Hallo alle zusammen, brauche mal wieder Hilfe von den den Experten :-D muss man eigentlich LS Chassis oder allgemein LS Einspielen Oder ist das nur schwachsinn? Oder wie die Spezis das nennen, einwubbeln Glaube ich... Meine persönliche Meinung.... ich weiß es nicht..... Obwohl ich gemerkt habe bei neuen tieftönern nach dem Einbau, haben sie doch ein wenig anders geklungen nach ein paar Tagen Musik hören... Oder es war nur Einbildung.... Also wenn man das doch machen muss oder sollte, wie geht das ganze von statten? Habe kein Ton Generator.... Nur ein PC oder Laptop und ein Tablet.... Und natürlich meine musik Anlage, Habe mal was zufällig über das Thema im Netz gelesen von rosa Rauschen... Oder war es in der Hobby Hifi .... Weiß es nicht mehr.... Und noch was.... Möchte gerne Fasen an mein Gehäuse machen mit der Handkreissäge und einer guten Schiene zum Anlegen, damit alles schön Grade wird... Es ist 19 mm MDF... Wie viel muss ich übrig lassen von den 19 mm, wenn ich die fase von oben säge, also von der Front? Dachte so an 2 mm.... Oder ist das zu wenig? Danke für Eure Hilfe und Zeit. LG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprecher Einspielen und Fasen am Gehäuse Machen
Einklappen
X
-
An 19 er Platte kann man auch 19 mm sägen. Da sollte man aber eine kleine Leimfuge vorher beim Bauen entstanden haben lassen. 2 mm stehen lassen geht aber auch.
Soundgenerator zum Einspielen hatten wir schon mal als Thema.
Meine Luftverschieber im Kino wurden mit 20 hz und 2 kw malträtiert.
Gerade bei Bässen und Breitbändern soll es Sinn machen. Ob man(n) das machen muss, ist auch Einstellungssache.
Suche mal nach der Freeware „Audio SweepGen“Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
- 1 Likes
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenAn 19 er Platte kann man auch 19 mm sägen. Da sollte man aber eine kleine Leimfuge vorher beim Bauen entstanden haben lassen. 2 mm stehen lassen geht aber auch.
Soundgenerator zum Einspielen hatten wir schon mal als Thema.
Meine Luftverschieber im Kino wurden mit 20 hz und 2 kw malträtiert.
Gerade bei Bässen und Breitbändern soll es Sinn machen. Ob man(n) das machen muss, ist auch Einstellungssache.
Suche mal nach der Freeware „Audio SweepGen“
Kommentar
-
Gibt auch noch diese Webseite hier:
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Läuft im Browser, sodass man nichtmal eine separate App braucht. Für einfache Sinustöne völlig ausreichend
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von derjan Beitrag anzeigenGibt auch noch diese Webseite hier:
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Läuft im Browser, sodass man nichtmal eine separate App braucht. Für einfache Sinustöne völlig ausreichend
Kommentar
-
Also...
1. dann müsste der PC solange laufen wie Du das Signal brauchst.
2. Du brauchst ja jemand der das Signal verstärk, also einen Verstärker
3. ist ein Sinussignal wenig zielführend, Lautsprecher oder Chassis spielt man sinnvollerweise mit einem breitbandigen (rosa) Rauschen ein.
4. sollte das schon mit erheblicher Lautstärke stattfinden, ein Piepton aus dem Gerät bringt überhaupt nichts.
5. und und und
Wir spielen bei unseren Testen gegenphasig gepolte Lautsprecher oder Chassis immer min. 24 Std ein, weil sie sich tatsächlich verändern. Das ist allerdings nicht so trivial wie es zunächst klingt. Für den Laien empfehlen wir... spiele Musik und habe Geduld, es wird schon. Am besten eignet sich Musik mit echten Gitarrenbrettern (siehe rosa Rauschen).
Hier ein Youtube Video wie sich das anhört.
Wir haben solch eine Signal das eine Stunde dauert 24 mal hintereinander kopiert und auf eine CD gebrannt. Das ist Stress für Anlage und Chassis. Kann man sich auch entsprechend auf einen USB Stick schreiben.
Lass es, spiele Musik, schön laut wenn es geht. Möglichst breitbandig, dann wird das.
Das meint Gitarrenbrett
:-) Theo
- 2 Likes
Kommentar
-
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigenAlso...
3. ist ein Sinussignal wenig zielführend, Lautsprecher oder Chassis spielt man sinnvollerweise mit einem breitbandigen (rosa) Rauschen ein.
4. sollte das schon mit erheblicher Lautstärke stattfinden, ein Piepton aus dem Gerät bringt überhaupt nichts.
5. und und und
Wir spielen bei unseren Testen gegenphasig gepolte Lautsprecher oder Chassis immer min. 24 Std ein, weil sie sich tatsächlich verändern. Das ist allerdings nicht so trivial wie es zunächst klingt. Für den Laien empfehlen wir... spiele Musik und habe Geduld, es wird schon. Am besten eignet sich Musik mit echten Gitarrenbrettern (siehe rosa Rauschen).
Wir haben solch eine Signal das eine Stunde dauert 24 mal hintereinander kopiert und auf eine CD gebrannt. Das ist Stress für Anlage und Chassis. Kann man sich auch entsprechend auf einen USB Stick schreiben.
Lass es, spiele Musik, schön laut wenn es geht. Möglichst breitbandig, dann wird das.
Das meint Gitarrenbrett
Kommentar
-
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigenAlso...
5. und und und
Das meint Gitarrenbrett
Kommentar
-
Du kannst auch mehr an der Fase (45°?) wegnehmen als die Plattenstärke... Plattenstärke dürfte vor allem auf der Fläche wirken, weniger an den Kanten, weil diese in der Schwingung gedämpft sind. Ein paar mm Leimfläche sollte ausreichend sein...
Bei mpx nutze ich das gerne um die Leimfugen zu kaschieren. 9mm mpx mit 12mm Rundung oder 10mm fase. Bleiben ca 8mm für den Leim. Ist Bombenfest und gibt eine interessante Optik (kann aber auch zu ausreißen führen, je nach Faserrichtung)
Ein größerer Fräser passt nicht in die Fräse, sonst würde ich das bei 18mm auch so machen.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von JR83 Beitrag anzeigenDu kannst auch mehr an der Fase (45°?) wegnehmen als die Plattenstärke... Plattenstärke dürfte vor allem auf der Fläche wirken, weniger an den Kanten, weil diese in der Schwingung gedämpft sind. Ein paar mm Leimfläche sollte ausreichend sein...
Bei mpx nutze ich das gerne um die Leimfugen zu kaschieren. 9mm mpx mit 12mm Rundung oder 10mm fase. Bleiben ca 8mm für den Leim. Ist Bombenfest und gibt eine interessante Optik (kann aber auch zu ausreißen führen, je nach Faserrichtung)
Ein größerer Fräser passt nicht in die Fräse, sonst würde ich das bei 18mm auch so machen.
Kommentar
-
Zitat von nademi Beitrag anzeigen
Habe gesehen, bei YouTube gibt es dieses Pink nose auch in 24 Stunden am Stück, das könnte ich runter laden und auf USB Stick rauf machen, habe einen kleinen Verstärker mit 20 W der sogar USB Anschluss hat, dann müsste ich sogar kein externes Gerät mehr nutzen, nur die Bässe Ran und los gehts, was sagste dazu ? Würde dann alle Tieftöner so anschließen das der kleine Verstärker das mit macht { Impedanz }zum Glück sind die Bässe noch nicht im Gehäuse.... Das wäre sonnst echt laut.... Wie hoch sollte der Pegel ungefähr sein ? Ist schwer abzusehen oder professionelles Gerät wie bei euch... Habe das eben mal getestet mit meinen LS an der Anlage, die Lautsprecher machen ja schon bei kleiner Lautstärke Hub als wenn sie nach Amerika wollen :-D LG
Ja, sieht oft recht abenteuerlich aus wenn die Dinger das so huben.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
Ja, mit so einem 24 Stunden Signal wäre es in etwa so wie bei uns. Wenn man dann noch die Speaker verkehrt herum anschließt, also einen auf plus den anderen auf minus, löschen sich zumindest die tieffrequenten Signale weitestgehend aus. So machen wir das auch.
Ja, sieht oft recht abenteuerlich aus wenn die Dinger das so huben.
Kommentar
Kommentar