Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub/Sat 4 u. 8 Ohm Zweiweger-Sat mit Hochpass, W 250 S u. TIW 250 XS tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakota
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2020
    • 81

Sub/Sat 4 u. 8 Ohm Zweiweger-Sat mit Hochpass, W 250 S u. TIW 250 XS tauschen

Hallo Zusammen,

auf der suche nach einer passiv Sub-Weiche für einen W 250 S 8 Ohm bin ich auf den Convention MK IV Sub gestoßen.
    Um es gleich voweg zu nehemen. Der Sub soll ersteinmal "nur" mit dem W 250 S für Baustellen-Lautsprecher aus 25 mm OSB sein.
    Später (vielleicht) ein Umbau für ein paar schöne Werkstattboxen.
    Bei den Hochpassfiltern ist mir aufgefallen, das die Sat's 8 Ohm haben. Der WS 13 BF in 8 Ohm und der DTW 95 NG auch 8 Ohm. Der Sat im Spielbetrieb auch 8 Ohm.
    Eine Aria MHT dagegen hat "nur" 4 Ohm im Spielbetrieb. Und das, obwohl der TI 100 8 Ohm hat und die MHT 12 auch 8 Ohm. Aber als Box "nur" 4 Ohm haben soll.
    1'te Frage: Wie kommt das zustande? Liegt das an den unterschiedlichen Hochpässen? Oder dem passiven Sub?
    2'te Frage: Kann man die W's auch in 60 Liter Einzelgehäuse aufteilen und betreiben?
    3'te Frage: Könnte ich an die Sub-Weiche der Convention MK IV anstatt des W 250 S auch einen TIW 250 XS 8 Ohm.anschließen.
    Oder funktioniert das dann nicht als passiv Sub?
    Ich suche noch für "nach der Baustelle" eine Passivweiche (ideal wäre mit Subsonicfilter) für den TIW 250 XS 8 Ohm 40-125 Hz.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für Eure hilfe.

Viele grüße Uli

• HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1862

Moin,

zu 1) das dürfte am individuellen Impedanzgang der Gesamtschaltung liegen, die Angabe bezieht sich ja auf das Minimum.
    zu 2) das ist ja ein Compound-Gehäuse. Ein einzelner W250S müsste dann äquivalent 120 Liter bekommen.
    zu 3) können natürlich, aaber: willst Du Dir wirklich so ein Bauteilgrab antun? Ein einfaches Aktivmodul (Monacor SAM-Reihe oder Mivoc z.B.) löst alle Deine Wünsche auf einmal, verlustärmer, billiger und variabel einstellbar.

Gruß, Christian

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10975

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: convention_mk_iv_sub_w.gif
Ansichten: 0
Größe: 28,4 KB
ID: 737603

von mir die gleiche Antwort. Vieles spricht für eine aktive Lösung.
      Da gibt es DSP-Aktivweichen die im Preisbereich um 150 euro liegen, die sicher den Einsatzbereich abdecken. zusätzlich werden zwei Stereoendstufen benötigt.

die hier kann ich sehr empfehlen.
      https://www.thomann.de/de/the_t.rack...4_mini_pro.htm
      Stereokanal rein und vier Ausgänge raus, ... Sprich, zwei zum Doppel-Sub und zwei zu den SATs.

Gruß Timo

Kommentar

• Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 341

Passive Subwoofer-Weichen hat man vor 30 Jahren verbaut, diese machen aber heutzutage keinen Sinn mehr.
        Mittlerweile gibt es auch für unter 100€ Claas D Subwoofer-Verstärker. Damit kann man Trennfrequenz und Pegel einstellen, für die Werkstatt locker ausreichend.
        Jetzt müsste man noch wissen, welchen Verstärker eingesetzt werden soll und ob der einen Subwoofer Ausgang hat?

Kommentar

• Dakota
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2020
          • 81

Hallo HCW,
          vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung, das der W 250 S auch als Single TT in 60 Liter funtionieren würde. In anderen Beiträgen wurde er, allerdings so wie Du es vorgeschlagen hast, aktiv in 63 Liter-Gehäuse betrieben.
          Visaton Enpfiehlt 50 Liter als BR Gehäuse mit 43 Hz, oder 70 Liter BR Gehäuse mit 39 Hz.
          Als Laie weiß ich jetzt allerdings nicht, ob die Angaben von Visaton ausschließlich für Aktiv-Betrieb gilt.

Hallo Timo,
          Dir auch vielen Dank für Deine Antwort und vorallem den Link mit Deiner Kaufempfehlung.
          Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir geschrieben hatte, das ich ein PC-Legasteniker bin und mit einem Thomann total überfordert sein werde.
          Wenigsten mit dem, was ich bis Dato darüber gelesen habe.
          Nur mal so, um Dir zu erklären wieviel Legasteniker da in mir steckt. Vor ein paar Tage war mein PC übernacht offline. Keine WlAN-Verbindung.
          Ich hatte einen IT'ler angerufen, damit er mir hilft. Er mußte mich durch den PC lotzen, damit die Kiste wieder ans laufen kam. :-(
          Du schreibst, das "vieles" für eine aktive Lösung spricht.
          Was wären den die Argumente für "weniges", wenn passiv betrieben wird?

Viele Grüße Uli

Kommentar

• Dakota
            Registrierter Benutzer
            • 22.12.2020
            • 81

Hallo Politon,
            für die Baustelle habe ich einen kleinen Yamaha CRX mit CD Laufwerk.
            Zur Zeit sind da noch ein paar Aria 2 Light mit Monacor D 300 Aktiv Sub TIW 200 oder GF 200 in Betrieb.
            Für die spätere Werkstatt wird ein alter Yamaha A-900 eingesetzt.
            Beide haben keinen separaten Sub Ausgang

Da ich noch in der Umbauphase bin und nicht genau weiß wie und wo die spätere Anlage und vorallem die Boxen stehen werden, wollte ich mit den W's experementieren und schauen wo und wie die Raummoden auftreten bzw. sein werden.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28856

Du kannst bei einem Submodul die Hochpegeleingänge nutzen, also Stereo-Kabel.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dakota
                Registrierter Benutzer
                • 22.12.2020
                • 81

Hallo walwal,

Danke, ich weiß.
                Habe es ja genau so wie Du schreibst mit den Aria 2 Light am laufen.
                Allerdings sollen diese, sobald der Putz von den Wänden fliegt und auch der Estrich rauskommt die W's mit ein paar 6x9 " 2 Wege'r den Bau rocken.

Kommentar

• DrA
                  DrA
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.09.2024
                  • 42

Es gibt auch 3-Kanal-Plattenverstärker für Subwoofer und L+R-Kanäle. Dann musst du nichts am Computer einstellen. Zum Beispiel so etwas. https://www.soundimports.eu/de/lepai-lp210pa.html Es hat vielleicht zu wenig Leistung, aber so bekommst du einen Eindruck davon.

Kommentar

Lädt...
                  X