Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Stand Coulpet - möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Muß Brösel zustimmen, meine Couplet sind zB 1320x188x228mm (H/B/T), lediglich auf die ~25ltr achten (Trennung rein, Sockel mir Quarzsand ausm Baumarkt befüllt) und schaun das der HT auf Ohrhöhe steht, bei der Aufstellung experimentierst dann eh lange genug herum, ggF auch leicht anneigen hilfreich; irgendwann geht's dann "klick!", der Raum ist da und Du freust Dir ein Bein oder sonstwas aus.
    Oder ausgefeilter und Timmermann's Bauvorschlag von Hobby-HiFi wasteln.
    Couplet sind feine Teile für Stereo; unter 38Hz ist halt dann Ende im Schacht. Da einen Sub ankoppel wird trippig, und da ich wegen der Ortbarkeit sowieso kein unbedingter Freund von Subkisten bin (naja, ein TL wäre geil ) kamen VOX251 und die Couplet als rear.
    MHO, FWIW
    regards

Kommentar

• studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 365

Naja wenn alles so gegen meine Ideen sind ;-) bleibt mir ja wirklich fast nichts anderes übrig als eine Vox zu bauen...

Werde mich mal über eine 253er schlau machen...

vielen Dank

lg Hubert

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Nönö, die Couplet sind spitzen Teile, war über 1 Jahr schwer begeistert von den Dingern, super Klang und für mittlere Räume sicher eine Offenbarung.
        Mit der Couplet liegt man normal nicht falsch, bauen und Spaß dran haben.
        Aber 3-Weg geht nunmal tiefer runter, logisch daß TMT das nicht so kann.
        Irgendwann kommt halt doch der Moment wo man sich sagt "ich weiß daß da noch mehr ist..."
        regards

Kommentar

• studiowork
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2002
          • 365

Mir hätte halt die Couplet sehr gut gefallen weil sie schlank aufbaut und auch nicht techniküberladen aussieht....

Aber das Mehrvolumen nur mit sand auffüllen mag ich halt auch nicht - wäre ja fast eine vergeudung...

Kommentar

• studiowork
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2002
            • 365

Original geschrieben von studiowork
            Mir hätte halt die Couplet sehr gut gefallen weil sie schlank aufbaut und auch nicht techniküberladen aussieht....

Aber das Mehrvolumen nur mit Sand auffüllen mag ich halt auch nicht - wäre ja fast eine vergeudung...

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Original geschrieben von ST1100
              Irgendwann kommt halt doch der Moment wo man sich sagt "ich weiß daß da noch mehr ist..."
              Gelesen und bestätigt.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

Mir hätte halt die Couplet sehr gut gefallen weil sie schlank aufbaut und auch nicht techniküberladen aussieht...
                An dies knüpft ja auch der Kompromiss namens VOX an, schmale Schallwand die im Raum nicht so schlimm aufträgt; dennoch 250er TT und passendes Volumen. Viele mosern wegen der dazu notwendigen Phasendrehung (und D'Appolitto sowieso...) das Ergebnis klingt aber so schlecht nicht.
                Schön helle Furnier drauf oder sogar zweifärbig, dann sieht das apart aus. (man kann sie auch einfach Schwarz runter blasen und nur Front +Fasen+Teile der Seiten folieren, locker optisch ebenfalls)

Aber das Mehrvolumen nur mit sand auffüllen mag ich halt auch nicht - wäre ja fast eine vergeudung...
                Bringts aber, damit steht die Stand-Couplet extrem gut; gute An/Abkopplung vom Boden. Läßt das hohl hast Resos, und einen Sub da rein zimmern wird nicht vernünftig funktionieren dazu ist das verbleibende Volumen (wenn HT auf Ohrhöhe) IMO schlichtweg zu klein.

Oder eben klassische 3-Wege LS zimmern.
                regards

Kommentar

• studiowork
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2002
                  • 365

Was bringten mir 20 Liter mehr in einer Coulpet mit Originalweiche? Satteren Tiefton?

Habe mir ca. 1000 Postings über die VOX durchgelesen - hmmmm
                  ich bin jetzt ziehmlich verunsichert ob eine VOX in mein Wohnzimmer passt... zum experimentieren ist sie mir zu teuer ;-(

Also doch lieber Standcouplet mit 2 mal AL130 - das steht jetzt fest Punkt aus Amen.
                  Aber mit welchen Hochtöner? G20, G25 oder KE25? Wie ist der Unterschied?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27980

Entweder G 20 gut und "preiswert"
                    oder KE, hervorragend und "teuer", tiefer ankoppelbar.

Du bist dran
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• studiowork
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2002
                      • 365

Ok ich bin dran :-)

Wer die G25 nicht der goldene Mittelweg?
                      Wenn nicht dann bleib ich bei der G20.

Einen Tischler hab ich schon mal aktiviert - es wird schon langsam...

Wer kennt eine gute Firma in Österreich bei der ich die Chassis beziehen kann?

lg Hubert

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Nimm' die G20SC.
                        Grüße Jorge

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27980

Wenn die KE zu teuer ist, nimm die G 20, die Weiche ist darauf abgestimmt.

Hast PN
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• studiowork
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2002
                            • 365

Ok dann wird es eine normale Standcouplet.

Ich danke euch für die guten Tipps die ihr mir gegeben habt.

lg Hubert

ich werde euch dann mal ein paar Fotos von den Dingern zeigen.

Kommentar

• ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

Wer kennt eine gute Firma in Österreich bei der ich die Chassis beziehen kann?
                              Technotronik, oder eben im Inet ordern.
                              regards

Kommentar

Lädt...
                              X