Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Atlas Transmission von 1993 überarbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moselheini
    Registrierter Benutzer
    • 07.11.2025
    • 33

Musste ja damals irgendwie drauf gekommen sein.
    DANKE

Muss mal schauen was ich noch hier habe.
    Ob Mundorf oder Jantzen I-Kern sollte nicht den Unterschied machen.
    Viele schwören ja auf Mundorf.
    Habe meinem DAC gerade 2 Obbligato 22uF spendiert.

Kommentar

• DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 479

Ich hab den Beitrag jetzt nicht durchgelesen. Aber ich finde der DSM25 ist bis auf die Optik ein guter hochtöner.

Er ist aber kein guter Wein der besser wird mit der Zeit.

Ich habe alle gebrauchten (auch hinzugekaufte über eBay) in meinen Lautsprechern durch neue ersetzt.
      Werde auch keine gebrauchten Ferrofluid chassis mehr kaufen wenn sie nicht neuwertig sind...

Messungen haben jeweils ergeben das kein einziger mit den neuen vergleichbar war. Beim hochtöner könnte man natürlich nachdenken das Ferrofluid zu ersetzen.

Wenn der Lautsprecher auch mit neuen DSM allgemein etwas harsch klingt geht das meiner Meinung eher auf die Abstrahlbalance mit dem Mitteltöner oder Abstimmung der Weiche im Hochton zurück .

Kommentar

• Moselheini
        Registrierter Benutzer
        • 07.11.2025
        • 33

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
        Ich hab den Beitrag jetzt nicht durchgelesen. Aber ich finde der DSM25 ist bis auf die Optik ein guter hochtöner.

Er ist aber kein guter Wein der besser wird mit der Zeit.

Ich habe alle gebrauchten (auch hinzugekaufte über eBay) in meinen Lautsprechern durch neue ersetzt.
        Werde auch keine gebrauchten Ferrofluid chassis mehr kaufen wenn sie nicht neuwertig sind...

Messungen haben jeweils ergeben das kein einziger mit den neuen vergleichbar war. Beim hochtöner könnte man natürlich nachdenken das Ferrofluid zu ersetzen.

Wenn der Lautsprecher auch mit neuen DSM allgemein etwas harsch klingt geht das meiner Meinung eher auf die Abstrahlbalance mit dem Mitteltöner oder Abstimmung der Weiche im Hochton zurück .
        Da wirst Du sicher recht haben. Ich habe insgesamt 5x DSM25ffl hier. Alle aus meiner 5.1 Zeit und keiner jünger als 30Jahre (eher älter)
        Wäre eine Überlegung wert diese im Zuge der Überarbeitung zu wechseln. Werde die Weichen mit guten Teilen ebenfalls überarbeiten.
        Aber das wichtigste zuerst.....in dem Moment, wo ich meine Röhrenvorstufe vor meine 2 Denon POA4400 gehangen habe, waren die ´´Rasierklingenhöhen´´ Geschichte.
        Dann noch den DAC1543 angeschlossen und die Sonne ging auf.
        Ich habe die Atlas Transmission jetzt im 32/33 Jahr und ich kann mich nicht daran erinnern die 2 ´´Schränke´´ so spielen gehört zu haben.
        Was die eine Bühne machen, was im Tiefbass ´´abgeht´´ ist beeindruckend´´. Alleine der Mitteltonbereich und die Höhen sind eine Wucht.
        Mehr geht immer, aber ich bin mehr als zufrieden und der Unterschied jetzt mit Röhrenpreamp und DAC einfach fantastisch.
        Mehr und besser geht natürlich immer, das ist ja das schöne an unserem Hobby.

Werde mich die Tage mal mit meinem noch unausgepacktem Messmicro beschäftigen und hoffen das ich mit der Software zurecht komme.

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 479

Wenn deine Vorstufe den Sound so weich macht würde mir das schon wieder Sorgen machen.
          Die Hochtöner sind trotzdem höchstwahrscheinlich nimmer wie neu
          Ich würde sie deshalb bei Gelegenheit mal ausbauen und aus 0,5-1cm Entfernung im Nahfeld messen.

Kommentar

• Moselheini
            Registrierter Benutzer
            • 07.11.2025
            • 33

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
            Wenn deine Vorstufe den Sound so weich macht würde mir das schon wieder Sorgen machen.
            Die Hochtöner sind trotzdem höchstwahrscheinlich nimmer wie neu
            Ich würde sie deshalb bei Gelegenheit mal ausbauen und aus 0,5-1cm Entfernung im Nahfeld messen.
            Der Sound macht mir wahrlich keine Sorgen. Einfach nur geil.

Am Wechsel des DSM25 solls nicht liegen oder scheitern. Kosten ja kein Vermögen.

Kommentar

Lädt...
            X