Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volumen FRS 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Falls löten in Frage kommt, kann ich Dir heute Abend mal zwei alternative Vorschläge auf Basis von TDAs machen. Ich habe einen mit 4 Mignon-Akkus betriebenen Verstärker mit ca. 2x1 Watt und jetzt ganz neu etwas mit einem "richtigen" Trafo, der ca. 2*20 Watt kann. Der erste kann max. Zimmerlautstärke. Der zweite auch mehr.

Alternativ kann man bei beiden Varianten auch ein Steckernetzteil verwenden, dann muss man nicht "an der Netzspannung herumlöten".

Es sind wirklich wenig Bauteile (z.B. 1 TDA, 3 Kondensatoren je Kanal), die kann man auch ganz ohne Platine zusammenlöten.

Alternativ gibt es auch ein Fertigbauteil von Visaton oder Bausätze bei Conrad etc.

Gruß, Bernd

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Mahlzeit!

AMP:
      http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=43712

JF hat ein Platinchen für den TDA7293 entworfen. Das Ding kann bei entsprechender SpannungsVersorgung und sachgerechter Kühlung 80 Watt. Psst: Jeder Wastler sollte einige Endstufen vorrätig haben. *gg*
      -------------------------------------------

80 Watt sind viel! Mit 80 Watt @10Hz treibt man manche Coil in den VerschmorungsTod. Beim FRS8 reicht ein 15wattiger Hybrid.

Was soll´s. 80 Watt sind universell einsetzbar, viele HighEndBässe überschreiten damit das mechanisch vorgegebene Limit.

Gruß, maha

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Du kannst auch mal den Amp 2.2 von VISATON checken. Den hab ich grad hier liegen und teste ihn mit dem FRS8 4ohm als PC-LS.

Meine Simulation der vorgeschlagenen Weiche sieht für den FRS8 in 4ohm wie folgt aus:

Spule kleiner 0,1mH oder weglassen, Kondi 220uF in Reihe. Parallel dazu den genannten 10ohm Widerstand.

MIKE

Kommentar

• seebaer
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2002
          • 321

Ein TDA7293 ist sicher günstig. Ich hatte günstig in der Anfrage aber mit "billig" assoziiert. Damit es preislich zum Chassis passt. Womit ich nicht sagen will, dass das billig ist. Man, ist das kompliziert.

Ein ca. 20-Watt Verstärker auf Basis des TDA 1518Q kostet je Kanal ohne Netzteil 2,44 Euro (z.B. Reichelt). Dazu kommen noch Kabel und Stecker und natürlich - als teuerstes Bauteil - ein Kühlkörper. Bei Bedarf noch ein Stereopoti für die Lautstärke. Braucht man am PC aber nicht unbedingt, geht auch per Software. Winziger Nachteil bei diesem TDA: macht einen kleinen Einschaltplopp, auch wenn er das nach Datenblatt nicht dürfte.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hi ,

ich habe mal simuliert; den FRS8-4 in 2 L CB ....
            16mm MDF; Aussenmasse 23 hoch x 12 breit x 15 tief....

0,47 mH und 3,3 Ohm parallel und die Beiden in Reihe zum FRS; zusammen mit einem 330µF- Kondensator auch in Reihe....

Ich sehe gerade; mit dem 8-Öhmer ginge es auch; ohne die Bauteile zu verändern...

Gruß Jörn
            Geändert........
            Zuletzt geändert von jhohm; 28.02.2005, 20:17.
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Na, das obere Ende vom Frequenzgang muss doch besser gehen, oder vielleicht mit einem Tiefpass zweiter Ordnung höherer Güte den Peak etwas absenken und dann einen gewissen Boost um 16 kHz. Nicht vergessen, Miniendstufen haben einen Ausgangswiderstand von um die 0,5 bis 0,8 Ohm, den man durch einen Vorwiderstand in der Weichensimulation mit simulieren muss.

Was Endstufen betrifft:

Die Hybriden bei Pollin sind ausverkauft, weil für 10% des Marktpreises verscherbelt. Gingen schnell ab. Waren aber auch keine Sahnestücke ...

Ich habe Sanyo LA4282, kein Hybrid, ist ein Schaltkreis. Wurde von Technics in Bi-Amping in der Hochtonsektion eingesetzt, weil klanglich den Hybriden überlegen. Stereo, zwei mal 10 Watt mit Muting, kaum Außenbeschaltung, benötigt aber gute Kühlung. Hab noch einen hier. Wer will den haben (ohne Funktionsgarantie, nicht getestet).

Außerdem einen Sanyo LA4445, zwei mal 5,5 Watt, mit Pop Noise Preventer. Der ist getestet, funktioniert gut. Braucht ein kleines Kühlblech. Auch zu einmal 15 W brückbar für einen Subwoofer passend zu den FRS8-Satelliten.

Hab auch noch A205K und A210K hier, die haben angewachsene Kühlkörper und schaffen damit 4 bzw 6 Watt. Die brauchen etwas mehr Außenbeschaltung, sind aber an Sonsten anspruchslos. Für Miniboxen halte ich die für ziemlich optimal, mehr Power muss nicht und entsprechende Verstärkermodule sind schnell hergestellt. Eventuell habe ich sogar eine passende Leiterplatte für Stereo da.

Also, wer Interesse hat, immer melden. Mein Kumpel Tobi und ich basteln auch gern was passendes zurecht.

@Maha: Eben, ein Bastler hat immer paar Stüfchen in Reserve.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von Frankynstone
                Na, das obere Ende vom Frequenzgang muss doch besser gehen, oder vielleicht mit einem Tiefpass zweiter Ordnung höherer Güte den Peak etwas absenken und dann einen gewissen Boost um 16 kHz. Nicht vergessen, Miniendstufen haben einen Ausgangswiderstand von um die 0,5 bis 0,8 Ohm, den man durch einen Vorwiderstand in der Weichensimulation mit simulieren muss.

...

Hi Franky,

den Peak bei 12 kHz habe ich mit Absicht so gelassen; weil dann auch etwas neben der Achse ausreichend Pegel vorhanden ist - schau Dir mal Boxen mit dem B200 an.....
                Und noch mehr Filteraufwand lohnt m.E. nicht.....
                Als Ausgangswiderstand habe ich 0,2 angesetzt....die Veränderungen zu 0,5 Ohm sind nicht sonderlich groß...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

TDA2005 ist klanglich SEHR zu empfehlen. Verbaut in der Grundig PA85 hat mich dieses IC sehr positiv überrascht. Der Bass ist straff, sauber und tief. Neutraler Mittelhochtonbereich ohne Schärfe oder Zischeln. In der Grundig Endstufe keine Einschaltgeräusche. Schade um diese Firma!

TDA7370 empfiehlt sich dann, wenn aus gegebener Betriebsspannung die maximale Leistung erzeugt werden soll. Klanglich auch sehr gut.

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Den 2005 wollte ich schon lange mal ausprobieren. Jetzt habe ich endlich einen Anlass . Sind die VIB 170 tauglich?

Übrigens auch im SV 3938 von RFT, damals ein echtes Sahnestück! Nur die Klangregler waren Sch.... .

Kommentar

• karahara
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2003
                      • 319

Muss mich echt mal an meine geplanten FRS8 1l KU-PC Böxlein ranmachen, aber ohne Simulation, R/L/C oder sonstwat, Breitband pur.

Als Verstärker ein TDA1521...

Kommentar

• wenzd
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2004
                        • 169

was ist der tda 1521 ist das teil komplett oder nur der iC???
                        falls es nur der ic ist was brauch ich dann noch dazu???

ne car hifi endstufe von axton hab ich hier noch rumliegen die hat auf jeden genug leistug is hat leider bissl groß!!
                        Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• seebaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2002
                          • 321

Der TDA 1521 ist ein IC von Philips, das Philips nicht mehr herstellt. Gibt es aber noch bei Reichelt. Wie alle anderen vorgenannten TDAs mit wenigen externen Bauelementen (Kondensatoren und Widerständen) und einem Netzteil zu einem Verstärker aufbaubar. Ach ja: und Kühlkörper nicht vergessen.

Datenblätter gibt es z.B. bei Reichelt oder bei den Herstellern. Im Datenblatt ist immer ein Standardschaltplan vorhanden. Damit und ggf. mit ein bisschen Hilfe von hier kann jeder einen einfachen Verstärker bauen. Wobei die Verstärkerbausätze von Conrad auch immer um einen TDA herumgebaut sind. Conrad ist nur gerade nicht für günstige Preise berühmt.

http://www.semiconductors.philips.co...1_Q_CNV_2.html

Einen Überblick von den aktuellen Philips-ICs gibt es unter

http://www.philips-semiconductor.com...627/index.html

Es gibt aber noch mehr Hersteller, wie STMicroelectronics

http://www.st.com/stonline/bin/sftab...etta&table=203

Bernd

Kommentar

• karahara
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2003
                            • 319

Original geschrieben von wenzd
                            was ist der tda 1521 ist das teil komplett oder nur der iC???
                            falls es nur der ic ist was brauch ich dann noch dazu???

ne car hifi endstufe von axton hab ich hier noch rumliegen die hat auf jeden genug leistug is hat leider bissl groß!!
                            Das Teil ist ein IC, fertig aufgebaut sieht es so aus: Bild Nachteil: Symetrische Betriebsspannung vonnöten. Layout versende ich gerne bei Bedarf.

gruß
                            karahara

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Symmetrische Ub sehe ich als Vorteil, denn man spart sich den Auskoppelkondensator.

Allerdings kann man eigentlich auch mit diesen Schaltkreisen, wie mit den LAxxxx, eine asymmetrische Schaltung (einfache Ub) bauen. Nachteil: etwas mehr Einschaltplopp.

Bei dem E-SA9 (Mini-HiFi-Verstärker von Conrad, symmetrische Ub) habe ich so ein Relais nachgerüstet, weil mich der Plopp jedesmal beim Einschalten gestört hat. Die Schaltung mit dem Relais besteht nur aus einem Transistor, zwei Widerständen, einem Kondensator und dem Relais. Der Wischkontakt des Netzschalters "löscht" den Kondensator und somit entfällt auch der Ausschaltplopp.

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Original geschrieben von jhohm
                                Hi ,

ich habe mal simuliert; den FRS8-4 in 2 L CB ....
                                16mm MDF; Aussenmasse 23 hoch x 12 breit x 15 tief....

0,47 mH und 3,3 Ohm parallel und die Beiden in Reihe zum FRS; zusammen mit einem 330µF- Kondensator auch in Reihe....

Ich sehe gerade; mit dem 8-Öhmer ginge es auch; ohne die Bauteile zu verändern...

Gruß Jörn
                                Geändert........
                                Das sieht bei mir irgendwie anders aus.
                                Zwar nicht viel, aber immerhn.

Ach du hast keine Wolle rein...

Anderer Vorschlag:

Nur ein R-L-Glied aus 0,22 mH / 0,5 Ohm und 4,7 Ohm in Reihe vorm LS.

Gehäuse:

1Liter CB, locker gefüllt

BxHxT: 10x15x15

a=11, c=5

(in cm)
                                Zuletzt geändert von Mr.E; 02.03.2005, 00:17.

Kommentar

Lädt...
                                X