Ankoppeln oder Entkoppeln?
Meine Wohnzimmerdecke zum Dachboden ist eine Holzbalkendecke (17,5cm hoch) mit Glaswollisolierung und Holzplankenboden.
Geplant habe ich die Decke auf 30 bis 40 cm Dicke zu erhöhen und mit Steinwolle zu isolieren. Unter die Wohnzimmerdecke hin kommt ein
akustik Lehmputz mit Deckenheizung. Im Dachboden bleibt die Holzbeplankung plus die Isolierung der Sub-Gehäuse.
In die Decke, so ist zur Zeit meine Planung, möchte ich 4 geschlossene Sub-Gehäuse (40 - 125 Hz) über die Satelitten als Downfire einbauen.
Und als Reserve, für die ganz tiefenTöne, zwei Bandpass-Subs. Von denen würden nur die BR-Öffnungen aus der Decke zu sehen sein.
Die Downfires (35x35 cm Grundfläche) und die BR-Öffnungen bekämen die gleiche Stoffbespannung wie die 2m² große Bassfalle in der Raummitte.
Wegen der Dampfsperre (die nunmal sein muß) tendiere ich zur Ankopplung der Gehäuse.
Oder wäre der deutliche Mehraufwand zur Entkopplung des Subgehäuses besser? Und gerechtfertigt?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Warum ich die Sub's in die Decke bauen möchte - Ich habe von Grobi TV (youtube) ein Full Range Heimkino gesehen, welches mir definitiv zu viel Lautsprecher im Raum war.
Und so könnte ich z.B. die VOX 253 MTI in Bi Amping oder die Topas Evelution EVO7 als Full Range für den Stereobetrieb betreiben.
Kommentar