Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Lautsprecher Front

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulimon
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2025
    • 12

Heimkino Lautsprecher Front

Hallo an alle,
    Anfang des neuen Jahres plane ich 3 identische Lautsprecher zu bauen um die vordere Klangkulisse zu verbessern.

alle Lautsprecher und Subwoofer kommen hinter eine 110 Zoll große akustisch transparente Leinwand.
    Hinter der Leinwand werden 35 cm Tiefe sein.

Aktuell habe ich ein teufel THX System dass schon 20 Jahre auf den Buckel hat.

Es sollen auf jeden Fall 3 Wege Lautsprecher werden da wir auch viel verschiedene Musik hören.

Mein aktueller Favorit ist der CT274, allerdings habe ich jetzt schon des öfteren gelesen dass der darin verbaute SC 10 N nicht so berauschend sein soll.
    (Wahrscheinlich trotzdem um einiges besser als die in den Teufel THX verbauten Hochtöner)

Gibt es einen alternativen Hochtöner für diesen Lautsprecher, oder kann mir jemand einen Vorschlag machen der eine ähnliche Bauweise hat.

Preislich würde ich bis 400 euro für die Chassis und Weichenbauteile per Lautsprecher als Budget festlegen.
    Die CT274 liegen aktuell bei 240 - 280 € für den Bausatz.

Da ich gerade keinen Windows PC und keine Ahnung von Lautsprecherplanung habe kann ich kein Boxsim verwenden.

Erfahrungen im Lautsprecherbau (Holzarbeit, löten, etc.) und handwerkliches Geschick habe ich aber.

Liebe Grüße
    Uli
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28651

Kein Subwoofer?

Der Sonja-Center mit 2x W 170 + B 100 + G 20 SC wäre eine bessere Variante. Ist aber kein Visaton-Bauvorschlag
    Zuletzt geändert von walwal; 18.11.2025, 18:00.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28651

41 + 41 + 92 + 58 = 232 Euro für die Chassis. Aufbau etwa wie der CT, aber im Mittel-Hochton sehr gute Chassis
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ulimon
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2025
        • 12

Danke für den Vorschlag.
        Subwoofer sind 2 geschlossene 12 Zoll Selbstbau vorhanden. Mir geht es rein um die Lautsprecher.

gibt es eine Materialliste und einen Schaltplan, bzw. Bauplan für den Sonja Center ?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28651

Weichenplan und ungefähren Bauplan kann ich einstellen. Bei Musik laufen die Sub mit? Wenn ja, würde ich die Front geschlossen empfehlen.

Alan Parsons

Kommentar

• Ulimon
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2025
            • 12

Guten Morgen,
            ja die Subwoofer werden auch beim Musikhören mitlaufen.
            Rein vom Gehäuseaufbau und der Chassis Anordnung kann ich wahrscheinlich bei der CT274 bleiben wenn ich die eventuell anderen Einbaumaße der von Ihnen vorgeschlagenen Chassis beachte.

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5906

Der Sonja Center ist bestimmt eine gute Lösung.
              walwal ist einer der länger anwesenden Benutzer des Forums und weiß was er sagt.
              Aber trotzdem ist im Forum normal das „du“ gebräuchlich. Darfst Du hemmungslos anwenden.
              Wünsche viel Erfolg beim Bau
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Ulimon
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2025
                • 12

Danke für die Info, ich werde ab jetzt „du“ verwenden.
                Ich habe keine Bedenken hier falsch beraten zu werden und bin für jeden Vorschlag dankbar.

Beim Sonja Center sind die Chassis im Hoch und Mittelton schon ein anderes Kaliber als in der CT274.
                Ich denke wenn man sich schon die Mühe macht Lautsprecher selbst zu bauen will man natürlich auch im preislichen Rahmen das Beste raus holen.

Bei meinen Subwoofern habe ich ja schon gemerkt wie viele Vorteile im Selbstbau liegen! Es fängt bei der Preis/Leistung an und endet in dem Gefühl etwas selbst gebaut zu haben das auch wirklich gut ist.
                Netter Nebeneffekt ist auch dass die Kids gerne mit bauen und somit ein ganz eigener Bezug zu den Dingen entsteht.

Sind die Sonja Center eigentlich vom Widerstand und Wirkungsgrad her ähnlich wie die CT274, bzw. kann ich die auch bedenkenlos am AVR betreiben?

Liebe Grüße

Kommentar

• Ulimon
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2025
                  • 12

Ich habe die techn. Zeichnungen der Chassis angeschaut und eine Variante des CT274 Gehäuses im Sketchup gezeichnet welches die neuen Chassis berücksichtigt.
                  Der G 20 SC ist mit einer Frästiefe von 2mm bündig, der B 100 hat eine Einfrästiefe von 4mm.

Also habe ich den G 20 SC um 6mm vertieft und den B 100 um 4mm sodass der bündig im Gehäuse sitzt und möglichst nahe am Hochtöner.
                  Die W 170 sind "aufliegend" wie in der Originalvariante vorgesehen.

Macht das so Sinn?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-11-19 um 09.47.49.png
Ansichten: 144
Größe: 102,0 KB
ID: 732663

Kommentar

• Ulimon
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2025
                    • 12

Hier ist die erste Iteration meines Vorhabens um zu veranschaulichen was genau ich geplant habe.

Alle Lautsprecher sind hinter einer akustisch transparenten Leinwand die stufenlos maskierbar ist. Das ganze wird dann über einen Arduino angesteuert.

Sollte der Sitzabstand zu groß werden sodass kein gutes Stereodreieck entsteht, können die Lautsprecher Links und Rechts auch außerhalb aufgesttellt werden.

Name: Bildschirmfoto 2025-11-19 um 10.07.59.png
Ansichten: 144
Größe: 231,2 KB
ID: 732665

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28651

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonja c b 100.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,0 KB ID: 732668

Weiche:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonja c b 100 weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 35,9 KB ID: 732667
                      Die Chassisanordnung wie du vorschlägst ist richtig. Jeder TT hat 8 L Volumen, geschlossen, der MT+ HT braucht etwa 5 L. Hier mit Steinwolle locker füllen und den MT-Ausschnitt innen anschrägen. Bei den Bauteilen auf den Innenwiderstand der Spulen achten, Toleranz +- 10% ist ok. Für den Tieftonzweig kann es ein Elko sein, MT würde ich MKT nehmen, 100V reicht völlig.

Die Impedanz hat Minimum 5 Ohm, das ist auch für den AVR unkritisch. Stelle aber den AVR (nach dem Einmessen) auf "small".

Alan Parsons

Kommentar

• Ulimon
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2025
                        • 12

Vielen Dank, dann muss ich an dem Gehäuse leichte Anpassungen machen, in der Originalversion hat die MT Kammer etwa 4L.

Hier ist der Gehäuseplan usw. gut ersichtlich:

https://www.hifisound.de/out/media/p...4cYAJdjk3vPnHq

Ist mit dem Sonja Center auch eine Hochkante Aufstellung wie mit der CT274 möglich oder würdest du davon abraten ?

Danke für den Tipp mit dem AVR, ich betreibe die Lautsprecher generell auf small, sonst greift das Einmessen nicht richtig.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28651

Die 3 Center sollten aber liegen, sonst strahlen die unterschiedlich ab und MT+HT nebeneinander ist ungünstig. Oder du baust 3Weger mit nur einem TT. Wäre die bessere Lösung.

So sah mein C aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6.jpg Ansichten: 0 Größe: 126,9 KB ID: 732671
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,2 KB ID: 732672
                          Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2025, 12:47.

Alan Parsons

Kommentar

• Ulimon
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2025
                            • 12

3 Weger mit nur einem TT würde ich auch in Betracht ziehen, rein vom Gefühl her würde ich aber annehmen dass die Lösung mit den 2 noch mal etwas mehr Kraft oder Volumen im Klang haben könnte.
                            Oder ist das wegen den vorhandenen 12 Zoll Subwoofern eher zu vernachlässigen?

Wir hören generell nicht super laut, manchmal gehobene Zimmerlautstärke. Da würde ich auf vielleicht 75 dB schätzen.

Bei besonderen Filmen dreht man mal mehr auf, meist aber Zimmerlautstärke, weshalb der Lautsprecher idealerweise auch bei niedrigeren Pegeln gut klingen soll.

Die Lautstärke bei Musik variiert auch dementsprechend.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28651

Das mit Kraft und Vol trifft nicht zu. Der 20er TT kann mehr als die 2 17er und Frequenzgang sowie Abstrahlung sind besser.

Ich würde den W 200 S8 nehmen. Rest gleich. Damit ein LS auch leise gut kling, muss Bass angehoben werden am Verstärker, "Loudnessregelung" genannt.

Name: sonja b 100.jpg
Ansichten: 150
Größe: 187,6 KB
ID: 732677 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sonja b 100 weiche.jpg
Ansichten: 142
Größe: 36,0 KB
ID: 732678
                              Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2025, 14:00.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X