Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dsm50ffl--klang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Hallo,
    den W100 S würde ich auch bevorzugen, besonders in Verbindung mit der G20 SC kann man was feines basteln. Oder doch auch, was BigAL sein Eigen nennt.
    Gruß, Volker

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

wenn ich mich recht erinner, gab es da noch keinen w100s, nur den normalen.
      da kamen gerade die wsp's auf den markt.
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

@Volker:

Ich sehe es auch so, dass die DSMs sicherlich diffuser klingen als beispilesweise der B200. Allerdings hat eine Box mit den DSMs (vorausgesetzt, sie ist richtig aufgebaut und durchdacht) den Vorteil einer eher konstanten Bündelung zu haben. Diese ist zwar deutlich geringer als erwünscht, aber dennoch kann es ein Vorteil sein.
        Der B200 in der Solo50 hat auch seine Schwächen. Nix ist perfekt.

Was mich an den DSMs immer gestört hat, ist die hohe Trennung zum HT. Im Bereich 6k kann das einfach nicht mehr gut funktionieren. Auch hier verschenkt man Klarheit im Klangbild durch Kammfiltereffekte.

Die Atlas Compact (egal welche) ist z.B. ein vielversprechendes Konzept. Die Trennung zum HT wäre hier zwar immernoch ein Kritikpunkt, aber die Chassis und die Trennfrequenzen sind sonst sehr stimmig gewählt!

MIKE

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

@geist4711:

die Stellungnahmen von Volker und MikeMcFluke kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist sachlich und richtig argumentiert. Diese zwei Herren unterscheiden genau zwischen den objektiven Eigenschaften und persönlichen Vorlieben.

Dagegen wirkt auf mich die Aussage "für mich bleiben die dinger quäker..." (hm, wie soll ich es besser formulieren?!) sagen wir zu unqualifiziert und zu pauschal.

Denn es muss wirklich nachdenklich machen, wenn mit dem DSM50FFL ganz hervorragende Boxen auf den Markt gebracht werden, die inzwischen den Status einer Legende haben, und man selbst nur "Quäken" hört.

Ich hätte unter diesen Umständen mich selbstkritisch gefragt, ob ich vielleicht doch etwas falsch gemacht habe...

Was den W100S(C) betrifft, so bin ich von diesem Chassis gar und ganz angetan: sonst würde ich damit nicht vier weitere Boxen bauen. Was der W100SC definitiv nicht kann, ist der Schalldruck: den 84dB des W100S stehen die über 90dB der DSM50FFL gegenüber. Somit sollte klar sein, dass W100SC nur in einem sehr speziellen (und eigentlich unsinnigen!) Fall als Ersatz dienen kann.

Ich kann nur eins sagen: die Atlas Compact mal anhören (Atlas DSM ist wohl nicht jedermann Geschmack, und das ist auch gut so!)

@Johnjay82:

den Spruch mit der Erfahrung las ich woanders, und zitierte ihn (hoffentlich) ziemlich genau. Weiß wirklich nicht mehr, wer es war...

@Volker:

Breite Schallwand, die diffusen Klang erzeugt?! Wieso erzeugen dann die ganzen Breitwand-Breitbänder diesen diffusen Klang nicht? Und alle andere Boxen mit der breiten Schallwand?

P.S.: gibt es einen Linkt zum "Internet-Guru"?!
          Zuletzt geändert von harry_m; 12.03.2005, 21:08.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Simi
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2003
            • 157

Visaton hat im neuen Bauvorschlag der Atlas Comp. (endlich) wieder Die DSM's eingesetzt. Warum wohl??
            Wenn der W100S besser ist als die DSM, dann ist er somit auch besser als der Ti100, warum nimmt man dann nicht den für die Atlas?????? Seine Membran ist bestimmt zu schwarz!!!
            Ernsthaft: Für 4 Wege ist und bleibt ein Kalottenmitteltöner meiner Ansicht nach das Beste.
            Der W100S ist sicher ein toller LS, aber bitte nicht mit den Qualitäten einer DSM oder G50 zu vergleichen!!!
            Es soll auch Leute geben, die an ihrem Verstärker Bass und Höhenregler voll aufgedreht haben und diesen Klang bevorzugen.....

MFG
            ?

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

@ Simi,

ich glaube es geht eher um die METAL-Kalotten als um die Diskussion Kalotte <-> Konus....

Wahrscheinlich wäre beim Einsatz der G50 / G25 nicht so viel geschrieben worden...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo
                ich hab nicht geschrieben das die DSM 50FFL Quäker sein sollen. Was mich einfach störte an den DSM war sein Sound, der Bildlich gesehen nach Kifferbude im direkten vergleich aussah.
                Wie gesagt, ist dass nur meine Hörmeinung und möchte bestimmt nicht als Miesenpriester der DSM wirken. Entweder man mag ihn oder lässt es bleiben, von Miesreden halt ich mich fern.

@Harry Die breite Schallwand ist mir doch noch in Erinnerung, damals hab ich die DSMs 25/50 auf einen Alurohr befestigt, so das (fast) keine Schallwand mehr vorhanden war und siehe da, dass Klare und feine Details wurde deutlicher, Bildlich gesehen hat jemand in der Kifferbude die Absaugung eingeschaltet.

@Semi, ich meine nicht mit bevorzugen (W100S) in die Atlas. Die Atlas ist Kult so wie sie ist, so sollte sie auch bleiben. Schade ist auch das es die alten TIW Körbe nicht mehr gibt und als ich mir die Monitor jetzt ansah, bekam ich Tränen in den Augen ............
                Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von volker
                  ...Schade ist auch das es die alten TIW Körbe nicht mehr gibt und als ich mir die Monitor jetzt ansah, bekam ich Tränen in den Augen ............
                  Die kamen mir, als ich erfuhr, dass der vermeintlich "unmögliche" Korb des TIW350 zugunsten des einfacheren Einbaus sterben soll. Na ja, Argumente wurden ausgetauscht, es ist nichts mehr zu ändern.

Wenn Deine Vermutung richtig ist, so wäre es am besten, man würde die Schallwand der Atlas Compact nach oben schmaler machen. Damit wäre das Problem doch zum größten Teil gelöst?! Dann bliebe nur noch der der Raum übrig.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

@harry_m
                    ich habe die umstände beschrieben, die zum quäken führten(bei mir).
                    was ich nicht geschrieben habe war, das es ein 3-wege system war(zusammen mit dsm25ffl und einem 30er bass, nicht von visaton).
                    auch meine ich, das die dsm's nicht schlecht sind, wenn man sie 'nach unten hin' hoch trennt, sonst quaken sie, daher begrenzt sich der mögliche einsatzbereich, in meinen augen schlicht.
                    in den altas (4wege-boxen) kann ich mir vorstellen, das die dsm50ffl gut klingen, weil man sie hier sehr hoch trennt.
                    das war aber nicht mein damaliger anwendungsfall.
                    in meinem anwendungsfall, (gerade wenn man dann auchnoch noch tiefer trennte)
                    war der w100 einfach besser(klar man muss dann die restlichen lautsprecher anpassen im wirkungsgrad).
                    ich war damals wohl von der falschen annahme ausgegangen, so ein 'schöne grosse kalotte', kann man auch schön 'tief herauf' nutzen-und wurde sehr deutlich eines besseren belehrt.
                    wir liegen mit unseren meinungen also garnicht soo weit auseinander
                    mfg
                    robert

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ein 30ger mit MT-Kalotte, das ist wirklich extrem. Hier wäre auch vom Tieftöner ein einwandfreies Verhalten bis 1000-1500Hz zu verlangen. (TIW300 hätte es fast geschafft...)

Allerdings gibt/gab es ja auch die "VIB Extra GF", wo ein GF250 mit der DSM50FFL gepaart wurde. Ich selbst habe sie nicht gehört, aber ihr wurde immer wieder sehr guter Klang bescheinigt. Kann auch daran liegen, dass der GF250 ein sehr gutes Chassis war.

Wenn ich mich nicht täusche, so hat Thomas Reimann an der Weiche dieser Box mal Anpassungen vorgenommen, und berichtete eine weitere Verbesserung erreicht zu haben. Da GF250 mangels Nachfrage aus dem Programm genommen wurde, ist dies nicht mehr akutell (es sei, jemand findet die Chassis noch bei ebay).

Dann wäre noch die VIB Tristar zu erwähnen (aber die kann ich in den Bauvorschlägen nicht mehr finden).

Ich gehe davon aus, dass aus der Kombination AL200+DSM50FFL+DSM25FFL (Für die "Titan-Allergiker": AL200+G50FFL+G20CS/G25FFL) ließe sich eine ganz hervorragende Box bauen.

Kommentar

• mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

@geist

geist, nach lesen deiner postings muss ich dir sagen: auf dich trifft (leider) genau das zu, was ich im eingangsposting beschrieben habe. ich möchte es nicht noch ma wiederholen - ok

übrigens zu den atlas (compact) :

leider haben diese ls- bei all ihren vorzügen - einen nachteil:
                        sie wirken räumlich zerfahren , und deshalb komme ich immer wieder auf die vib extra, nach allem nachdenken das m.E. vielleicht beste was ich persönlich je mit den beiden (hervorragenden dsm´s ) je gehört habe.

p.s.: ich besitze die ur-dsm´s und die klingen sagenhaft . weich rund schnell mit schönen natürlichen klangfarben . die einzigen ls die mich bisher nich angenervt haben und das ist fast unmöglich ...

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Re: @geist

Original geschrieben von mark
                          .... zu den atlas (compact) :

leider haben diese ls- bei all ihren vorzügen - einen nachteil: sie wirken räumlich zerfahren ...
                          Könntest Du es etwas genauer beschreiben?

Grüße
                          Harry

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

@harry
                            ich habe damals wohl den fehler gemacht, die dsm50ffl zu tief zu trennen, und nicht oberhalb der frequenz, wo sie quäken.
                            genauer kann ich das nach den vielen jahren nicht mehr beschreiben.
                            habe meine ergebnisse der vielen sachen die ich damals getestet habe um die dsm's noch verwenden zu können, leider nicht aufgezeichnet sondern nur beschlossen, die für mich damals 'wahnsinnig teuren lautsprecher' nichtmehr zu verwenden.
                            ich mache noch heute einen bogen um die mitteltöner - gebranntes kind scheut das feuer.

mfg
                            robert

Kommentar

• mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

zu atlas compact

tja -- ich sage mal so: die "räumlichkeit" die diese ls produzieren, wirkt nicht wie aus einem guss. wenn eine stimme mit streichern unterlegt (zb. sinead 0´connor) nicht als einheit zu der anderen einheit der streicher wie selbstverständlich erscheint , meine ich damit die räumliche abbildung.

einheiten ganzheiten und musikalische mikroabläufe stimmen bei der alten vib extra m.E. wesentlich mehr. zumindest die vib extra-variante die ich zuhause habe lässt sich nur dem hören nach, eben nicht als 3 oder mehrwege-box ausmachen. und das lässt sich von den atlanten leider nicht sagen. aber um ehrlich zu sein:

ich denke inzwischen (in meinem wahnsinn) über die atlas dsm nach -- sie reizt mich eher als herausforderung ,obwohl ich weiss dass sie nicht so perfekt symbitoisch wirkt wie die vib extra mit dem alten! wsp26 -- vielleicht is dieser tt auch das geheimnis warum die dsm´s hier so überzeugend harmonisch wirken.
                              nur mal zum nachdenken wollt ich damit anregen .... ( arme wsp`s .... aus dem sortiment geschafft)

Kommentar

• geist4711
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2005
                                • 762

auf den wsp26s war ich damals scharf, nur leisten konnte ich mir den nicht...
                                mfg
                                robert

Kommentar

Lädt...
                                X