dann glaubts halt nicht. Ihr habt recht und ich halt mich raus. Viel Spaß mit W170 und SC10.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Monitorlautsprecher für Hobby DJ!!!
Einklappen
X
-
@Farad: Ach mönsch, ich streite doch gar nicht ab, dass ein Monitor ein nützliches Werkzeug ist. Und ich glaube auch nicht ernsthaft, dass ein lahmarschiger 17er + Kalotte dafür ausreicht. Aber der Threadstarter wollte was im Miniformat, ich hab ihm eine Minimallösung präsentiert. Mehr nicht.
@geist: wenn man einmal, bei einer fest installierten Anlage, die Monitore so equalized hat, dass sie klingen, wie die Anlage im Saal, dann geht das. Und dann kann auch der Papst im Rollstuhl an den Plattendrehern und Bandmaschinen rotieren und den Segen röcheln.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
@Farad, Franky und Geist:
Ich denke, dass der Nutzer selbst entscheiden muss, was er will. In erster Linie scheint es hier auf Allround-fähigkeit und Klang anzukommen, nicht zu vergessen, das kleine Geld.
Zum Thema DJ und Monitore. Ich habe auch festgestellt, dass dieser Aufbau heute absolut an der Tagesordnung ist. Sollte ein DJ sich nicht die Mühe machen, DENNOCH den Sound im Saal persönlich zu kontrollieren, hat er seinen Job flasch verstanden. Das sehe ich auch so. Eine exakte Nachbildung wird nie möglich sein, sehr wohl aber eine ausreichende Arbeitsgrundlage. So muss man es meiner Meinung nach auch verstehen.
Die Erfahrung lehrt ausserdem, dass in einer Halle in der Musik gespielt wird, keine 17er-HiFi-Box was zu suchen hat. Das geht nur bei einem 80.-Geburtstag... Ich würde mich für die BG20 und HTH Lösung entscheiden. Sie hat zwar nicht den besten Wirkungsgrad, aber er liegt immerhin noch um mehr als 6dB (VIERFACHE Leistung) über dem der 17er Lösung. Fullrange wird es nicht, das ist klar! Das wird aber auch nicht gebraucht. Zudem ist es die billigste Lösung!
Dazu wird nur ein kleiner Amp (Studio-Serie der T.Amps beim großen T) gebraucht, die mit 100.-Euro wirklich erschwinglich ist. Ein rund um Sorglos-Paket, dass für unter 250Euro unschlagbar preiswert ist.
@wenzd:
Bitte entscheide Dich im Sinne der Anwendung und nicht im Sinne des Nutzers. Vielleciht kann er die Anforderungen noch nicht wirklich abschätzen. Ich für meinen Teil kann mit dem BG20 und dem HTH für meine Anwendungen überhaupt nicht mehr Leben und ich bin ein disziplinierter Lautstärke-Erzeuger. Dennoch ist die Anforderung eine ganz andere...
MIKE
Kommentar
-
wollte dem frager nur die illusion nehmen, zu meinen, er kann das einpegeln generell mit seinen monitoren erledigen.(aussere bei fest-installation vieleicht)
ansonsten denke ich auch, das ein aufbau mit BG20 zusammen mit dem HTH,
besser ist, als son w170-aufbau. das is da ja kein wohnzimmer :-)
mfg
robertMeine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
Kommentar
-
Hallo Mike,
> Bitte entscheide Dich im Sinne der Anwendung und nicht im Sinne des Nutzers. Vielleciht kann er die Anforderungen noch nicht wirklich abschätzen.
verrat das mal den Auftraggebern von EDV-Projekten. Selbst wenn man Ihnen nur "Gutes" will, ist das extrem schwierig. *gröhl*
Ok, ist ein bißchen OT...
Vielleicht wird hier aber insgesamt doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Vermutlich geht es um kleine Partys, geringe Lautstärken und wenig Bereitschaft, ein paar Euro mehr zu investieren. Persönlich bin ich von einer Lösung mit Hifi-13er und Kalotte ebenfalls nicht überzeugt. Solange die nicht bei der ersten Anwendung schon durchbrennen, kann der DJ aber wenigstens erstmal irgendwie damit eigene Erfahrungen sammeln und die später vielleicht doch noch als PC-Speaker verwenden (Schirmung beachten!!).
Gruß
Frank
Kommentar
-
So 'ne Hifi-Loesung geht spaetestens bei der dritten Benutzung und nach 4 Bier eben doch kaputt und dann kauft man doch was gescheites (oder man gibt das Hobby auf, glaube ich aber nicht) - laeuft also insgesamt doch auf die "gescheite" Loesung raus, die Frage ist nur, wieviel Geld man vorher mal eben so in den Sand setzt...
Vielleicht ist als zweite Box dann Hifi mit AL130 und KE dran, weil die ja belastbarer sind? Waere auch ein schoenes Projekt zum Lehrgeld-zahlen. Empfehlen sollte man das aber halt nicht.
Gruesse
Heiner
Kommentar
-
also der typ bekommt fetzt die alto1 closed er wollte es so und war von nichts besserm zu überzeugen
wenn ich ihm die LS übergebe sag ich ihm halt dass es noch wesentlich bessere (in bezug auf pegel und belastbarkeit)
bausätze gibt
aber ich glaube es dauert nicht lange bis er wieder was will denn geld scheint vorhanden zu sein
möcht mich hier nochmal bedanken für eure mühe auch wenn die enscheidung letztlich anders ausgefallen ist hat mir das ganze hier viel gebracht und hab so einiges gelernt
also meinetwegen kann dieser thread geschlossen werdenGruß Dominik
FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
FSK 18 = alle bekommen das mädchen
Kommentar
Kommentar