Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung gesucht - Bassreflexmessung im Nahfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1510

Eine Frage ist gelöst ! Eine neue kommt hinzu !

Hallo zusammen

danke für eure Antworten!!!

Das Thema hat mich nicht los gelassen, im Ergebnis habe ich weiter untersucht und letztendlich folgendes festgestellt.

In meinem Raum fallen die Raummode und die BR Abstimmung nahezu aufeinander, so dass ich zunächst auch den Einfluss des Raumes mit gemessen habe.

Also das Gehäuse genau in die Raummitte gestellt und nochmal gemessen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bassreflexabstimmung_2xAL170_2xBR15.34_Raummitte.PNG
Ansichten: 0
Größe: 45,5 KB
ID: 737975

Man kann an der grünen Linie noch immer ganz leicht die Mode erkennen, aber in Summe klappt es schon ganz gut und erfüllt zumindest die Messung in unmittelbarer Membrannähe die Erwartung.

ABER:

Eine Frage bleibt noch bestehen und eine neue kommt hinzu.

Die Frage die bleibt:
    Weshalb arbeitet der Bassresonator über einen so weiten Bereich, das Micro habe ich an verschiedenen Stellen positioniert, vorm BR Rohr. im BR Rohr, aber alles mit ähnlichem Verhalten. Die Erwartung wäre, dass der Pegel der blauen Messung nach 40Hz allmählich abfällt. was er nicht tut.

Die Frage, die neu dazu kommt:
    Was macht der AL170 bei 70Hz und 100Hz, diese Welligkeit von rund 5dB sind aus meiner Sicht echt viel, was man auch an der BR Messung (blau) sehen kann, bei 70 und 100Hz passiert etwas. Was kann das sein, sind die AL170 aus der Toleranz?

Zum Vergleich habe ich meine aktuelle Animo herangezogen, die mit ähnlicher BR Abstimmung arbeitet.

Name: Bassreflexabstimmung_Animo_Raummitte.PNG
Größe: 40,8 KB
ID: 737976

Hier bei der Animo, die durch das kleinere Volumen eine etwas höhere BR Abstimmung hat, zeigt genau das erwartete Verhalten. Die oben zu sehende starke Welligkeit ist nicht vorhanden, man könnte fast meinen, es wäre eine Glättung aktiv, ist es aber nicht. Die Pegel schwanken im Bereich um 1dB, echt klasse.

Was könnte das Verhalten erklären?

Viele Grüße
    Reim
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• DrA
      DrA
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2024
      • 51

Bei der ersten Messung sah das gut aus. Vielleicht hast du jetzt mit anderen Raummoden zu kämpfen?

Name: 1e Messung.jpg
Größe: 173,0 KB
ID: 737981

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1181

Wenn man genau schaut, sind bei der Animo Messung Huckel an exakt den gleichen Stellen zu sehen, nur viel weniger stark ausgeprägt.

Kommentar

• SimonSambuca
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2026
          • 26

Über den Port kommt "Schmutz" mit raus: Schall der direkt von der Membran in den Port abgestrahlt wird, Reflektionen über die Wände. Verstärkt wird dieser Müll durch stehende Wellen im Gehäuse - also die Gehäuse Resonanzen. Dazu gesellt sich noch die Resonanz vom Port an sich. Es kommt also stark auf die Position des Ports an sowie dem Design vom Port und von der Dämpfung im Gehäuse.

Kommentar

Lädt...
          X