Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HobbyHifi: Visaton Mezzoforte ("Männerbox"?!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

HobbyHifi: Visaton Mezzoforte ("Männerbox"?!)

Gerade eben aus dem Briefkasten gefischt:

In der neuen HobbyHifi gibts eine "Männer"-3-Wege-Box namens Mezzoforte.
    Bestückung: W 250 S (4), W 170 S (4), SC 10 N

Bass seitlich, ~100 Liter Volumen...

Die Kritik verspricht viel, genauso die Kosten pro Box (angegeben sind ~ 250,- EUR)

Meiner Meinung nach eine SEHR interessante Konstruktion, sowas wie ne VOX 250 Light ohne D'Appolito...

Eure Meinung?

Zuletzt geändert von hifi-alex; 19.03.2005, 13:05.
    Viele Grüße,
    Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Man sollte aber dann eventuell doch einen anderen HT ins Auge fassen, der SC 10 N ist nun nicht gerade 'datt Gelbe von datt Ei' ...

Ansonsten könnte ich mir eine erweiterte WHy (mit 2 mal W 250 S, aber nach vorne) schon sehr gut als 'Männerbox' vorstellen ... (braucht man's wirklich ?)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

Krampf...... als Männerbox wäre der Bass vorne und die Schallwand ordentlich breit.....

W130S wäre als Mitteltöner (denk ich) besser...... Das ganze geht wohl hervorragend, K&T hatte vor Jahren schon mal einen Cheap Trick mit W250S, W130S und G20FFL veröffentlicht...... CT173 glaub ich...

Vermutlich muss der W170S als Mitteltöner herhalten, weil wegen der schmalen Schallwand der Schalldruckverlust im Grundton mit nem einzelnen W130S zu groß wäre.

Kommentar

• web-seb
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2003
        • 278

Genau, was soll das immer mit dem seitlichen Lautsprecher?

Die Lautsprecher sollen MICH ansprechen, und nicht sich miteinander unterhalten.

Kommentar

• Hawaii
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2002
          • 135

Ach nochwas - die Maße:

BxHxT: 22cm x 125cm x 50 cm
          Viele Grüße,
          Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

Ein ähnliches Thema (W250s+W130s+G25FFL) gabs schon mal:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9971

Ich warte noch auf auf die neuen Messungen der Chassis, dann wird noch mal simuliert und evtl. gebaut.

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Ich find das Ding sehr gut. Es schließt eine Lücke zwischen VOX und klassischer 3-Wege-Kiste alla Atlas/Classic-Familie. Der seitliche Bass ist wohnraumfreundlich und in Verbindung mit einem 17er TMT vertretbar. Einen Sub stellt doch auch jeder in irgendeine Ecke, hier ist das wahrscheinlich nichts anderes. Ob man die passive tiefe Trennung mag, ist eine andere Baustelle. Ansonsten: aktivieren!

Die SC10N halte ich in dieser Kombination ebenfalls für das schwächste Glied. Eine G25FFL wäre sicherlich die bessere Wahl. Upgrade ist aber leicht möglich, da VISATON in Sachen HT tauschen doch recht viel Erfahrung hat. Ich erinnere mich an Zeiten hier im Forum, wo jeder zweite in seine Box einen anderen HT einsetzen wollte...

MIKE

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Siehe an, erst vor Kurzem vollte doch jemand etwas ähnliches haben, aber nicht in der "Light"-Bestückung.

Viel Einfallsreichtung war hier aber nicht gefragt: so was gibt es von Canton.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Nick
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2004
                  • 75

Also ich finds auch sehr nett gemacht inklusive dem großen Mitteltöner. Warum nicht. Boxen mit Frontbass gibts es ansonsten auch nicht zu knapp, z.B. den bereits ewähnten CT mit dem W250S von vor ein paar Jahren.

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Hm, ich weiß nicht, will Euch ja nicht ärgern, aber ich finde die potthäßlich! Jetzt seid Ihr gefragt, macht da doch mal was schönes draus und vorallem, eine Männerbox sieht für mich anders aus: Concorde, Atlas, Evidence...

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• web-seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2003
                      • 278

Mir gefällts auch nicht. Alle Lautsprecher vorne rein, und das Gehäuse mit quadratischer Grundfläche, das wär eher was für mich.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Mei, Leute! Was habt Ihr denn gegen die Seitenbässe?! Auch wenn sie jemandem nicht gefallen: wäre es wirklich besser, wenn es die nicht gäbe?

"Alle Lautsprecher vorne rein, und das Gehäuse mit quadratischer Grundfläche, das wär eher was für mich." Und was haben wir dann?! Eine Alto xx? Gibt es ja schon! Bauen und glücklich werden.

Diese Konstruktion ist für diejenige gedacht, die eben KEINE breite Kiste mit quadratischer Grundfläche im Wohnzimmer sehen wollen.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Aufstellungskritische Kompromisslösung im Vergleich zum üblichen Konzept.

Viele Wünsche der Kundschaft nach Kompromissen kommen auch erst dadurch auf, daß entsprechende Lösungen überhaupt angeboten werden. Siehe LCD Flachbildschirm usw.

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

Auha,
                            das hatten wir doch vorgestern erst irgendwo besprochen. Wenn der Entwickler seine Arbeit gut gemacht hat, ``find ich,´´ geht es kaum besser mit dem HAF
                            Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Was soll's Volker! Es ist eben so 'ne Sache mit dem Glaubensbekenntnis...

Wie war es nochmal? "Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet... ?!"

Amen...

Kommentar

Lädt...
                              X