Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact mit GF200 anstatt Al 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    für diejenigen die eine fundierte Aussage über die Änderung selbst anschauen wollen, hier das Original, ... und ich bezeichne das als minimale Änderung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: al170 vs gf200 2.JPG
Ansichten: 510
Größe: 292,2 KB
ID: 731186

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: al170 vs gf200.JPG
Ansichten: 487
Größe: 221,2 KB
ID: 731187

Jürgen, hast du überhaupt die Simulation angeschaut, vermutlich NICHT, denn sonst würdest du "sind viel schlechter" nicht behaupten.
    Im Gegenteil, der Bremsklotz/oder Flaschenhals AL170 wird durch einen richtigen Treiber ersetzt!

du kannst dies auch so als meine Meinung stehen lassen.

Gruß Timo
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• bastlwastl
    antwortet
    Hallo walwal,
    Danke für deine Meinung, ich finde den AL170 nicht wirklich schön, deshalb möchte ich einen GF 200 verwenden und es optisch so arrangieren wie Eingangs beschrieben (da es mir persönlich einfach besser gefällt)

• walwal
    antwortet
    Zweite Meinung: Mache das nicht, Frequenzgang und Abstrahlung sind viel schlechter als beim Original. Das wäre jammerschade, denn die Atlas C 5 ist super.

Zur Erläuterung: der F-Gang auf Achse alleine sagt nur wenig über den Klang aus, die Abstrahlung sollte innerhalb gewisser Grenzen sein, um einen natürlichen Klangeindruck und saubere Stereoabbildung zu erreichen. Achte auf "Bündelung" und "Sonogramm".

QUATSCH geschrieben...
    Zuletzt geändert von walwal; 26.08.2025, 16:53.

• bastlwastl
    antwortet
    Hallo Timo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Info :-)
    Ich möchte es wegen der optischen Aufteilung 150cm hoch bauen, d.h. 30 Liter würden dem GF 200 auch nicht schaden? (auch wenn die 20 Liter bereits genug wären).
    Danke auch für die Simulation/Anpassung der Weiche, das werde ich gerne so umsetzen.
    (jetzt habe ich auch mal einen Anhaltspunkt, wie du es in Boxsim machst und komme so vielleicht etwas besser da rein :-) )

Vielen herzlichen Dank und sonnige Grüße
    Markus

• Timo
    antwortet
    erstmal ein herzliches "Hallo" im Forum, ... und deine Idee finde ich ganz hervorragend.

Ich habe dies in Boxsim simuliert und komme auf ein Ergebnis. Ich habe es angehängt.

Zunächst würde ich das Volumen von 20 Liter beibelassen, das reicht dicke auch für den GF200, eine leichte Positionierungsänderung der Chassis in der Höhe macht fast nichts aus, sodass eine Gehäusegröße auch belassen werden kann. Der GF200 benötigt allerdings in der Weiche eine kleine Änderung, anstatt 33 µF würde ich einen 22 µF Kondensator einsetzen. Dann sollte es passen.

Gruß Timo
    Grüße aus der Toskana von Deutschland, Karlsruhe

Angehängte Dateien

• bastlwastl
    hat ein Thema erstellt Atlas Compact mit GF200 anstatt Al 170.

Atlas Compact mit GF200 anstatt Al 170

Hallo,
    ich bin Markus und neu hier :-)
    Möchte mir die Atlas Compact MK V bauen, jedoch etwas höher (150cm) mit einem GF 200 anstatt des Al 170 (deshalb höher damit dieser 30Liter Volumen erhält und in Reihe geschaltet für 8 Ohm) und ganz oben sitzt, darunter DSM 50 - DSM 25 und TIW300 (Volumen und Position für TIW 300 werden vom Originalbauvorschlag beibehalten).
    Kann das funktionieren? oder muss auch an der Weiche etwas geändert werden?
    Sorry aber mit Boxsim kenne ich mich nicht aus oder mache da etwas falsch...?! aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
    Vielleicht funktioniert es auch mit der bestehenden Weiche ganz gut?!

Viele Grüße aus Unterfranken :-)
    Markus
Lädt...
X