HiFi Tuning oder doch Psycho Tuning von Youtube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dakota
    antwortet
    Zitat von kboe
    Danke für den Link.
    Hallo Jürgen,

dem kann ich mich nur anschließen. Schönen Dank dafür.

Einen Kommentar schreiben:

• kboe
    antwortet
    Danke für den Link.

• walwal
    antwortet

• Dakota
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Ist irgendwo in den Links Rede von Loch-Rigips Platten?
    Wenn ja, habe ich das nicht auf dem Schirm.
    Ich meinte jedenfalls Dämpfungsmaterial hinter Holzleisten mit bestimmter Breite mit bestimmten Abständen. Dadurch erreicht man Reflexion und Dämpfung.
    Bei mir ist jedenfalls mit der Decke und den Vorhängen ein stiller, ruhiger Raum entstanden.
    Ich werde ab jetzt weiterhin still mitlesen.....
    Nein, ist es nicht.
    Die von mir gemeinte Akustikdecke hat unterschiedliche Bohrungen, Löcher.
    Und in einem der Links wurde von 1 bis 2 mm Bohrungen in Rigipsplatten oder in Acrylglasplatten zur Dämmung von hohen Tönen gesprochen.
    Weiter hieß es, das größere Bohrungen besser tiefe Töne absorbieren.
    Und ich wollte eigentlich nicht, das mit Akustikdecke die von sqeeze gebaute Akustikdecke (Holzlatten mit Luftspalt) gemeint wird.

• yoogie
    antwortet
    Ist irgendwo in den Links Rede von Loch-Rigips Platten?
    Wenn ja, habe ich das nicht auf dem Schirm.
    Ich meinte jedenfalls Dämpfungsmaterial hinter Holzleisten mit bestimmter Breite mit bestimmten Abständen. Dadurch erreicht man Reflexion und Dämpfung.
    Bei mir ist jedenfalls mit der Decke und den Vorhängen ein stiller, ruhiger Raum entstanden.
    Ich werde ab jetzt weiterhin still mitlesen.....

• walwal
    antwortet
    Zitat von Dakota

Hallo Jürgen,

sorry für meinen Schreibfehler. Ja, es handelt sich um eine Spanndecke.
    Der Treat ist aus Box Teilaktivieren, 240 Volt Kabel und HiFi Kabel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spanndecke und Hochton.png Ansichten: 0 Größe: 33,3 KB ID: 730809
    Stimmt alles, Spanndecke alleine schluckt fast nichts, es kommt darauf an, was dahinter ist. Da könnten Difussoren hilfreich sein und eine kleinere Steinwolleplatte am "Spiegelpunkt".
    Rears brauchen keinen Sub, mit dem Rest habe ich Verständnisprobleme.

• Dakota
    antwortet
    Zitat von walwal
    Warum willst du den Center teilaktiv und die L+R nicht? Kein Subwoofer? Und als Rear was?

Ich rate dir zu kleineren LS aber dann alle 5 gleich und einem (oder mehrere) Subwoofer. Das ist preiswerter und besser zu integrieren und klingt besser als gemischte Systeme. Zudem kommt der AVR besser damit klar, weil der Leistungsbedarf (wegen aktivem Sub) deutlich geringer ist, somit kann auch der preiswerter sein.

Vom Frontlautsprecher als Sat/Sub System wollte ich eigentlich weg.
    Front passiv, weil ich denke, das der Yamaha im reinen stereo Betrieb besser klingt, als der Denon mit Teilaktiven 253'gern im stereo Ton.
    Wenn alle Boxen teilaktiv sind, dann ist der Yamaha überflüssig.
    Center teilaktiv, mit zwei GF 200 oder 2 TIW 200, weil dieser über dem Denon läuft.
    Rear sollen die Topas Signature Evo 07 mit je einem Sub werden.
    - So der Plan -
    Was die Finanzen nach dem Umbau dann wirklich noch zulassen steht auf einem anderen Blatt

• Dakota
    antwortet
    yoogie

Danke für die Links.
    Den Bericht von sqeeze habe ich gefunden und mich etwas eingelesen.
    Allerdings muß ich eine andere Lösen bezüglich der Akustik Loch-Gips-Platten finden, da meine Freundin diese zu sehr an Ihre Arbeitsstelle erinnert.
    Ich kann sie diesbezüglich verstehen. ;-)

• Dakota
    antwortet
    Zitat von walwal

Auch das habe ich nicht geschrieben.

Es stimmt aber, dass man nicht zu viel Höhen absorbieren soll, aber was ist eine Spandecke? Meinst du eine Spanndecke?
    Da kommt es darauf an, was hinter der Folie ist.

Und zur Klarstellung: Erst messen, was der Raum macht, dann die Akustik behandeln. Wobei man gar nicht genug Bassabsorber hinstellen kann. Eine ganze Wand, 60 cm dicke Steinwolle hinter Folie müsste es theoretisch sein.
    Hallo Jürgen,

sorry für meinen Schreibfehler. Ja, es handelt sich um eine Spanndecke.
    Der Treat ist aus Box Teilaktivieren, 240 Volt Kabel und HiFi Kabel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spanndecke und Hochton.png
Ansichten: 133
Größe: 33,3 KB
ID: 730809

• walwal
    antwortet
    Warum willst du den Center teilaktiv und die L+R nicht? Kein Subwoofer? Und als Rear was?

Ich rate dir zu kleineren LS aber dann alle 5 gleich und einem (oder mehrere) Subwoofer. Das ist preiswerter und besser zu integrieren und klingt besser als gemischte Systeme. Zudem kommt der AVR besser damit klar, weil der Leistungsbedarf (wegen aktivem Sub) deutlich geringer ist, somit kann auch der preiswerter sein.
    Zuletzt geändert von walwal; 08.08.2025, 09:52.

• walwal
    antwortet
    Zitat von Dakota

Guten Morgen Jürgen.
    Stimmt, das hast Du nicht geschrieben. Mein Fehler!
    Es war ein Interpretationsfehler meiner seits bzw. mein schlechtes Gedächnis mal wieder. Habe es gearde noch mal nachgelesen.
    Es war die Spandecke vor der Du mich gewarnt hattest, weil zu viel Spandecke die Höhen schluckt.

Auch das habe ich nicht geschrieben.

Es stimmt aber, dass man nicht zu viel Höhen absorbieren soll, aber was ist eine Spandecke? Meinst du eine Spanndecke?
    Da kommt es darauf an, was hinter der Folie ist.

Und zur Klarstellung: Erst messen, was der Raum macht, dann die Akustik behandeln. Wobei man gar nicht genug Bassabsorber hinstellen kann. Eine ganze Wand, 60 cm dicke Steinwolle hinter Folie müsste es theoretisch sein.

• yoogie
    antwortet
    https://forum.visaton.de/forum/rauma...-für-heimkino

https://forum.visaton.de/forum/raumakustik/19279-akustikdecke

Meine sieht man ab hier:
    Zuletzt geändert von yoogie; 08.08.2025, 07:47.

• Dakota
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Ein separates Kabel nebst (normalen) Automat für die Anlage kann man machen, aber da reicht ein 3x1,5 Nym. 3 x 2,5 mm2 ist für Herd…
    Wenn Du einen Bungalow für Musikhören fertig machen möchtest, dann denke doch mal über eine Akustikdecke nach.
    Wurde hier im Forum vorgestellt, ich habe das bei squeeze nochmal gelesen und im Kino umgesetzt.
    Das bringt wirklich was. Wohnlich (wenn man kann) und akustisch.
    Moin Yoogie

Werde mal suchen ob ich den Bericht von spueeze finde.
    Und schauen, wo die Unterschiede zwischen meinem vorhaben und seiner Umsetzung liegen.

• Dakota
    antwortet
    Zitat von walwal
    Das habe ich nicht geschrieben.
    Guten Morgen Jürgen.
    Stimmt, das hast Du nicht geschrieben. Mein Fehler!
    Es war ein Interpretationsfehler meiner seits bzw. mein schlechtes Gedächnis mal wieder. Habe es gearde noch mal nachgelesen.
    Es war die Spandecke vor der Du mich gewarnt hattest, weil zu viel Spandecke die Höhen schluckt.

• walwal
    antwortet
    Zitat von Dakota

Hallo Walwal,

...... Du hattest mich gewarnt nicht zu viel Basskiller/Bassfalle in den Raum zu bauen, da sich das auch negativ auf den Klang auswirken kann. ....

Viele Grüße
    Das habe ich nicht geschrieben.

Lädt...