingebaut ist. Er klingt prima bei kleinen Laustärken, sobalds aber höher wird, ist er nichmehr knackig sondern es fängt zu dröhnen an.

                      Ich entzerre bei 20Hz mit 3dB, ansonsten hab ich glaub ne obere Grenzfrequenz von 90Hz und darunter logischerweise den 12dB Abfall des geschlossenen Gehäuses. Die Güte ist zwar recht nahe an 0,7 aber belanglos, weil ich mich im UR-Bereich befinden.

                      Sagt mal was dazu: Wie krieg ichs weg. ein standardgehäuse ist vielzugross und ne neue Heckablage gibts auch nicht.

                      farad

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 931

                        #12
                        farad

                        -wie genau machst du die Entzerrung?
                        -ich habe den Eindruck du kannst messen, wie sieht denn die Kurve aus (im Auto natürlich)?
                        -was passiert, wenn du die +3db raus nimmst?
                        ein bisschen "Loudness" ist bei geringeren Lautstärken ja gewünscht. Bei höheren kann's
                        gewaltig nerven.
                        -noch etwas vegessen
                        dir ist aber klar, daß es Musik gibt, die immer dröhnt. Mir gerade so'n Stück untergekommen, wo ein/zwei Terzen um 30Hz mit etwa +20dB aufgenommen wurden. Über Kopfhörer hört's sich an, als würde ein Sub mitlaufen :-)

                        Grüsse
                        Kay

                        [Dieser Beitrag wurde von Kay* am 31. März 2003 editiert.]
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hallo,

                          was Dröhnen ist, kann ich nciht genau sagen, aber ich weiß, wie man auf erstaunliche Weise es wegbekommt!

                          Habe heute meinen 2. TL-SUB in Betrieb genommen, schon beim ertsen meinte ich, daß sich die Raumakustik im Bereich der Raumgrundresonanz verbessert hat, dies kann ich jetzt bestätigen!

                          Im musikbetrieb OHNE Sub ist der Bereich um 30Hz jetzt nichtmehr von diesem teilweise unangenehmen 'Drücken' belastet. Ist was wahres dran, als PTebbe mal meinte, daß der TL-SUB als Feder-Masse-System mit Aufstellung in der Ecke, abgestimmt auf sehr tiefe Frequenzen, die Raumakustik positiv beeinflußt. Bei hohen Pegeln mit den VOXen bewegen sich die Membranen des TL-SUBs teilweise gut sichtbar um 2-5mm.

                          Grüße,

                          Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 931

                            #14
                            MrWoofa,
                            die TL ist sicher jut für Car-Hifi :-)

                            Nochmal der Tip
                            Vance Dickason, LAutsprecherbau, Elektor-Verlag
                            u.a. etwa 25 Seiten zum Thema Ls im Auto.
                            Unterschiedliche Frequenzgänge in Abhängigkeit von Box und (Auto-)Raumvolumen.
                            Grüsse
                            Kay
                            best regards
                            Kay

                            Kommentar

                            • wickie
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2002
                              • 89

                              #15
                              In diversen Selbstbau-Zeitschriften wird immer wieder davon geschrieben das niedrige mechanische Verluste (Rms) des Chassis zu einem knackigen sauberen Bass notwendig sind. Ich weiss leider selber nicht inwieweit das wirklich so ist, und wie stark unterschiedliche Rms-Werte tatsächlich hörbar sind.
                              Niedrige Rms-Werte haben üblicherweise Lautsprecher mit einem ausgefeilten Design (und dementsprechenden Preis, leider).
                              Billige Lautsprecher (meist hohe Rms-Werte und oft auch hohe Gesamtgüte) klingen im Bass eigentlich immer etwas schwammig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X