Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Stand Coulpet - möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 366

@albondiga
    Wer kann mir jetzt sagen ob bei mir d'Appolito gut klingt oder nicht? Ich werde verraussichtlich ca. 3 Meter vor den Lautsprechern sitzen, die Lautsprecher ca. 2.5 Meter voneinander...

@alle Anderen
    Ich will keine VOX - die gefallen mir nicht und ausserdem und überhaupt ;-)

Also soll ich die Idee mit 2 AL170 verwerfen. So gut so weit aber was mache ich dann mit dem Mehrvolumen? Sinnlos vergeuden will ich es ja auch nicht. Auf der anderen Seite will ich aber die Lautsprecher auch nicht tiefer abstimmen....

Was sagen die Profis jetzt dazu?

lg Hubert

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Ob du den D'Appo magst oder eher nicht musst du hören oder hier im Forum mal nach Hörvergleichen suchen.

Generell: 55l Volumen für zwei 13er macht keinen Sinn. Wenn du das Volumen nutzen willst, muss also ein Tieftöner her, der mehr kann als 2 AL130. Das wird wohl mindestens ein 20er sein müssen. Bei den von dir angegebenen Abmessungen passt der nur in die Seitenwand ==> VOX.
      Natürlich kann man auch eine "Supercouplet" mit 4 AL 130 machen, wobei zwei davon aber frühzeitig abgetrennt werden. Das geht. Das ist gut ... aber teuer. Die Weiche ist selbstverständlich eine komplette Neuentwicklung, aber da könnten wir dir behilflich sein, wenn du Geduld hast.

Wenn es kein D'Appo sein soll: Eine Atlantis oder eine Classic 200 gefällt dir nicht?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• studiowork
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2002
        • 366

So ich habe mir das ganze neu durch den Kopf gehen lassen :-)
        4 AL130 in einer Schallwand glaube ich schaut nicht so gut aus.

Die Höhe will ich aber unverändert lassen. Also 2 mal AL130 und G25FEL. Das ist jetzt fix.

Könnte man aber nicht in dem Mehrvolumen (ca. 25Liter) einen Subwoofer verstecken? Er sollte aber von Aussen nicht sichtbar sein *gg*
        wegen HAF :-) ein 17er im Bandbass oder so.....

lg Hubert

Kommentar

• Volker G.
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2005
          • 55

Hallo Uwe,
          das früher abtrennen/ausblenden (2 ½ Weg) kann er doch auch mit den beiden AL 170 machen. Die D´Appo Optik kann man doch beibehalten und eine Weiche erstellen sollte doch mit deinem Programm kein Thema sein.

Gruß, Volker

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Bandpass mit GF 200 nach Visaton: Geschlossenes Volumen 10l, ventiliertes Volumen 15l, Loch 100cm², Tunnellänge 17,5cm. "Macht" 40 - 160Hz.

Kommentar

• studiowork
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2002
              • 366

@broesel wo finde ich diesen Gehäusevorschlag? Habe alle Subwoofer Vorschläge angesehen.

Irgendwie finde ich den Vorschlag sehr gut. Eine nette kleine Standcouplet und im unteren Teil einen Bandpass.

Wie würdet Ihr eine solche Lautsprecherkombination befeuern?
              den oberen Coupelteil konventionell mit einer 2 Kanal Endstufe und den Bandpassteil mittels Aktivmodul oder doch Pasiv und eine 3-weg Frequenzweiche dazu berechnen?

Tja eine Lösung und die nächsten Probleme....

lg Hubert

und mal ein großes Danke schön an die, die bei meiner Idee die Entwicklungsarbeit machen...

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

hmmm,
                ab 40Hz würde ich nicht unbedingt als sub bezeichnen....
                mit 25L lässt sich mit einem w200s auch mehr rausholen, wenn man boxsim da glauben schenken darf (bandpass 20L/5L h./v 35Hz abgestimmt).

wieweit geht die eigentliche box denn ohne diesen bandpass runter?
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• studiowork
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2002
                  • 366

Laut Bauvorschlag bis 38 Hz....

Ja was soll ich denn nun machen???

lg Hubert

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

du könntest dir zb boxsim runterladen und selber rechnen,
                    und dich dann für das entscheiden, was dir am besten gefällt.
                    dann siehst du auch gleich in gewissen grenzen, was dich erwartet.
                    mfg
                    robert

Kommentar

• studiowork
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2002
                      • 366

Dieses nette Programm habe ich schon ein paar Wochen - hab ja auch schon viel ausprobiert - und ich kenn mich halt nicht aus damit - aus Punkt.

Darum habe ich mich ja hier gemeldet um den Rat der Profis einzuholen....

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

ich fand das teil eigentlich pipi-einfach zu bedienen.
                        bei dir(diesem sub) nur gehäuse eingeben, bass auswählen, evtl br-bereich einstellen ok drücken.....
                        achja weiche nicht vergessen, verstärker und bass mit zwei anschlussdrähten dazwischen.
                        mfg
                        robert

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Das ihr St. Pöltener immer so umständlich sein müßt... Stuwo, bau dir deine Standcouplet im Wunschgehäuse, und verdränge das überflüssige Volumen mit irgendwas. Wenn du das nicht außen an die Box dranneschreibst, hast du in 3 Wochen vergessen, das da überflüssiges Volumen versteckt ist.

Oder du teilst das Volumen durch eine Platte ab, und hast eine prima Weichenkammer. Oder du teilst es ab, lässt die Schose vorne offen; dann kannst du da prima irgendwas reinstellen ( CDs zum Beispiel ). Oder du teilst es ab, lässt die Schose hinten offen; dann hast du ein prima Drogenversteck. Möglichkeiten noch und nöcher!

Mein Bandpassvorschlag findet sich im Kataloch auf den hinteren Seiten, und soll nur zeigen, das es machbar ist, einen LS mit nennenswerter Membranfläche in 25l zu quetschen.

Machen mechat i des net. Die Standcouplet ist in 30l mit dem Umme Ecke - Rohr nahezu perfekt. Liebäugele in diesem Zusammenhang mal lieber mit dem KE25...

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Wenn du dir aber unverständlicherweise nix aus Drogen machst, kannst du das Leervolumen auch mit Quarzsand aus dem Baumarkt befüllen.
                            Das bringt zwar klanglich nichts, macht die Box aber schwerer, da kann sie nicht so schnell umfallen.
                            Zuletzt geändert von angelralle; 02.03.2005, 10:31.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

Ich könnte dir auch speziellen High-End Sand zum Sonderpreis von 23,48 EUR/100g anbieten. Der klingt bestimmt besser.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5658

Ein Volumen von 5l kann man nicht auf 35Hz abstimmen. Der Kanal wird winzig und pfeift bei geringster Lautstärke. Bandpaßsub halt ich für problematisch. Wenn, dann muß es wohl ein aktiver Sub sein, z. B. mit TIW200XS und einem separate Sub-Modul. Das wird natürlich wesentlich teurer.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X