Center-Lautsprecher mit 2× AL130 Hochtöner, Volumen, Weiche / BoxSim-Simulation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2020
    • 84

Guter Punkt mit dem 'Small'-Setup, aber da habe ich ein wichtiges Detail vergessen: Ich habe aktuell keinen Subwoofer im System!

Aus diesem Grund stehen meine Fronts zwingend auf 'Groß' / Fullrange. Der Center steht allerdings auf 'Klein' und wird bei 80 Hz getrennt – sein Tiefbass unterhalb von 80 Hz wird vom AVR also komplett auf die beiden Fronts umgeleitet.

Das erklärt natürlich auch, warum die 33-Hz-Raummode so extrem durchschlägt, da die Fronts den Tiefbass voll übernehmen müssen.

Mein Plan für die nächsten Schritte:
    • Ich werde die Bassreflex-Rohre der Fronts zustopfen, um die 32-Hz-Tuning-Frequenz mechanisch zu bändigen.
    • Danach werde ich das System mit der Audyssey-App komplett neu einmessen, damit das A1 Evo Skript die korrigierten Rohdaten als Basis nehmen kann.
    • Beim anschließenden Laden der Zielkurve werde ich testweise zwei Varianten bauen: Einmal mit der vollen Harman-Kurve und einmal mit einer Korrekturgrenze bei 500 Hz, um den Höhenabfall im Raum natürlich zu belassen. Der Hörtest wird dann entscheiden!

Danke für die super Denkanstöße

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2003
      • 28888

Klar, ohne Sub muss man large fahren. mit Sub sollte man small fahren, weil sonst die Trennung (Bassmanagement) nicht geht. Kommt denn wieder ein Sub hin?
      Und du machst das richtig, dem Gehör zu vertrauen, denn es gibt so viele Zielkurven, nie die richtige

und auch das Mikro ist nicht perfekt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...