Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrollen unter dem Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 604

Lenkrollen unter dem Subwoofer

Hallöchen alle zusammen, es ist schon nervig immer die Subwoofer weg zu räumen wegen dem saugen.... Meine sind auch nicht Leicht.... Knapp 40 Kilo einer... Habe zur Zeit Zwei es sollen 4 später werden... Habe überlegt Räder drunter zu Machen... Also einfache Lenkrollen aus dem Baumarkt .. Meint ihr das ist eine gute Idee oder eher nicht? Hab sie zur Zeit auf 4 squashbällen Pro Subwoofer, das hilft schon sehr gut als Absorber... Seit dem geht nichts mehr zum meinen Nachbarn unter mir :⁠-⁠D Beste und günstige Lösung.... es müssen keine Spezial Absorber sein für Hunderte von Euros wie viele denken... als Tipp wer das nachmachen möchte, es müssen die squashbälle mit zwei gelben punkte sein, nicht mit einem! es gibt noch die mit dem roten und den blauen Punkt, die geben aber nach bei dem Gewicht.... Meine sorge ist, das ich diesen Effekt durch die Räder oder Lenkrollen verlier, und alles wieder runter geht zu meinem Nachbar :⁠-⁠( hatte noch nie Lautsprecher auf Rädern oder Lenkrollen, Danke für eure Zeit und Hilfe. LG
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 625

Ich glaube Du kennst bereits die Antwort.

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3741

Es gibt doch diese dicken Unterlagen für Waschmaschinen aus Gummigranulat. Die kaufen, auf Subwoofermaß zurechtschneiden, und den Subwoofer mit Lenkrollen drauf stellen. Man könnte noch vielleicht dünne ca. 10x10cm Holzplättchen unter den lenkrollen dazwischenlegen, damit die das Gewicht besser verteilen, falls die Subwoofer sehr schwer sind. Bei manchen billigeren Lenkrollen wird manchmal die Gummilauffläche porös im Laufe der Zeit, und zerbröselt. Dort nicht zu sehr sparen.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 604

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
        Ich glaube Du kennst bereits die Antwort.
        Nein habe das noch nicht ausprobiert.... Kenne die Antwort nicht... Deswegen Frage ich ja hier im Forum, ob jemand Erfahrungsberichte hat, bevor ich das mache, oder ob mir davon abgeraten wird. LG

Kommentar

• nademi
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2015
          • 604

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Es gibt doch diese dicken Unterlagen für Waschmaschinen aus Gummigranulat. Die kaufen, auf Subwoofermaß zurechtschneiden, und den Subwoofer mit Lenkrollen drauf stellen. Man könnte noch vielleicht dünne ca. 10x10cm Holzplättchen unter den lenkrollen dazwischenlegen, damit die das Gewicht besser verteilen, falls die Subwoofer sehr schwer sind. Bei manchen billigeren Lenkrollen wird manchmal die Gummilauffläche porös im Laufe der Zeit, und zerbröselt. Dort nicht zu sehr sparen.
          Danke für den Tipp Ubix :⁠-⁠D an die Waschmaschinen Unterlagen habe ich gar nicht gedacht, meinst du das hilft genauso gut wie meine jetzige Lösung mit den squashbällen oder noch besser? Weil die Matten sind ja für Waschmaschinen.... Und die machen ja noch mehr Krach und Vibration als ein Subwoofer. LG

Kommentar

• blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 625

Zitat von nademi Beitrag anzeigen

Nein habe das noch nicht ausprobiert.... Kenne die Antwort nicht... Deswegen Frage ich ja hier im Forum, ob jemand Erfahrungsberichte hat, bevor ich das mache, oder ob mir davon abgeraten wird. LG
            Du hast anhand der Squash-Bälle beschrieben, dass es auf die Eigenschaften - also Steifigkeit und Dämpfung - ankommt, um den Sub vom Boden zu entkoppeln. Wenn Du einen vergleichbaren Effekt durch Lenkrollen erzielen möchtest, müssten diese vergleichbare Eigenschaften haben. Also z.B. durch gummigelagerte Achsen oder entsprechend weiche Gummimischung der Reifen. In der Regel sind diese Lenkrollen eher zu steif, um das zu leisten.

Kommentar

• SimonSambuca
              Registrierter Benutzer
              • 30.03.2026
              • 18

Muss es optisch hübsch und versteckt sein? Notlösung wäre vielleicht ein Brett mit Rollen und dort drauf dann deine Subs inklusive den Squash-Bällen.

Kommentar

• SimonSambuca
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2026
                • 18

Hier mal ein Beispiel für mögliche Rollen: https://wagner-system.de/de/roller-m...e-ro-7072.html

Zum gerade herausziehen wohl passend, wenn man aber weit herumrollen will, vielleicht schwierig zu lenken.

Kommentar

• nademi
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2015
                  • 604

Hast Recht blindrabbit... Aber der Vorschlag von ubix ist schon genial findest du nicht?

Auch ein guter Tipp von Simon danke, aber dann wird er richtig hoch sein.... LG

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5438

Wenn du Lenkrollen findest, die ein wenig in der Luft hängen, wenn der Subwoofer auf den Squashbällen steht, dann kannst du ihn auf den Rollen herum rollen und vor dem Musikhören auf die Bälle schieben, und hinterher wieder von den Bällen runterrollen lassen. Vielleicht. Oder werden die Bälle irgendwie am rollen gehindert?

Kommentar

• Dakota
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.12.2020
                      • 87

Hallo nademi,

den Vorschlag von Simon Sambuca finde ich sehr gut. Auch seinen Link. Diese Rollen hatte ich damal leider nicht gefunden.
                      Wichtig, so finde ich es, ist, das die Rollen eine soft Laufrolle haben.
                      Ich habe es vor Jahren schon so gemacht wie Simon Sambuca es beschrieben hat.
                      Mein Sub ist ein Downfire mit TIW 200 XS im 50 Liter Jack Daniels Faß.
                      Der Sub hat 10 Abstandhalter (10x80 mm VA Röhrchen), die auf 10 Stück M4 Schwingungsdämper stehen.
                      Und die Schwingungsdämpfer sind auf einer 20 mm Marmorplatte geschraubt.
                      Die Marmorplatte widerum ist auf einer 22mm MDF (schwarz Lackiert) geklebt und zusätzlich mit 5 von den Schwingungsdämmpfern und den 5 Lenkrollen verschraubt.
                      Unter der MDF Platte habe ich die 5 Doppel-Lenkrollen (das sind zwei Rollen direkt nebeneinander) geschraubt. Jede Lenkrolle hat eine Traglast von 100 KG.
                      Was ich auch noch wichtig finde ist die Bodenbeschaffenheit.
                      Hast Du einen Hartboden (Fließen, Pakett, Laminat) solltest Du unbedfingt auf Softrollen achten.
                      Bei mir war es 4 mm Kork auf Estrichplatte. Auf den Kork lag 7 mm Laminat und darauf 2 mm PVC Teppich. Da hat nichts vibriert oder durch Schwingungen irgend etwas angeregt.
                      Denk auch an die Traglast der Rollen. Faustformel zur Berechnung der Traglast ist das Gewicht Deiner Subs immer mit einer Rolle weniger zu dividieren.
                      Dein Sub wiegt 40 KG und Du möchtest ihn (sagen wir mal) auf 4 Rollen stellen. Also sollte eine Rolle mindestens eine Traglast von 13,33 KG haben. Besser wäre höher ausgelegt Und dafür sind die Rollen von Simon Sambuca ideal. ;-)

Kommentar

• blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 625

Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
                        Muss es optisch hübsch und versteckt sein? Notlösung wäre vielleicht ein Brett mit Rollen und dort drauf dann deine Subs inklusive den Squash-Bällen.
                        Gute Lösung.
                        Vielleicht tut es auch eine Entkopplungsmatte zwischen Sub und Rollbrett.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28866

Richtig entkoppelt wäre eine Aufhängung mit Stahlseilen an der Decke....

https://forum.visaton.de/forum/anlei...ersuchsbericht
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1269

Zitat von Dakota Beitrag anzeigen
                            ...und Du möchtest ihn (sagen wir mal) auf 4 Rollen stellen...
                            Nimm bitte drei Rollen. Ein Untergrund wird seltenst absolut eben sein. Sprich bei 4 oder mehr Rollen wird immer eine (oder entsprechend mehr) kaum / keinen Kontakt zum Boden haben (Thema Wackeltisch)

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• SimonSambuca
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.03.2026
                              • 18

Man könnte auch in das "Rollenbrett" sowie im Bodenbrett vom Subwoofer mit möglichst dicken Metallbohrer eine kleine Senkung bohren, dann hätten die Bälle eine kleine Auflagefläche. Sollte das Ganze stabiler machen. Noch besser wären natürlich Vertiefungen die passend zum Balldurchmesser wären. Alternativ anderst rum - 3D Druckteil das dann aufgeklebt wird und die Vertiefung bietet...

Kommentar

Lädt...
                              X