Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dsm50ffl--klang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

@mark:

warum soll der WSP26S etwas so Gutes sein? Ich denke, dass GF200, der bei der Atlas DSM MKIII zum Einsatz kommt keinesfalls schlechter ist. Eher besser. Bei mir liegt noch ein WSP26S, den ich mal in einen Subwoofer eingebaut habe. So ganz begeistert war ich da nicht... Aber das kann man wohl nicht vergleichen.

Atlas DSM MKIII ist eigentlich eine Dreiwegebox mit integriertem Subwoofer....
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1992

Hallo Mark,
      das glaube ich dir gern, solch diffuses Klangbild kann auch nicht lästig werden.
      Ich vergleiche es mit einen Badewannen-Sound, auch wenn der F-Schrieb noch so glatt aussieht........... Versucht man da Gegenzuwirken, gibt’s Quäken oder Zischen inne Hütte.
      Womit du aber Recht hast, meiner Meinung nach, ist das Einpegeln auf dem Raum bei dem Ding, 1db mehr oder weniger wird sofort böse, böse bestraft oder macht glücklich. Ein Konuschassis geht da liebevoller mit einem um und verzeiht schon mal was. Sind wir doch mal ehrlich, das Ding hat so einen hohen Wirkungsgrad und ist durch sein Rundstrahlverhalten in der Lage extrem viel Energie in den Raum zu blasen, das es schwer wird Räume zu finden, die da passen. Noch was, durch das Einpegeln an deiner VIB- Extra, entzerrst Du ja das Diffusfeld, die erste Wellenfront ist somit schon mal Platt, gefällt dir aber wohl trotzdem besser (?).......mir auch, wenn die Mischung stimmt. Visaton hat nicht umsonst die Pegelsteller im Programm, wenn dieses stört kann ja nach Erfolg Festwiderstände einlöten. Trotz allen Drehen, Stellen und Notschen an der Weiche kann man nicht in dem Bündlungsmaß eingreifen
      Gruß, Volker

Kommentar

• mark
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 358

volker: du solltest dich einfach noch mal mit dem sogenannten "diffusfeld" befassen und seiner bedeutung für den klang.
        ausserdem stellst du da - eben weil du es nicht verstehst - einen zusammenhang her zwischen den pegelreglern die visaton einbaut und diesem obigen zusammenhang: falsch in diesem falle - schaudir dazu mal die bauanleitung und die frequemzgänge bei visaton an- is zwar n bissl fies die antwort aber warum soll ich mir hier die mühe machen und alles unrichtige richtig stellen.

harry: wenn du mal nen subwoofer mit dem wsp26 gebaut hast und den nich toll fandest : dein prob - was heisst das schon?
        ich rede aber nich über irgendwas wie einen sub oder so den ich nicht kenne.
        ich kenne meine vib extra mit wsp26!

ein ganz anderes - und von dir in einen brei gemengtes -thema ,ist der unterschied zwischen dem wsp26 und dem gf200, wobei der vergleich an sich nicht statthaft ist.
        wenn schon kann man die alte vib extra mit der neuen vib extra (gf250) vergleichen- ein thema dass aber auch nur am rande interessant ist, da beide chassis nicht mehr hergestellt werden.
        dann so zu denken - wie du es zu tun scheinst- der gf200 nist sicher nicht schlechter als der wsp26 und in der atlas compact kommt ja noch der tt dazu, das MUSS ja viel besser sein, erinnert mich an die allerersten gedanken , die ich selber mir zu ls zusammengereimt habe.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ja, Mark, so leid es mir tut, aber beim Thema "Brei" muss ich Dir Recht geben. Da habe ich viel zu viel durcheinander gemischt. Ist gestern spät geworden.

Versuche ich es nochmal in aller Ruhe.

Zum WSP26S (da schrieb ich ja schon, dass man es nicht vergleichen kann...):

ich erinnerte mich nur daran, dass bei mir einer noch liegt, als Rober schrieb, dass er ihn mal unbedingt haben wollte...

Du hast angedeutet, dass bei Dir der Gedanke reift das mit der Atlas DSM anzugehen und hast dabei geschrieben:

ich denke inzwischen (in meinem wahnsinn) über die atlas dsm nach -- sie reizt mich eher als herausforderung ,obwohl ich weiss dass sie nicht so perfekt symbitoisch wirkt wie die vib extra mit dem alten! wsp26 -- vielleicht is dieser tt auch das geheimnis warum die dsm´s hier so überzeugend harmonisch wirken.
          nur mal zum nachdenken wollt ich damit anregen .... ( arme wsp`s .... aus dem sortiment geschafft)
          Ich habe ein Atlas DSM MKIII Pärchen in meinem Wohnzimer und es gefällt mir sehr. Der Unterschied zwischen der VIB Extra und Atlas DSM ist der TMT-Bereich. Atlas DSM MKIII hat einen GF200, Atlas Compact hat einen AL170. Beide Chassis sind im Bereich zwischen 300Hz und 2kHz dem WSP26S mit Sicherheit überlegen. Daher sollte der Klang der Atlas DSM MKIII bzw der Atlas Compact MKIV besser sein, als der VIB Extra.

Der große Unterschied zwischen der VIB Extra und den Atlanten ist die Schallwand und die Chassisanordnung. Diese spielt bestimmt eine ganz wichtige Rolle.

Es gäbe Ansätze, wie und was an den Atlanten modifiziert bzw. geändert werden konnte. Aber es ist ein anderes Thema.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

harry - zu den atlas

die klanglichen vorzüge - der bessere tmt - allein! , wäre nie ein grund , mir statt der vib extra, die atlanten zuzulegen.
            ich habe oft und immer wieder darüber nachgedacht, warum die alte vib extra doch so gut mithalten kann, summa sumarum ,ohne gewisse vorzüge der atlanten im bassbereich erreichen zu können.

ich gebe der vib extra nicht nur aus ökonomischen gründen den vorzug (kleiner ,wesentlich preiswerter, schlichter, einfacher unterzubringen....) , sondern auch aus dem klanglichen! gesamteindruck, hinsichtlich der homogenität.

ich habe bei meinen - zur zeit einzigen (! ) lautsprechern - vib extras, das konzept , den aufbau und die weiche geändert, nach meinen überlegungen, ohne die gelegenheit gehabt zu haben herumzuexperimentieren am gehäuseaufbau. ein bisschen stört mich schon, dass ich nun nicht sagen kann, was man da hätte besser oder anders machen können.
            im gesamt-resultat ist meine modifizierte vib-extra aber so gut, dass sich mir eine völlig neue hörgewohnheit von selbst erschlossen hat-: ich höre leise bis zimmerlautstärke . alles ist da - in einer weise dass man nicht meint einen ls zu hören, sondern irgendwie verschwindet der gedanke an dieses reproduktionsmittel. die musik erscheint einfach. sicher kann man noch vieles verändern - aber ich weiss nicht was man wirklich verbessern könnte , ganz ehrlich.

die atlanten sind einfach für mich ein jugendwunsch- so wie eine jugendliebe die nie ganz verschwindet aus dem herzen. ich bin bescheiden und wenn ich die atlanten hätte, würde ich aus meiner bescheidenheit diesen den vorzug vor den monitoren geben- das könnte man als objektives statement und lob an die atlanten verstehen.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Re: harry - zu den atlas

Original geschrieben von mark
              ...im gesamt-resultat ist meine modifizierte vib-extra aber so gut, dass sich mir eine völlig neue hörgewohnheit von selbst erschlossen hat-: ich höre leise bis zimmerlautstärke . alles ist da - in einer weise dass man nicht meint einen ls zu hören...
              Das ist eine sehr wertvolle Eigenschaft. Um dieses Gefühl zu bekommen, muss ich meine Atlanten doch etwas lauter aufdrehen, als es mir lieb wäre. Erst dann erscheint das opulente Klangbild, und die Bühne, und...

Wenn es leiser wird, so wird die Bühne schmaler, einzelheiten gehen nach und nach verloren. Ich war immer der Meinung, dass es an der berühmten Tonwertkurwe liegt, wonach wir bei geringeren Lautstärke eine geringere empfindlichkeit für die tiefen und hohen Frequenzen haben.

Was hast Du denn an der VIB modifiziert?

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

ich denke so wie dir gehts es allen atlas-besitzern. mir fiel das schon vor gut 15 jahren zum ersten mal auf: die atlanten klingen toll- laut- granatenstark sauber unverzerrt und in allerbester musikalität + feinauflösung- selbst das timing verwundert bei so einem monster.
                aber eben die homogemität innerhalb den musikalischen feinstrukturen und die räumliche auflösung ist nicht auf diesem niveau- und GENAU dieser sachverhalt fällt dann eben umso mehr auf. man kann sich nun in den guten rest retten hör-psychologishc oder nach anderen wegen suchen.
                ich bin deshalb immer wieder auf ein gutes 3-wege-prinzip mit den dsm´s gekommen. und die alte vib extra gabs ja schon fertig als bausatz mit ganz hervorragenden werten.

ich fand das gehäuse nicht optimal dimensioniert beim bausatz, habe es daher entsprechend umgeformt und verkleinert. die chassis-anordnung habe ich umgekehrt in diesem zuge ht oben, tt unten. die weiche ist eine alte original visaton-bausatz weiche. sie hat nicht die besten oder teuersten teile. heutzutage würde man sowas wohl kaum noch den kunden verkaufen können. aber alle spulen und kjondensatoren sind nach 10jähriger laufzeit einwandfrei gewesen.
                ich habe die unsäglichen pegelregler ausgebaut und die weiche mit der hand und nach dem gehör angepasst und einige kondensatorwerte neben widerständen geringfügig verändert.

das ganze wird dann bedachtsam im gehäuse so verstaut, dass nix rappelt oder lose rumschwingt . die chassis mit hartkleber it der schallwand verklebt (nach durch-checken) . das gehäuse habe ich mit verschiedenen materialien bedämpft und an den entsprechenden stellen verklebt.

die beiden kalotten habe ich mit meiner behandlungsmethode in einen optimalen materialzustand versetzt.
                der wsp26 war eine überraschung! er sah wirklich schon betagt aus und ich dachte: umtauschen , das bringt nix. aber die membran war über die jahre gut ausgetrocknet und hatte immer noch die gute bedämpfung ,dank der kunststpffmembran. die klang im mittelton richtig gut - besser als einige gute poapiermembranen , die ich eigentlich eher einbauen wollte.
                dennoch musste der tt behandelt werden- verschiedene handgriffe und das teil klang so wie ich es wollte: fast so wie ein tiw: dunkel, rund,schnell, weich und mit nem sexy bass - wie ich finde.

wichtig war mir die innenverkabelung so kurz wie überhaupt denkbar zu halten und die membrane zu behandeln-- wenig, sehr wenig aber spürbar ,wie ich finde.

alles in allem: die beiden ls höre ich nun fast ein jahr , nach kurzem lauschen stand fest: hier testest du nix aber auch gar nix- ich höre musik und basta! deshalb kann ich nur über die musik reden die ich eh höre und die wird verdammt gut rübergebracht- das herz darf also mitlauschen, nicht nur der kopf.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28092

"die beiden kalotten habe ich mit meiner behandlungsmethode in einen optimalen materialzustand versetzt.
                  der wsp26 war eine überraschung! er sah wirklich schon betagt aus und ich dachte: umtauschen , das bringt nix. aber die membran war über die jahre gut ausgetrocknet und hatte immer noch die gute bedämpfung ,dank der kunststpffmembran. [/B][/QUOTE]

dennoch musste der tt behandelt werden- verschiedene handgriffe und das teil klang so wie ich es wollte"

Das ist absolut nichtssagend
                  Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2005, 10:11.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X