Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zwei Subwoofer in Reihe schalten
Einklappen
X
-
Zwei Subwoofer in Reihe schalten
Hallo leute, brauche mal wieder euren Rat bitte, Habe 2x awm 124 und 2x awm 104 von mivoc also 10 und 12 Zoll Subwoofer Chassis, möchte 2 Subwoofer bauen, für die Linke und Rechte Seite jeweils eine Kiste, möchte aber den 12 Zoll und den 10 Zoll in Reihe schalten und in ein Gehäuse bauen, habe oft gelesen das man nur gleiche Chassis parallel oder in Reihe schalten sollte, die Maßnahme habe ich vor damit ich auf beiden Seiten die gleichen Chassis habe, was haltet ihr davon, kann ich das problemlos machen oder rattet ihr mir davon ab? Beide haben den selben Re von 3 Ohm, möchte ungern auf beiden Seiten unterschiedliche Größen der Chassis haben, der alte TL sub war glaube ich auch so, ein tiw 400 und ein tiw 360.... Weiß aber nicht ob es so gedacht war das man die parallel schaltet, Danke für eure Zeit und hilfe, frohes Fest wünsche ich euch allen. MfG
Stichworte: -
-
Klar schieben die vier W250S - ich habe schliesslich auch vier davon unter Strom. Aber um auch richtig tief zu schieben, brauchen die so 100 Liter, pro Stück! Deshalb geht die Fiesta eben auch nicht ganz so tief in den Keller. Der Mivoc ist als reiner Sub da viel genügsamer, 45 Liter BR mit 3-4dB Anhebung bei 30Hz (Datenblatt von Mivoc) und der spielt halt die letzte Oktave, die der Fiesta fehlt.
Nachtrag: nimm den AWM124 ...Gruß Klaus
- 1 Likes
Kommentar
-
Ach ist ja cool :-D wo hast du sie den drin ? Der Scheint mir etwas unbeliebt zu sein der w 250 s.... Weil er selten verbaut wird, ich finde ihn jedenfalls Hammer :-D hoffe visaton nimmt ihn nicht aus dem Programm, wie damals den 300 S.... Und davor den 400 S ... Okay dann werde ich die 30er nehmen, Danke für deine Hilfe und Zeit mechanic und ein frohes Fest wünsche ich dir. MfGZitat von mechanic Beitrag anzeigenKlar schieben die vier W250S - ich habe schliesslich auch vier davon unter Strom. Aber um auch richtig tief zu schieben, brauchen die so 100 Liter, pro Stück! Deshalb geht die Fiesta eben auch nicht ganz so tief in den Keller. Der Mivoc ist als reiner Sub da viel genügsamer, 45 Liter BR mit 3-4dB Anhebung bei 30Hz (Datenblatt von Mivoc) und der spielt halt die letzte Oktave, die der Fiesta fehlt.
Nachtrag: nimm den AWM124 ...
Kommentar
-
In der "Rumpelstilz". Triamping (wegen 4 Ohm Chassis) in 80 Liter BR mit TT-Entzerrung (aktives Hochpassfilter) und HT21 / Celestion CDX1-1747:Zitat von nademi Beitrag anzeigenAch ist ja cool :-D wo hast du sie den drin ?
Dir auch ein frohes Fest und guten Rutsch!
Klaus
Gruß Klaus
- 1 Likes
Kommentar
-
Als Alternative würde ich vorschlagen, vier separate Subs zu bauen.Zitat von nademi Beitrag anzeigenHabe 2x awm 124 und 2x awm 104 von mivoc also 10 und 12 Zoll Subwoofer Chassis, möchte 2 Subwoofer bauen, für die Linke und Rechte Seite jeweils eine Kiste
Vor allem im Subbass-Bereich sollte man unbedingt auf den Raum eingehen. Singe-Bass-Array, Double-Bass-Array oder Multi-Sub-Aufstellung funktionieren einfach besser als links und rechts ein Sub.
Bei Thomann gibt es z.B. günstiges Equipment zum Einstellen und Antreiben. "the t.racks DSP 4x4 Mini" und "the t.amp E4-250" kosten knapp über 400€. Ich habe es mit Komponenten von MiniDSP und IMG Stageline auch recht günstig gelöst.
Und freundlich grüßt
der Simon
- 1 Likes
Kommentar
-
Ach ja stimmt, das habe ich total Vergessen :-D das waren ja deine. MfGZitat von mechanic Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Danke für deine Hilfe und Tipps Simon, frohes Fest wünsche ich dir. MfGZitat von Simon86 Beitrag anzeigen
Als Alternative würde ich vorschlagen, vier separate Subs zu bauen.
Vor allem im Subbass-Bereich sollte man unbedingt auf den Raum eingehen. Singe-Bass-Array, Double-Bass-Array oder Multi-Sub-Aufstellung funktionieren einfach besser als links und rechts ein Sub.
Bei Thomann gibt es z.B. günstiges Equipment zum Einstellen und Antreiben. "the t.racks DSP 4x4 Mini" und "the t.amp E4-250" kosten knapp über 400€. Ich habe es mit Komponenten von MiniDSP und IMG Stageline auch recht günstig gelöst.
Und freundlich grüßt
der Simon
Kommentar
-
Ich Frage mich Grade, ob ich das überhaupt richtig mache, mit den hobby hifi Gehäuse Empfehlungen.... Da steht ja was von 0,2 Ohm und 1 Ohm... Oder 0,5 Ohm bei 4 Ohm tieftöner, Ich bin immer davon aus gegangen, das die 0,2 Ohm Empfehlung immer gilt wenn der Subwoofer aktiv betrieben wird, also sprich an einem Aktiv sub modul oder halt ohne Passive weiche, habe ich das all die Jahre richtig oder falsch gemacht leute ?? Habe immer die 0,2 Ohm Empfehlung umgesetzt, wenn der Subwoofer aktiv betrieben wurde.... Hoffe ich habe es nicht die ganze Zeit falsch gemacht..... :-D :-D :-D MfG
Kommentar
-
Hi, mit wie viel Leistung befeuerst Du die Fiesta 25?
Für 2 W250S braucht man schon etwas über 200W Sin an 4Ohm, damit sie richtig laut Spielen mit nur 120W klingen sie bei großem Pegel nicht mehr sauber, wenn der Verstärker dann auch noch ins Clipen kommt, wird es noch schlechter.Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
Kommentar
Kommentar