Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitorlautsprecher für Hobby DJ!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

CB entlastet den TT nicht. Durch die BR Abstimmung wird der Hub im Bereich der Abstimmfrequenz minimiert. Drunter geht er aber schnell ins utopische, da keine Luftfeder mehr da ist.

Baut man geschlossen mit qtc um 0,8 bis 1,0 steigt der Hub zu tiefen Frequenzen kaum an. In diesem Fall ist die Kiste im Bass zwar leiser aber mechanisch gut geschützt.

MIKE

Kommentar

• 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

Original geschrieben von wenzd
      wenn er sie halt schießt hat er pech gehabt
      Visaton wird's freuen.

Einen LS mit 83 dB/1W/1m als DJ-Monitor ... nenene ....

Grüße
      Matthias

Kommentar

• wenzd
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2004
        • 169

ja ich finds auch doof aber wenn jemand noch nen vorschlag hat der von der größe so wie die alto 1 ist und auch HIFI tauglich ist
        und auch belastbar ist

@mike
        also ist geschlossen dann "robuster"
        Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

Übersehen? Hab eh einen Bauvorschlag gepostet: http://www.lautsprechershop.de/pa/em8bet.htm wenn dieser geschlossen aufgebaut wird, hats in etwa die größe der Alto1.

Der Wirkungsgrad liegt über 95 dB, sollte reichen.

ICH würde jedoch wenn die Größe schon so eine wichtige Rolle spielt dennoch zur Control1 greifen.

Dennoch wärs gut mal zu erfahren für WAS die Dinger überhaupt verwendet werden sollen und wie laut sie spielen müssen...
          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• wenzd
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2004
            • 169

ja aber ich wollte möglichst bei visaton bleiben

hier mal zwischendurch sorry für meinen schweren fall ihr seid echt super leute
            Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
            FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
            FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

einen BG20 mit HTH8.7 inkl. HP-Kondi... Kann man erstmal simulieren, dann würde ich mich bereit erklären, dass Ding zu messen, sofern die Chassis und Zubehör dann bei mir bezogen werden.

MIKE

P.S.: Ja, robuster würde ich es nennen...

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

ja ich finds auch doof aber wenn jemand noch nen vorschlag hat der von der größe so wie die alto 1 ist und auch HIFI tauglich ist
                und auch belastbar ist
                wenn du WIRKLICH interesse hast, dann könnte man da was machen. Wenns "halt mal so was" sein soll, dann nicht.

farad

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Mal zum Klangregeln und Equalizen: Die Anlage, die das Publikum beschallt, wird doch wohl hoffentlich im Allgemeinen eingeregelt und -gepegelt, bevor das Publikum kommt. Ich fänd es jedenfalls höchst unprofessionell, wenn sich der DJ, noch wärhend die Leute feiern, um den Sound kümmern muss. Tragischer Fall von schlechter Planung und kann auch nur Anfängern passieren. Die echten Profis hören sogar dem dumpfen Gewummer am Pult an, ob es im Publikum genug oder zu viel Höhen sind.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

WAS?! Die Anlage die das Publikum beschallt wird selbstverständlich vor dem Einlass eingestellt. Und selbstverständlich wird sie je nach Besetzung des Raumes NACHgestellt weil die Leute dämpfen. Aber was um alles in der Welt hat das mit der Fragestellung zu tun?!

Was macht ein DJ überhaupt an einem Equalizer?! Er hat ein Mischpult und damit kann er den Sound nach seinem Empfinden beeinflussen, mit Equalizereinstellungen die seinen Monitor oder gar die Beschallungsanlage angehen hat er nichts zu tun. Er ist KÜNSTLER, nicht Techniker. Deswegen braucht man Monitore die so klingen wie die PA, damit er hört, was er dem Publikum "antut".

Die echten Profis hören sogar dem dumpfen Gewummer am Pult an, ob es im Publikum genug oder zu viel Höhen sind.
                    also sowas hab ich selten gehört... dieser blöde FOH bei live, braucht ja auch immer soviel Platz... wir setzen die Tonleute jetzt einfach aufs Dach, die echten Profis wissen dann schon wies klingt.. aber sicher...

*kopfschütteln*

farad

Kommentar

• freeraider
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2003
                      • 76

Die Combi BG20 + HTH 8.7 mit Kondensator war in der K+T 4/2003 als Heimkino Rearspeaker drin. Größe (BxHxT) 23cmx40cmx19cm. Kompakter gehts kaum, die Chassis passen gerade so auf die Front. Wenn Intresse besteht kann ichs mal scannen.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Original geschrieben von Farad
                        wir setzen die Tonleute jetzt einfach aufs Dach ...*kopfschütteln*
                        farad
                        Machst Du Dich lustig?
                        ----
                        Diskothek Musikapotheke, Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre: auf der Bühne dröhte es wie blöd und mulmte. DJ und Musiker Klaus Berger sagte "gut, so lassen", sprang von der Bühne und hörte Probe. Und siehe da, im Saal klang es absolut toll. Die Lautsprecher standen direkt auf der Bühnenkante und strahlten ins Publikum. Aus Erfahrung konnte der DJ die Anlage (übrigens von Robotron-Servicetechnikern entwickelt und gebaut) notfalls auch ohne Hilfe und ohne Probehören einstellen. Vorhören war nur mit Kopfhörer möglich und mehr war auch nie nötig.
                        ----
                        Bericht aus der Erinnerung eines solchen Servicetechnikers wiedergegeben, keine Gewähr.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

Vermutlich verwechselst du den tollen, geilen Musik-Sound der 70er/80er mit dem Brüll-Brei in diesem Jahrtausend?

Wer hört da schon gerne hin? Spätestens nach 2 min. haste da eh Kopfpinne, egal ...

Grüße
                          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• Thomas. S
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 13

BG 20, W170S usw. ist als DJ Monitor nicht ernsthaft zu gebrauchen, außer in der Tanzbar oder bei priv. Parties.
                            Bei richtigen meist gehögeschädigten DJ's sind die sofor hinüber, da zu wenig Wirkungsgrad gepaart mit für PA-Zwecke niedriger Belastbarkeit.

Das HTH 8.7 ist durchaus brauchbar, passender Spielpartner wäre der BG 30NG in einer 40lt CB, da hätte ich auch eine Weiche dazu.
                            Sonst kämen als TT der Beta 8 von Eminence oder der Gamma 10 in Frage, wenn es günstig sein soll.

Dann wäre noch die Frage der Endstufe zu klären die sollte auch an die 150-200W haben.

Grüße Tom

PS:Üblich sind in für diese Anwendugen oft 12"/1" Fulrangeboxen mit 96-98db/W/m und die werden mit bis zu 500w geampt, und man glaubt es kaum, auch das ist oft zu wenig.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

ach frankynstone,

ich diskutier da jetzt mit dir nicht rum. Es ist wohl unumstritten dass es Leute gibt die den Club in dem sie auflegen gut kennen und auch den Sound der im Publikum herrscht einschätzen können. Was das aber mit der sinnhaftigkeit eines DJ-Monitors zu tun hat bleibt mir schleierhaft. Er ist und bleibt ein sehr sinnvolles Werkzeug für einen Künstler das nicht unterschätzt werden sollte.

farad

Kommentar

• geist4711
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2005
                                • 762

hab ich das jetz richtig verstanden, da will einer monitor-boxen am mischpult haben, weil er hören will, wie's im publikum klingt?
                                ähm, is der irgendwie ohne beine oder an seinem pult gefesselt?
                                wenn man wissen will, wie es irgendwo klingt, und den sound der da in dem moment ist, zu optimieren, also danach ein- /nach-stellen will, muss man an diese stelle gehn die einen interessiert(vom klang her)
                                mit extra monitoren kann man das wohl kaum gtreu den wahren begebenheiten an jenem ort machen.
                                *riesenkopfschüttel*
                                zu meiner zeit, war ich des öfteren am abend(auch wenn ich es von oben aus schon korrekt eingestellt hatte), wenigstens zur kontrolle, im publiukum d.h. zb auf der tanzfläche zu finden, um zu hören wie es da kling.
                                mir war diese 'doppelte kontrolle' wichtig, weil mir der best mögliche sound wichtig war.
                                nur auf der fläche die zu beschallen ist, kann man den sound hören wie er dort gerade ist - niemals zwischen extra aufgestellten monitor-boxen, seien sie auch noch so gut - der klang auf der tanzfläche wird kaum ähnlich dem zwischen den monitoren sein
                                - merkwürdig, auf wasfür ideen die leute kommen ....

und ich hab mich schon gewundert was der mit den teilen - als dj- anstellen will - ein dj benutzt kopfhörer.
                                den realen derzeitigen sound im publikum hören zu wollen, über extra monitore, ist eine illusion
                                mfg
                                robert
                                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

Lädt...
                                X