Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact mit GF200 anstatt Al 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.E
    antwortet
    Bild vergessen, 1 Pixel ist 1 Millimeter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_58926.png Ansichten: 4 Größe: 67,0 KB ID: 731875

Einen Kommentar schreiben:

• Mr.E
    antwortet
    Sowohl wegen der Bündelung als auch wegen der Optik würde ich das breiter bauen. Das hat weniger Badewanne und im Tonmeisterbereich eine gleichmäßigere Bündelung. Das wurde auch mal gebaut (allerdings mit TIW400), hier gibt es ein Foto (jetzt kann man hier nicht mal mehr funktionierende Links einfügen): https://forum.visaton.de/forum/allge...837#post434837

Mit 30er würde ich die Box vielleicht nur 40cm breit machen, dann ist die Bündelung nur etwas weniger gleichmäßig.

In beiden Projekten ist die G50 drin. Vielleicht bekommt man das auch mit der DSM hin. Der Wechsel auf TIW300 sollte einfach sein.
    Angehängte Dateien

• bastlwastl
    antwortet
    Ebenfalls Gratulation zum Nachwuchs :-)
    Guter Verstärker, ich betreibe meine dann an einem guten alten Denon PMA 900V, der hat definitiv genug Power um mal etwas mehr Vibration ins Haus zu bringen

• Timo
    antwortet
    Allerdings sind Mittel und Zeit wegen frischem Nachwuchs und weiterem Neuankömmling im März SEHR knapp

Gratulation. Gruß Timo

• DanielK78
    antwortet
    Ja so ein offizieller Bauvorschlag macht schon Arbeit. Auch wenn es nur virtuell zum nachbauen erstellt wird. Denke da ist bei visaton Markttechnisch einfach nicht mehr drin.

Vom Design kannst diesen Aufbau auch deutlich aufwerten wenn die Fasen im oberen Bereich bis zum Gf200 verjüngst (ala Canton)

Das ich für die Satelliten fast einen Subwoofer brauche macht mir auch noch Bauchschmerzen. Werde die deshalb höchstwahrscheinlich in BR auslegen a ~35l. So das sie schon noch gut für sich Bass spielen können wenn nötig.
    Wenns richtig kracht gehts dann halt nur mit Sub.
    Aber der 4-Wege ist noch nicht vom Tisch später. Alleine wegen der Optik

Ich nutze ja einen Denon AVR 4800H mit Dirac Bass Control. So ist die Einbindung der Subwoofer eigentlich Narrensicher. Die Subwoofer sind natürlich alle Aktiv. Werde da eventuell auch mal Selbstbau Subs angehen. Allerdings sind Mittel und Zeit wegen frischem Nachwuchs und weiterem Neuankömmling im März SEHR knapp

• walwal
    antwortet
    Das Problem ist nicht die Idee, sondern die Umsetzung in die "Produktion". So was erfordet viel Aufwand.

Auch meine Concorde WG schaffte das nicht.

• bastlwastl
    antwortet
    Hallo Daniel,

(auf die Idee hätte ja Visaton selbst mal kommen können )
    Werde mal ein Bild einstellen wenn es fertig ist (baue gerade die Gehäuse, jedoch mit mehr Innenstreben, da ich sie aus Echtholz mache)
    Finde deine Idee mit Sub und Satelliten interessant, werden die Subs dann aktiv?

• walwal
    antwortet
    Ja.

• DanielK78
    antwortet
    Der GF200 ist optisch und akustisch eine deutliche Aufwertung. Gerade oben angeordnet ala Atlas DSM MK3! 20l ist für den GF200 gut aber 30L auch. Wenn der GF200 oben verbaut ist kannst sein Gehäuse ja tief bauen und an der Rückwand einen Dämmsumpf anbringen mit Basotec oder Steinwolle.
    Da kann man experimentieren was besser klingt bei der Dämpfung.

Wir haben das derzeit etwas größer(2xTIW300) mit KE25sc als HT verbaut.
    Meine nächsten "großen" Lautsprecher die ich im Winter bauen will werden als Atlas-Stereosatelliten fungieren. 2x Al200(hab ich "leider" viele) bis 80hz+DSM50+Ke25sc (Heimkino mit 2x15er und 1x12er SUB)
    Ansonsten würde ich auch genau diese Auslegung von dir bauen.
    Empfinde die Atlas Varianten als die bestklingenden Lautsprecher von Visaton wenn man "Raumfüllend" mag

• bastlwastl
    antwortet
    Hallo,
    erst nochmal vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung :-)
    Hab es beides mal im Boxsim geladen und schon einiges erkannt was ich zukünftig besser machen kann bzw.wie ich es nutzen kann.
    Ich habe die original Weichen vom Bausatz, ich werde es mal probieren und dann die Anpassungen testen (umlöten ist ja schnell gemacht).
    Die Gehäuse habe ich gerade schon in Arbeit/Vorbereitung, werde mir noch die Elkos zur Änderung besorgen um das vorgeschlagene, wenn alles fertig ist, als Anpassung einbringen zu können.
    Dämmmaterial hab ich zum Glück eh mehr als genug und nötig schon da.

Das Basteln macht einfach Spaß, vor allem wenn man dazu so nette Unterstützung hat ;-)
    Grüße
    Markus

• walwal
    antwortet
    So könnte man das machen, wobei ich den HT etwas leiser stellen würde. Ist sogar etwa besser als das Original weil der Oberbass etwas höhere Bündelung hat.

Und statt 100µF nur 80 vor dem GF 200, spart Geld und der F-Gang ist glatter. Das Volumen dicht packen mit Steinwolle.

Atlas-compact-MK-V mit GF200 oben.BPJ
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 26.08.2025, 16:57.

• walwal
    antwortet
    Ist wohl auch akustisch die beste Lösung, deshalb von mir so gewählt.

Werde das mal eingeben.

• bastlwastl
    antwortet
    Möchte es größer, damit es dann nicht so "gedrungen" wirkt und auch optisch war her macht (in Anlehnung an das was früher mal gebaut wurde) :-)
    von oben gemessen jeweils die Mitte des Lausprechers bei Gesamthöhe 150cm:
    GF 200 --> 15cm
    DSM 50 --> 36,5cm
    DSM 25 --> 52cm
    TIW 300 --> 79cm

So wirkt die Anordnung wie ein Ausrufezeichen, deshalb so gewählt

• walwal
    antwortet
    Noch ne Frage: Geht es nicht kleiner, also die Größe lassen, aber den TT tiefer setzen?

• walwal
    antwortet
    Hallo Timo, mein Fehler: Unter Atlas Compact war bei mir das "Default" gespeichert. Also Kommando zurück.

ABER; der TE möchte den GF 200 ganz oben, insofern ist auch deine Simu nicht korrekt, ich habe das mal verschoben, kann man machen, aber dann sollte der GF 200 ganz oben, darunter der MT, darunter der HT sitzen. Richtig?

@ batelwastl, hast du die Einbaumaße für uns?
    Zuletzt geändert von walwal; 26.08.2025, 13:15.

Lädt...
X