Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Lautspecher Contest 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 826

DIY Lautspecher Contest 2025

Hallo,

An diesem Wochenende findet der diesjährige DIY Lautsprecher Contest der IGDH statt. Nachdem gestern der eigentliche Wettbewerb mit Bewertung der einzelnen selbst entwickelten und gebauten Teilnehmer durch eine Jury lief (Impressionen hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...freude-!/page4 ab#66), findet heute ein Treffen, offen für jedermann, von 10:00 bis 15:00 Uhr in den Räumen der Klang&Ton, Gartroper Straße 42 in 47138 Duisburg statt:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...tag-21-09-2025
    Hier gibt's die Möglichkeit die Teilehmerboxen Probe zu hören, natürlich auch die diesjährige Siegerbox, die zufälligerweise von mir stammt und zufälligerweise mit Visaton Chassis bestückt ist.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 826

Kurzvorstellung meiner Boxen hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...php?24314-Isan

Also wer heute kurzfristig Zeit und Lust hat darf gerne vorbei kommen!

Grüße Ralf

Kommentar

• BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 487

Die sehen toll aus!
      Ich bin schon auf die Messungen gespannt!

Gratulation!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28545

Da stimme ich zu.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5897

Bin voll drauf rein gefallen. Hatte sofort überlegt, welcher MT das sein kann.
          Aber angedeutetes WG mit Linie und Schrauben, coole Idee.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1197

Ein schönes Projekt, meinen herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!
            Bin gespannt auf ein Probehören…

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5897

Ja, hättest Du das gestern geschrieben wäre ich hin gefahren.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10387

Wir machen ein Karlsruhe 2026 an Ostern, eine Woche zuvor. Dieses Jahr hatte ich leider keinen Termin gefunden.

Hochachtung, zur richtig tollen Box. Trifft genau meinen Geschmack.

Gruß Timo

Kommentar

• pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 826

Vielen Dank für die Blumen! Die Boxen werden in einer der nächsten Klang&Ton veröffentlicht.
                  @Timo: ich hatte schon mit Klaus/mechanic über ein Treffen nächstes Jahr bei dir gesprochen, wäre toll wenn es mal wieder klappt.

Grüße Ralf

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1954

Super Design.
                    Die Idee mit dem "fake" Komplett-Chassis find' ich toll. Dachte schon es wäre ein 30mm Wavecore mit waveguide.

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2395

Moin Leute,
                      ich habe Ralf´s Schätzchen ja schon hören dürfen - da hat er wirklich nicht nur optisch einen rausgehauen, die Teile sind richtig, richtig gut! Mein erster Live-Kommentar: " ... die schlechte Nachricht ist, dass jetzt die DSM-Kalotten eingestampft werden können ...".

Die müssen zu Timo (und Timo muss unbedingt wieder !). Das Wochenende vor Ostern würde bei mir passen, aber nicht früher (da bin ich noch auf Safari). Timo: Gibt es die DSM-Dreiwegeriche noch? Wäre ein interessanter Vergleich.

Und nicht vergessen: Yves´s sortenreine Visaton-Boxen, die Fini, waren beim Contest auch eine Freunde auf Platz 3! Die würden sich auch gut in Karlsruhe machen ...
                      Gruß Klaus

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2395

Moin Leute,
                        ich habe Ralf´s Schätzchen ja schon hören dürfen - da hat er wirklich nicht nur optisch einen rausgehauen, die Teile sind richtig, richtig gut! Mein erster Live-Kommentar: " ... die schlechte Nachricht ist, dass jetzt die DSM-Kalotten eingestampft werden können ...".

Die müssen zu Timo (und Timo muss unbedingt wieder !). Das Wochenende vor Ostern würde bei mir passen, aber nicht früher (da bin ich noch auf Safari). Timo: Gibt es die DSM-Dreiwegeriche noch? Wäre ein interessanter Vergleich.

Und nicht vergessen: Yves´s sortenreine Visaton-Boxen, die Fini, waren beim Contest auch eine Freunde auf Platz 3! Die würden sich auch gut in Karlsruhe machen ...
                        Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28545

Ich habe das schon beim ersten post von dir geglaubt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10387

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Moin Leute,

zuerst mal tut es mir unendlich leid, dass ich dieses Jahr so viel am Hut hatte und habe, ... seit Weihnachten ist jedes Wochenende irgendetwas anderes bei mir, einige runde Geburtstage, Hochzeiten mit Fotoengagement, Kurzurlaube, Besuche, Feste und Feiern und und und, ... ich dachte noch Mitte des Jahres, dass im Herbst ein Termin bei mir frei wird, aber jetzt gehts ununterbrochen weiter mit den vollen Wochenenden, ... UND NUN die Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder an Ostern Zeit ist, ... Jetzt wird einfach der Termin geblockt. 28.03.2026

die DSM Dreiweger sind noch im Keller, ABER, beim Herumtragen ist mir eine DSM eingedrückt worden. Ich müsste diese neu kaufen, oder eine Kalotte kaufen. Die ist leider hinüber, habs gemessen. Möchtest du wirklich diesen großen Dreiweger als Standbox gegen die neue von Ralf antreten lassen, ... passiv gegen aktiv und Standbox gegen Regalbox, ...
                            Bis dorthin ist noch viel Zeit, da können wir uns das noch gut überlegen, ... Ich habe auch keinen Schmerz damit, zum Treffen eine ganz neue Box zu bauen, ... Vielleicht GF200 und DSM 50 im Waveguide und G25NDWG, denn da wäre alles verfügbar.

Ich möchte zuerst noch zwei Hammerboxen fertigmachen, die Bulli und Knalli wird morgen nochmals dran sein mit neuer Elektronik, ... und dann möchte ich den Schreihals mit geschwungenen Seitenteilen machen, incl original DR45 N, im HT21 Horn. Ich möchte mir Mühe geben, dass ich was Einfaches in der Weiche zusammenbekomme.

Dann sind meine Gedanken wieder frei, für neue Konzepte, ...

Das mit dem "FAKE" Chassis in der Schallwand ist eine total geile Idee, ... ps. mit den DSM 50 habe ich schon Einiges gemacht, mit dem G50 noch garnichts, ... ich hatte die zwar mal zum Messen hier, aber ich habe sie gleich wieder weitergegeben, da ich damals keinen Verwendungszweck hatte.

Gruß Timo

Kommentar

• sadrefrain
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2018
                              • 243

Herzlichen Glückwunsch Ralf.
                              Das die gewonnen hat wundert mich nicht.
                              Deine Studio 3 Light sind ja auch absolute Sahnestücke, die ich immer gerne höre.

Kommentar

Lädt...
                              X