Ich würde mir sehr gerne die Couplet bauen, als Standlautsprecher mit einer Höhe von ca. 900-1000 mm.
Die Breite und die Tiefe würde ich nur geringfügig verkleinern (220 x 300) - sonst fallen sie mir noch um :-)....
Ja so komme ich auf ein Nettovolumen von ca. 55 Liter - die original Couplet hat 25.
Was würdet ihr da Vorschlagen? Mit Steine auffüllen? Oder Tiefer abstimmen? Vier statt Zwei AL130 einbauen?
Laut BoxSim auch möglich ist eine große Standcouplet mit 2 AL170 und ein G25FFL, D'appo. (KE25SC habe ich nicht simuliert, da mir zu teuer.)
Die beiden AL in zusammen 50l, machen ab 50hz vollen Pegel(90db).
Bei interesse hohl ich mal die BoxSim-Datei.
Eine kleine Frage noch dazu - Wie unterscheidet sich die G 20 SC
klangtechnisch von G 25 FFL in einer Couplet? Ja die G25 ist größer, lauter - aber merkt man das auch schon bei normaler Zimmerlautstärke?
@ istec1003 zwei AL170 hört sich mal interessant an - Preislich ist ja fast kein Unterschied zum AL130
Hier wie versprochen der Bauplan für die Standcouplet
Den Innenteiler, habe ich nicht verbaut und statt dessen ein BR25.50 verbaut. Ebenfalls ist das Einbaumaß für den AL130 dort nicht mehr richtig, da der Korb des AL130 geändert wurde.
Ja die G25 ist größer, lauter - aber merkt man das auch schon bei normaler Zimmerlautstärke?
Das Problem heiß d'Appolito. Damit man aus der Anordnung TMT-HT-TMT auch einen Vorteil ziehen kann, muss der HT möglichst niedrig getrennt werden. Das hat was mit der Bildung einer ebenen Wellenfront zu tun, für die bestimmte Wellenlängenvorraussetzungen erfüllt sein müssen - das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Hier hat eine große Kalotte den Vorteil, dass sie a) tiefer angekoppelt werden und b) in ihrem unteren Frequenzbereich lauter spielen kann.
Der Klang der Kalotte ist natürlich sehr von der Weiche abhängig.
zwei AL170 hört sich mal interessant an - Preislich ist ja fast kein Unterschied zum AL130
Das würde ich mir nochmal überlegen. Mal ganz davon abgesehen, dass dafür eine neue Weiche entwickelt werden müsste, handelst du dir mit zwei AL 170
- zusätzliche d'Appo-Probleme ein - aufgrund des größeren Abstands der Chassismitten,
- eine erhöhte Bündelung im Mitteltonbereich ein.
Wenn du Zimmerlautstärke hören willst, reicht eine Paar Couplets sicher aus.
Alternativ zur Standcouplet würde ich mir aber mal die Vib mit Al170 angucken, nicht jeder will d'Appolito, und d'Appo passt auch nicht in jeden Raum.
Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Nach meinen Erfahrungen, die Vox 252 durch Boxsim zu verbessern und dem kläglichern Scheitern beim Hörvergleich, bin ich sehr, sehr kritisch bei Simus!
Das was gut aussieht, muss nicht gut klingen.
Bei den AL 170 hat man zusätzlich eine sehr starke Bündelung im Übergangsbereich, das kann nicht gut sein. Dazu kommt man in den Bereich der Materialresonanzen. Ich würde immer 13er oder 10er MT vorziehen.
Bei dieser Weiche stimmt weder Phasengang noch Bündelung und....Sorry.
ich weis jetzt nicht; was Dich genau stört.....
Ich habe einfach mal die Vib170 AL KE geladen; da ist das selbe Phasenverhalten und die Selbe Bündelung.....
Um die Phase besser erkennen zu können; blende einfach den rückwärtigen Anteil aus.....
Sowie das BR hinten sitzt; wird die Phase so dargestellt....
Man mag auf Achse einen ebenen Frequenzgang mit den beiden AL170 hinbekommen. Das ginge auch noch mit AL200. Die Box richtet dann aber wirklich extrem im MT-Bereich. Ich würde das lassen. Sie dir mal das Abstrahlverhalten in versch. Richtungen an oder das Bündelungsmaß - Boxsim simuliert ja schließlich nicht umsonst nicht nur Frequenzgänge auf Achse.
Sie dir doch mal die VOXen an. Es gibt auch preiswerte Systeme darunter, die nicht teurer sind als eine Couplet, VOX 200 Light z. B..
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar