Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dolby Atmos Lautsprecher an der Decke
Einklappen
X
-
Muss eigentlich sofern ich Koax Chassis habe, auch genau auf den Platz richten oder gild die Regel nur bei BB Chassis ? Ich gehe mal davon aus, das es dann bei 2 Wegner dann auch so ist, komme villeicht an Koax Chassis Ran von seas 17er ... Oder 13er... die Alten von 2000 die kennt ihr.... Wollte sie einfach an die Decke Schrauben, also die Gehäuse und die Chassis natürlich direkt 90 Grad nach unten gestrahlt, halben Meter nach vorn über den hör Platz der in der Mitte ist, Links und rechts einen im Abstand von vielleicht 1,50 oder 2 Meter, also nicht im gleichen Winkel wie die fronts.... Kann ich das so machen ? LG
-
Im Prinzip schon aber deutlich unkritischer da der Abstrahlkelch horizontal und vertikal identisch ist und es nicht zu den typischen Auslöschungen kommt.
Bei einem normalen zweiweger ist die Abstrahlung ja nur horizontal gut weshalb meine Atmos nur in der vertikalen eingewickelt sein müssen.
Aber auch coax sollten vertikal auf den Hörplatz zeigen
Edith:
Also ich würde das Gehäuse so zuschneiden das es schon etwas auf den Hörplatz gerichtet ist
- 1 Likes
Kommentar
-
Stimmt danke für den Tipp Daniel :-D warum ist mir das nicht früher eingefallen :-D aber wie berechnet man trapezförmiges Gehäuse... Es sind ja dann 4 verschiedene Maße... Und nicht drei wie bei einem normalen rechteckigen oder viereckigen Gehäuse.... Das muss ich erstmal Google, habe in der Schule nicht gut aufgepasst bei Mathematik Geometrie Unterricht :-D LGZitat von DanielK78 Beitrag anzeigenIm Prinzip schon aber deutlich unkritischer da der Abstrahlkelch horizontal und vertikal identisch ist und es nicht zu den typischen Auslöschungen kommt.
Bei einem normalen zweiweger ist die Abstrahlung ja nur horizontal gut weshalb meine Atmos nur in der vertikalen eingewickelt sein müssen.
Aber auch coax sollten vertikal auf den Hörplatz zeigen
Edith:
Also ich würde das Gehäuse so zuschneiden das es schon etwas auf den Hörplatz gerichtet ist
Kommentar
-
Die Auktion bei Ebay ist zu Ende und ich wurde leider überboten.... So ist das leider bei ebay... Das waren die 13 Koax von seas .... Und der bei Kleinanzeigen seas 17er davon.... Sind auch weg... Wurde schnell zu geschlagen... Sind anscheinend selten die Dinger.... Die einzigste günstige Lösung die es noch gibt, damit ich auf 13er oder 17er Koax komme, wären Chassis aus dem Car Hifi Bereich, da gibt es sehr viele Koax Chassis.... Die bekomme ich neu zwischen 30 und 50 Euro.... Je nach Modell und Marke... Vorteil die brauchen keine extra Weiche... Vorteil die werden immer als Paar verkauft...
Nachteil die haben meistens hohe qts... So das ich CB Gehäuse machen muss... Aber das ist ja kein Problem Denke ich oder ? Laufen doch eh auf small 80 oder 100 Hz... Müssen die Decken LS für Atmos BR sein? Was haltet ihr von der Idee? Könnte auch einfache 2 Wege Dinger bauen, die haben aber nicht so ein gutes Rundstrahl verhalten.... Was mir schon wichtig ist bei der Atmos Geschichte... Grade weil ich nur zwei Einsätzen werde in den Raum, Zur Not könnte man noch GHP mit den machen. LGZuletzt geändert von nademi; 04.04.2026, 22:57.
Kommentar
-
Die Atmos die nur über die Decke passiv strahlen halte ich für marketing bullshit. Da kommt nur mehr Diffusschall von der Decke. Primär sollte die Decke sowieso schallschluckend ausgelegt sein.
Wenn du willst das in Civil War die Hubschrauber und Kampfjets über dich hinwegfegen brauchst du Deckenlautsprecher.
Ich hab auch alle meine Lautsprecher außer den Stereomain in geschlossener Bauweise.
Mit Dirac Art wären jetzt Fullrange sehr sinnvoll. Aber das ist auch schwer umsetzbar. Ich werde in Zukunft denke ich dann ersatzweise auf 4 Subwoofer jeweils einzeln angesteuert wechseln in CB.
- 1 Likes
Kommentar
-
Auch der Subwoofer? LGZitat von yoogie Beitrag anzeigenIn meinem Kino ist alles CB. Habe das von einem Lautsprecher entwickelnden Ingenieur übernommen und bin damit gut gefahren.
CB funktioniert in jedem Raum…..
Kommentar
-
Da hast du ja was vor Daniel viel Erfolg dabei :-D wird ja dann mächtig Beben mit 4 SW in einem raum... Hammer kann ich nur sagen... was haltet ihr von der Idee, Koax Lautsprecher aus dem Car Hifi Bereich zu nehmen für die Atmos an der Decke? Da kommen ja nur efeckte raus, müssen die klanglich auf einen top Niveau sein so wie der rest ? Ihr seit die Experten und wisst es besser :-D Die sind günstig zu bekommen, brauchen keine Extra Weiche weil sie ihre eigene bereits mitbringen, und ein gutes Rundstrahl verhalten weil Koax Lautsprecher Chassis... es gibt welche die Klingen sogar richtig gut... und die gibt es sogar in 20 cm.... Der HX 10 ist ja genau so Aufgebaut, und klingt richtig gut. LGZitat von DanielK78 Beitrag anzeigenDie Atmos die nur über die Decke passiv strahlen halte ich für marketing bullshit. Da kommt nur mehr Diffusschall von der Decke. Primär sollte die Decke sowieso schallschluckend ausgelegt sein.
Wenn du willst das in Civil War die Hubschrauber und Kampfjets über dich hinwegfegen brauchst du Deckenlautsprecher.
Ich hab auch alle meine Lautsprecher außer den Stereomain in geschlossener Bauweise.
Mit Dirac Art wären jetzt Fullrange sehr sinnvoll. Aber das ist auch schwer umsetzbar. Ich werde in Zukunft denke ich dann ersatzweise auf 4 Subwoofer jeweils einzeln angesteuert wechseln in CB.Zuletzt geändert von nademi; 08.04.2026, 13:38.
Kommentar

Kommentar