Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos Lautsprecher an der Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 588

Dolby Atmos Lautsprecher an der Decke

Hallo alle zusammen, habe Dolby atmos Lautsprecher an der Decke realisiert, mein Raum ist 3,50 m x 4,20 m Raumhöhe ist normal 2,50 m, da mir das zu viel für den Raum ist mit 4 oder mehr Atmos Lautsprecher an der Decke, sind zur Zeit nur zwei an der decke, das Sofa ist direkt an der Wand, Probeweise sind die kleinen JBL SCS 200 sat an der decke, sie gefallen mir überhaupt nicht vom Klang.... Klingen hohl... was soll man erwarten von einem Plastik Gehäuse.... das ist die erste Erfahrung für mich mit Dolby Atmos... Als Fronts und Center habe ich zur Zeit die B 170 light, 2x Subwoofer w2039... als surround habe die JBL SCS 200 SAT Verband und durch Aria Lighs ersetzt .. ernsthaft... die fertigen Dinger aus Plastik von der Industrie klingen echt beschissen.... Jetzt klingt es vernünftig durch die Arias hinten... Ich weiß nicht genau mit was ich die JBL an der Decke ersetzen soll... Würde auch ein FRS8 in 4 Ohm reichen, also links und rechts einer, oder sind sie zu kein und zu leise? Oder soll ich doch lieber auch an der decke 2x Aria Lights machen? Scheint mir persönlich ein wenig zu groß zu sein für den Raum, mit den Arias an der Decke... Ich weiß es nicht.... Was sagt ihr dazu.... Ihr seit die Experten :⁠-⁠D Danke für eure Zeit und hilfe. LG
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 588

CT 242 da ist ein FRS 8 in 4 Ohm drin, der bringt 85 dB.... Sogar ohne weiche.... die K&T schreibt in seinem Bericht, das es nicht nötig sei, Also lauter als die Aria light.... Die b 170 Light hat glaube ich 87 dB.... Wenn das geht wäre das top. LG

Kommentar

• nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 588

Ernsthaft? :⁠-⁠D Keiner möchte mir drauf antworten oder mir bei meiner richtigen Wahl helfen? LG

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5960

Ein 8 cm Treiber als Atmos Höhenlautsprecher, das wäre mir viel zu klein. Dazu Breitbänder, dem müsstest Du dringend Richtung Hörplatz ausrichten, ein Breitbänder bündelt dann schon stark.
        Mir würde der nicht reichen.
        Besser wäre mMn mindestens ein 13 oder 17 cm Coax. Das wäre schon Minimum.
        Kann sein, das andere es anders sehen.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 518

Ich hab die Bijou WG als Deckenlautsprecher.
          Atmos Lautsprecher bekommen prinzipiell vollwertiges Signal. Da kommt auch oft Musik raus usw.
          Deckenlautsprecher sind halt immer ein Kompromiss in einem Wohnkino.

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5960

Als Höhenlautsprecher habe ich CT130Center in neuen Gehäusen, natürlich auf den Hörplatz ausgerichtet. Das sind dann 2 x 130 mm.
            Die laufen aber nur bis 80 Hz runter. Die zweite obere Ebene bringt einiges, aber Vollbereich müsste größere Lautsprecher haben.
            Wie immer, nur meine Meinung.
            Jörg

Kommentar

• nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 588

Yoogie.... Wie viele CT 130 Center hast du als Höhen LS an die Decke gemacht ? Hast du ein großen Raum? Scheiße... das habe ich mir schon gedacht ... Dann ist der FRS8 raus... Ich habe noch im Keller die Mission Koaxiallautsprecher CP-10X mehrere davon.... Es gibt da diesen HK Bausatz aus der K&T 6/2010 der nennt sich Needle CX... Gibt auch kleine CB Gehäuse für Center und Rear... Da ist aber immer nur einer drin... Keine zwei oder 4 damit ich auf die Fläche von einem 13er oder 17er komme, Messwerkzeug habe ich auch nicht dass ich etwas selber entwickeln kann für die Mission Koax.... Echt blöde.... Was nun? Daniel.... Deine dinger sind echt Hammer geworden :⁠-⁠D... ich hätte noch ein paar w130s oder w170s.... Oder w100s.... Und auch noch ein paar sc 10.... Weiß nicht was ich bauen soll ... Yoogie sagt Minimum einen 13er oder 17er ... Das ist mir echt zu groß für die Decke....
              Wenn man überlegt... das ich das ganze über die streaming Plattform über 4k Fernseher gucken werde... Es gibt höchstens bei allen streaming Plattformen die ich zur Zeit habe... Habe Disney plus Amazon Prime und Netflix.... Wenn es Hochkommt vielleicht 15 Filme insgesamt in Deutscher Atmos Spur..... Kann leider kein Englisch... Weil in Englisch sind fast alle neuen und auch ältere Filme und Serien in Atmos aber Englische Spur..... Habe letztens sogar gesehen, das die alten James Bond Filme mit Sean Connery in Atmos sind ... Die alten schicken.... Aber wieder nur in Englisch.... Das haben die echt blöde gemacht.... LG

Kommentar

• nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 588

Da fällt mir noch die Boxschule aus K+T 4/2010 ein ... Die hat einen 13er drin.... W130s und sc10. LG

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5960

Ich habe 4, in jeder Ecke eine.
                  Wie gesagt, meine Meinung.
                  Ob Atmos oder nicht, seit langem habe ich Yamaha AVR der RX A 30.. Serie, die errechnen aus jeder Spur auch ein Höhensignal.
                  MIR reicht das. Im Wohnzimmer ist ein 3070, aber keine Höhenlautsprecher, weil es dort nicht geht. Nur 5.0.

Für den Raum und Lautsprecher ist der AVR zu GROSS
                  Jörg

Kommentar

• DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 518

Ich finde auch das Jörg seine 2x13er oder meine 1x17er so die Basis sind. Die Atmos sollten halt bei den üblichen Pegeln bis 80-100hz spielen können.
                    Kannst ja auch 2x10er in Boxsim simulieren. B100 oder W100s.
                    Ist halt in einem Wohnzimmer immer schwierig wie weit man gehen kann
                    Und 2 Topmiddle etwas näher zum Platz als die Topfront ist schonmal was.
                    Immer nur aufbauen was man auch sinnvoll platzieren kann.

Und ja wer Atmos will muss im Original schauen

Kommentar

• nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 588

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Ich habe 4, in jeder Ecke eine.
                      Wie gesagt, meine Meinung.
                      Ob Atmos oder nicht, seit langem habe ich Yamaha AVR der RX A 30.. Serie, die errechnen aus jeder Spur auch ein Höhensignal.
                      MIR reicht das. Im Wohnzimmer ist ein 3070, aber keine Höhenlautsprecher, weil es dort nicht geht. Nur 5.0.

Für den Raum und Lautsprecher ist der AVR zu GROSS
                      Interessant ein tolles Setup. LG

Kommentar

• nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 588

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                        Ich finde auch das Jörg seine 2x13er oder meine 1x17er so die Basis sind. Die Atmos sollten halt bei den üblichen Pegeln bis 80-100hz spielen können.
                        Kannst ja auch 2x10er in Boxsim simulieren. B100 oder W100s.
                        Ist halt in einem Wohnzimmer immer schwierig wie weit man gehen kann
                        Und 2 Topmiddle etwas näher zum Platz als die Topfront ist schonmal was.
                        Immer nur aufbauen was man auch sinnvoll platzieren kann.

Und ja wer Atmos will muss im Original schauen
                        Hhhm Mal schauen was ich bauen werde... jetzt weiß ich zumindestens in welche Richtung es gehen sollte.... Irgendwie in die Richtung muss ich wohl gehen, wenn ihr sagt Minimum 13er... Würde auch ein 13er Reichen? Zb. Die boxenschule... Da ist ein w130s drin.... Der sollte das schon Mitmachen Denke ich.... Ist eine Mietwohnung hier bei meiner Freunden wo das alles steht.... Kann hier eh keine Diskotheken Pegel fahren.... Oder sehr sehr laut hören... LG

Kommentar

• nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 588

Ja muss in Englisch dann mit Untertitel Gucken was soll's ... LG

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5960

Kann man hier alles nach lesen und sehen.
                            https://forum.visaton.de/forum/galer...011#post587011
                            und weiter danach.

Ja, für Zimmerlautstärke wird das reichen. Wenn Du die Chassis eh hast, Probegehäuse bauen, probieren und dann kann man immer noch schicke Gehäuse bauen und ändern. Versuch macht kluch…

Wenn Du lesen willst was andere noch geschrieben haben:
                            Auf Name klicken, dann auf „Über“ mit alle „Alle Themen durchsuchen“ findest Du eben die derjenige eröffnet hat, mit „Alle Beiträge durchsuchen“ Antworten in anderen Threads. Manchmal findet man tolle Sachen. Ich habe selbst in den letzten Tagen wieder Bilder eingefügt. Seit der neuen Software war das nötig…
                            Zuletzt geändert von yoogie; 03.04.2026, 19:20.
                            Jörg

Kommentar

• nademi
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2015
                              • 588

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Kann man hier alles nach lesen und sehen.
                              https://forum.visaton.de/forum/galer...011#post587011
                              und weiter danach.

Ja, für Zimmerlautstärke wird das reichen. Wenn Du die Chassis eh hast, Probegehäuse bauen, probieren und dann kann man immer noch schicke Gehäuse bauen und ändern. Versuch macht kluch…

Wenn Du lesen willst was andere noch geschrieben haben:
                              Auf Name klicken, dann auf „Über“ mit alle „Alle Themen durchsuchen“ findest Du eben die derjenige eröffnet hat, mit „Alle Beiträge durchsuchen“ Antworten in anderen Threads. Manchmal findet man tolle Sachen. Ich habe selbst in den letzten Tagen wieder Bilder eingefügt. Seit der neuen Software war das nötig…
                              Danke für den Tipp Daniel. LG

Kommentar

Lädt...
                              X