HiFi Tuning oder doch Psycho Tuning von Youtube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Ein separates Kabel nebst (normalen) Automat für die Anlage kann man machen, aber da reicht ein 3x1,5 Nym. 3 x 2,5 mm2 ist für Herd…
    Wenn Du einen Bungalow für Musikhören fertig machen möchtest, dann denke doch mal über eine Akustikdecke nach.
    Wurde hier im Forum vorgestellt, ich habe das bei squeeze nochmal gelesen und im Kino umgesetzt.
    Das bringt wirklich was. Wohnlich (wenn man kann) und akustisch.

Einen Kommentar schreiben:

• Dakota
    antwortet
    Zitat von walwal
    Dakota

Ignoriere den Unsinn mit Kabeln und sonstigem Voodoo-Kram. Bei den Geräten reicht eine Standard-Qualität im Bereich meherer Hundert Euro. Bei den LS kommt es darauf an, wie laut du hören willst. Besonders der Bass ist limitiert bei kleinen Boxen.
    Hallo Walwal,

mal ganz ehrlich, für'n High Ender bin ich zu arm und als Audiophiler ist mein Gehör als 63'ger zu kaputt. Wie schon geschrieben, in dem Video war beim Hörtest bei mir schon bei 10.000 Hz schluss.
    Ich denke aber, das die paar Euro zwischen 0,75 mm² zu 2,5mm² oder 4.0mm² Standartlautsprecherkabel mich nicht umbringen werden, aber mein Gewissen beruhigen.
    Und ich plane, auch nur für's Gewissen, im Hauptsicherungskasten für die Musikanlege separate Sicherungen zu installieren. Und diese bis zu den Wandsteckdosen mit geschirmten 3 x 2,5 mm² zu verbinden. Da werden vielleicht 20 oder 30 Meter für anfallen. Bei 3,79€/Meter ist auch dies überschaubar.
    Falls Du Dich erinnerst - meine Freundin und ich wollen diesen Monat noch einen Bungalow kaufen, den ich dann nicht nur neu Verkabeln will. Wasserleitungen neu, Wände versetzten und eventuell entfernen. Und die Wohnzimmerdecke zum Dachboden soll ein Basskiller/Bassfalle werden. Du hattest mich gewarnt nicht zu viel Basskiller/Bassfalle in den Raum zu bauen, da sich das auch negativ auf den Klang auswirken kann. In das Thema will ich mich aber nochmal vor Fertigstellung der Decke einlesen.
    Als Frontlautsprecher möchte ich mir gerne die VOX 253 MTI (rein passive Weiche) als Downfire bauen. Sie sollen neben dem Sorround auch nur zum reinen stereo hören sein. Als Center plane ich die VOX 253 MTI teilaktiv.
    Und zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen über einen längeren Zeitraum wirklich laut (so wie Du) zu hören.

Mein gefährliches Halbwissen und meine doch stärkere Verunsicherung lässt mich zweifeln, was sich im Endeffekt als wirklich richtig für mich ergibt.

Ihr hattet das Thema hier schon zig mal, aber verzeit mir, das ich es nochmal aufgreife. Ich habe hier einiges drüber gelesen. Und je mehr ich versuche in das Thema einzutauchen, desto unsicherer werde ich, da sich alles den Hörgenuss des einzelnen Autors abhängig macht. Sprich, der Autor besagter Bericht erzählt von seinen Eindrücken. Und damit ist es, wie es in dem Video vom Treatanfang erklärt wird.

Es ist auch, dass ich nicht tausende von Euros in den Sand setzen möchte, weil ich nicht weiß, was jetzt wirklich gut bzw. besser klingt (mit den genannten Komponennten)
    Ich / Wir möchten gerne Sorround zum Video hören, aber halt auch sehr guten Stereoklang genießen können.
    Frage an Euch:
    Ist ein Denon AVR-X4800H mit teilaktiv betriebenen VOX 253 MTI im reinen Stereoklang gleich gut, besser oder schlechter, als ein Yamaha A-S2200 mit Passiv Weiche für die VOX 253 MTI im Bi-Wiring Betrieb. Der Yamaha würde dann für den Sorround Sound als Endstufe dienen.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Dakota; 07.08.2025, 22:44.

• walwal
    antwortet
    Ich muss tabw Recht geben, es geht in dem Video um den Beweis, dass unser Hörsinn sich überlisten lässt. "Muss man dann so viel Geld ausgeben?"

• mechanic
    antwortet
    Zitat von tabw

Tja, da verpasst Du was. Es geht nämlich genau nicht um das, was du dir da grad vorstellst.
    Jörg verpasst überhaupt nix - er weis es nämlich schon! Woher der Irrglaube kommt, man bräuchte da Bestätigung aus dem Schwurbel-Universum, keine Ahnung ...

• tabw
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Moin,
    Ich habe nicht 1 Sekunde den Drang mir ein solches Video anzusehen.
    Die letzten Sätze alleine reichen schon, High Tech Kabel, da bin ich schon vorher raus.
    Nur Sachen die wissenschaftlich bewiesen werden können sind Fakten, der Rest "Spekulatius" von Leuten die gerne ohne echtes Arbeiten Geld verdienen möchten.
    Die erwähnte CD habe ich, das Glas kenne ich auch, das werde ich mir am WE mal anhören. Mal sehen, ob es mit meinen Ohren da noch klappt.
    Im Gegensatz zum Video möchte ich das nämlich jetzt wissen.
    Tja, da verpasst Du was. Es geht nämlich genau nicht um das, was du dir da grad vorstellst.

• walwal
    antwortet
    Dakota

Ignoriere den Unsinn mit Kabeln und sonstigem Voodoo-Kram. Bei den Geräten reicht eine Standard-Qualität im Bereich meherer Hundert Euro. Bei den LS kommt es darauf an, wie laut du hören willst. Besonders der Bass ist limitiert bei kleinen Boxen.

• walwal
    antwortet
    Ja, das ist sehr leise.

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von walwal

Oder?

Also: Auf dem Original ist das Glas hörbar (ohne Hörgerat), bei der remasterd CD nicht.
    in iTunes gibt es das Album als remastered, da hört man im Bereich um 5:40 gaaaaanz leicht angehaucht ein Glas zerbersten. Hätte ich aber ohne Vorabinfo wahrscheinlich nie gehört.

• walwal
    antwortet
    Ist bei Spotify auf allen 3 zu hören, mit Hörgerät. Ergo, ab zum Doc....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: privat.jpg Ansichten: 0 Größe: 15,6 KB ID: 730701

• Pollton
    antwortet
    Zitat von walwal

Oder?

Also: Auf dem Original ist das Glas hörbar (ohne Hörgerat), bei der remasterd CD nicht.
    Die originale CD habe ich nicht, ich hatte mir den Song über Spotify angehört. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das Glas da auch nicht drauf, oder sind meine Ohren kaputt?

• Dakota
    antwortet
    Zitat von Bernd

Ich sollte das ganze sperrige Zeug wegschmeißen, ein Küchenradio bei Tschibo kaufen und Gut ist!

Gruß Bernd
    -Gröll-

Hallo Bernd,

da sagst Du was. -lach-
    Meine damalige Freundin fragte mich ob sie mir was aus dem Aldi mitbringen solle. Dort war ein Weltenempfänger in Retro Röhren Disign (ca.8x5x3 cm) für 4,99 DM im Angebot.
    Ich war in meiner Garage / Schreinerwerkstatt zu gange und sie gab mir das Radio. Ich habe es dann auf WDR2 eingestellt, weil im Hintergrund zwei Standboxen ( 8" TT mit 2 W130 S in D'apolito) liefen. Die Standboxen habe ich dann von der Lautstärke soweit runter gedreht, das sie wunderbar mit dem "Weltenempfänger" verschmolzen. 1h später kam die Freundin wieder in die Garage und war total überrascht von dem hervorragendem Klang des kleinen Winzlings. Und es war sichtbar, das sie sich ärgerte, weil sie sich nicht auch einen mitgebracht hatte. -lachschlapp-
    Ich habe sie dann auch in dem Glauben gelassen.

Soviel nochmal zum Thema hören. ;-)

• goofy_ac
    antwortet
    Ob die beim Remastern wussten, dass das Glas tatsächlich an der Stelle zerbröseln sollte? Oder war es der gleiche Tontechniker von damals, der jetzt die Chance bekommen hat, das damals zufällig zerbröselte Glas herauszufiltern?

• walwal
    antwortet
    Zitat von walwal
    Das beste Tuning wäre ein Hörgerät für dich. Bei mir (78) hat das geholfen.

Oder?

• Bernd
    antwortet

Hallo!

Das Album war "Love over Gold" und der Titel "Private Investigations". Es müßte so bei 5:40 sein.

Es ist schrecklich! Ich kenne das natürlich aus uralten Tagen. Damals habe ich noch die LP gekauft, weil es die CD, außer auf Messen, noch nicht gab. Ich höre das Glas nur noch, wenn überhaupt, ganz schwach. Auch das Becken ist viel leiser als in meiner Erinnerung.

Ich habe es auf meinen Computerboxen (KH120 mit KH805) und dann im Wohnzimmer mit meinen Atlas DSM angehört. Im Wohnzimmer dann sogar die alte, originale LP. Es war aber überall ziemlich ähnlich.

Ich sollte das ganze sperrige Zeug wegschmeißen, ein Küchenradio bei Tschibo kaufen und Gut ist!

Gruß Bernd

• walwal
    antwortet
    Ich kenne das nur bei "Babuschka" von Kate Bush. Aber ob das ein Rotweinglas oder Wasserglas u.v.m. ist, konnte ich nicht herauhörn, ebenso wie den Winkel....

Lädt...