Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitorlautsprecher für Hobby DJ!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

Monitorlautsprecher für Hobby DJ!!!

also leute ein kumpel bräuchte monitorlautsprecher
    ich bin mir aber nicht sicher was aus dem visatonsortiment passend wäre
    er ist hobby dj und legt auch ab und an auf kleineren partys auf
    sie sollten also nicht zu groß sein da er sie ja mitnehmen muss
    dachte da an die aria light bin mir aber nicht sicher ob die vom pegel her ausreichen
    könnte man die pegelfestigkeit erhöhen wenn man die aria light geschlossen baut???
    wäre echt dankbar für einen tip und eure hilfe

gruß dominik
    Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen
  • Sven W.
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

Hallo!

Kombination: W 170 S + G 20 SC in 20L BR, Trennfrequenz 2500Hz.

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Soll die Box nur den DJ selbst beschallen? Habe ich das richtig verstanden...

Ich würde mich da entscheiden zwischen:

1. MB208/H
      Diese Kiste klingt satt und kann auch mal laut. Mit passivem Hochpass ist sie sehr belastbar und dennoch sehr leicht...

2. Eine Kombination aus einem günstigen 20er mit einer 25er Kalotte. Dazu kann man auch mal im Thread "Spassbox" bei den Simulanten nachschauen. Ich denke da an des WS20E und z.B. die SC10N.

Mein persönlicher Favorit ist Lösung1. Als DJ wird die Aria Light nicht ausreichen, da bin ich mir sicher...

MIKE

Kommentar

• wenzd
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2004
        • 169

also die mb208 sind eindeutig zu groß er meinte:
        vielleicht bischen größer wie PC LS
        alto 1 wären doch da ne alternative oder!!!
        Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Das ist ja schon winzig.

Wenn die Box keine Bässe bringen muss, wäre eine Kombination aus BG20 oder BG17 und dazu DHT9 sicher machbar und überaus lautstark. Die starke Schallbündelung des Breitbänders und des Hochtonhorns ist günstig. Man sollte Rückkopplungseffekte nämlich auch nicht vernachlässigen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Hallo,

scheint mir angesichts der Zielvorgaben ein schwieriges Projekt zu sein.

Breitbänder mit Horn scheint eine gute Idee zu sein.

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Sicherung oder gar einen 100Hz-Hochpass einzubauen, um den Tieftöner zu schützen. Je nach Pegel der Hauptanlage kann auch am DJ-Platz etwas mehr Lautstärke erforderlich sein, was bei Hifi-TTs zwangsläufig zu großem Hub. Da der Bass aber ohnehin im Raum ist und für das reine Abhören der Stücke nicht notwendig, würde ich eine Entlastung vorschlagen.

Es sollte auch daran gedacht werden, daß beim Abhören anderer Stücken als dem auf der Hauptanlage auf die Lautstärkeverhältnisse zwischen beiden Anlagen gedacht werden muß. Ein lautes Abhören führt sonst einem wilden Mix. Da sind Kopfhörer einfacher zu handhaben.

Gruß

Frank

Ist der Monitor-LS schon an? Bzzz... jetzt nicht mehr

Kommentar

• Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

Hallo,

hier wird man bei Visaton vmtl. eher nicht fündig werden. Ich würde ohne zu zögern ein Paar JBL Control1 Monitore kaufen gehn, die Dinger sind für solche Einsätze wie geschaffen. Gehört hat sie sicherlich auch schon jeder mal, da sie in extrem vielen Kneipen rumhängen.

Zufällig danach gegoogelt um auch was herzeigen zu können und sogar auf ein echtes Schnäppchen gestoßen:

http://www.soundland.de/catalog/prod...ucts_id/201289

Um 59,- pro Stück rentiert sich Selbstbau wirklich nicht mehr, da zahlt man nur mehr drauf, sowohl vom Preis, Klang, Lautstärke und vor allem Gehäusegröße (denn selbergebaut wird ja aus Holz)

Bass können sie zur Not auch noch ein bisserl.

Eine Aria Light (auch nicht light) kann man als DJ höchstens kurz als Nebelmaschine verwenden, was man ihr aber auch nicht übel nehmen kann, denn sie ist ja schließlich nicht für einen solchen Einsatz gebaut.

Falls man auf Teufel komm raus selber bauen möchte:
              http://www.lautsprechershop.de/pa/em8bet.htm wäre ein funktionierender Bauvorschlag.

Grüße
              Hari

/edit: hier nochmals:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/9410010/quelle/hits

stehen auch die Maße abgebildet: 159x235x143mm, keine Chance mit Selbstbau.
              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Die Control 1 hat mein Bruder am PC. Verstärker mit 2xTDA2003. Bekannter hat sie Heimkino als Surround. Interner Überlastschutz mit Soffitlampe.

Klang: für die Größe wunderbar, leichte Überhöhung im oberen Bassbereich und in den Höhen. Dynamischer, frisches Klangbild. Sehr guter Wirkungsgrad. Erstaunlich, was diese Teile an einem kleinen Verstärker bringen. Auch an 100W Verstärker getestet: extreme Pegel ohne Tiefbass.

Alto 1 ist vom Wirkungsgrad deutlich schlechter, klingt aber auch deutlich ausgewogener. Maximalpegel insgesamt vergleichbar.

Kommentar

• chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

also Party Lautsprecher in der Größe von PC_Speakern gibt'S ja noch nichtmal von Boese angeboten....

ich bin abe rimmernoch nciht dahinter gestiegen was nun gefragt is: Partyboxen oder Monitore für'n DJ selbst....

[Edit] nach nochmaligem lesen isses dann acuh klarer geworden.... [/Edit]
                  Zuletzt geändert von chImErA; 29.03.2005, 02:18.
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Abhörmonitore sinds, laut musses können und zwar so laut, dass der DJ auch versteht was er auflegt, die Dinger müssen die Durchsetzungskraft besitzen auch im Partylärm noch gehört zu werden.

Mit der Größe von PC Lautsprechern kann man vielleicht noch eine Hauptschul-Flaschendreher-Kuschelrock-Fete "beschallen" aber mehr auch nicht
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Original geschrieben von Fanatic][cs.at
                      Mit der Größe von PC Lautsprechern kann man vielleicht noch eine Hauptschul-Flaschendreher-Kuschelrock-Fete "beschallen" aber mehr auch nicht
                      Das ist die Erkenntnis überhaupt und durch nix mehr zu ergänzen.

Obwohl, von der Größe her ... die "CONTROL1XTREME" ist auch nur 228mm x 155mm 139mm klein und wird von jbl.com für MSRP U.S.: $199.99 pair angeboten.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

na man müßte jetzt schon wissen, welche Pegel da gefordert sind. Das ist jetzt eines der wenigen male, bei denen man wirklich Lautstärke in Zahlen ausdrücken sollte, weil mir mal jetzt einfach nicht klar ist, was du mit "hobby dj" meinst.

Auf unserer Anlage legen auch ausnahmslos Hobby-DJs auf, aber wenn die PA mal schon so laut ist, dass der Bühnensound allein durch den Rückwurf von der gegenüberliegenden Hallenwand stark verschwimmt, dann sollten die kleinen schon ordentlich Power bringen.

Ich kenne die G20 und ich kenne den W170 und ich kenne auch die Lautstärken die heutzutage im Veranstaltungsbereich gefahren werden. Das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun!

Solche Monitore müssen keinerlei Bass machen. Der wird kugelförmig abgestrahlt und kommt von der PA meist auch auf der Bühne in absolut ausreichende Maße.

Ich würde dir einen 10" Treiber eines nahmhaften PA-Herstellers mit einem 1" Horn empfehlen. Interessant könnten wegen der geringen Baugröße auch Koaxialchassis sein. Das Gehäuse darf nur so groß sein, dass die Chassis gerade reinpassen, Wirkungsgrad muß wenigstens um die 95 bis 100dB liegen, mindestens 300 W RMS, dann aber mit 500 sauberen Watt anfahren.

Das klingt jetzt sehr übertrieben, aber an zwei solchen Lautsprechern hat man lange Freude, weil sie dafür gebaut sind, was sie später machen sollen.

Alles was deutlich und/oder über längere Zeit über Zimmerlaustärke hinausgeht erfordert Profi-Beschallungslautsprecher.

gruß, farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

Servus Leute!

@Fabi: Wir teilen uns zur Zeit mal wieder die Meinungen...

Ich sehe das genauso. In meinen Augen gibt es aber eben noch diese kleine Schicht dazwischen udn die sieht wie folgt aus:

BG20 + HTH8.7

Ob man dann den BG20 doppelt oder einzeln verbaut spielt keine Rolle, das entscheidet der Geldbeutel und vor Allem die Größenvorstellung. Das Ding wird passiv mit HP verbaut und kommt somit im Single auf 92dB. Für zu Hause is das nix. Da kommt definitiv kein Bass raus, aber es ist durchsetzungsfähig und bündelt. Bzgl. Weiche könnte VISATON helfen.

Control1 und auch Control5 halte ich für ungeeignet, da sie einen klassischen Kalottenhochtöner verbauen. Sicherlich sieht man die Kisten überall, aber ich bin der Meinung, dass die kleine nicht reichen wird, die große aber schon recht ordentlich Geld kostet.

Zu der 10"1"-Lösund von FARAD noch ein Wort. Ich suche genau sowas. Habs nicht gefunden und werde es diesen Sommer selber entwickeln, da es dem Fertigmarkt nicht gelungen ist, diese Lücke adäquat zu schließen. Verbaut wird wahrscheinlich ein B&C Neodym-Tiefmitteltöner zusammen mit einem BMS 1"-Neodym an einem RCF-Horn. Solbald die Vorentwicklung mit handfesten Zahlen beginnt werde ich berichten.

MIKE

Kommentar

• Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

Hallo,

ich würde mich grundsätzlich Farads Mainung anschließen.
                            Wenn es kompakter werden und eher ein Zwitter zwischen Hifi und PA werden soll, würde mir der SUB 176 von Peerless mit dem kleinen BMS-Horn vorschweben.
                            Etwas grösser und preiswerter die 8.1 PA (bzw. 8.1 PA 4538) von Thorsten:
                            http://www.electronblue.com/html/projekte.html

Gruß, Christoph

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Na eben, die http://www.electronblue.com/html/8_1_pa.html wäre bestimmt eine möglichkeit für den Herrn Deejay als Hobbymonitor.

Kommentar

Lädt...
                              X