Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box teilaktivieren, 240 Volt Kabel + HiFi-Kabel wie zur Box verlegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakota
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2020
    • 43

Box teilaktivieren, 240 Volt Kabel + HiFi-Kabel wie zur Box verlegen?

Hallo zusammen,

hier wurde viel über das Teilaktivieren verschiedener 3, 3 1/2 und 4 Wege-Systeme (bei mir ist es die VOX 253 MTI in spe) zur Klangverbesserung empohlen.
    Aber wie habt ihr die Kabel (240 Volt Wechselstrom und das Boxenkabel) zur Box hin verlegt?
    Speziel bei Sat/Sub Boxen in einem Gehäuse interessiert es mich, ob es durch das parallele Verlegen der unterschiedlichen Kabel zu Störungen in der Musikwiedergabe führt bzw. führen kann.
    Oder habt ihr die Endstufe oder vielleicht sogar das Subwoofermodul im HiFi Rack untergebracht und dafür 2 Lautsprecherkabel zur Box verlegt und an einem Bi Wiring Terminal angeschlossen?
    In anderen Threads hatte ich ja schon geschrieben das ich noch in Planung bin und mich hier nochmal für Eure Hilfe bedanken möchte. :-)
    Die Kabelzufuhr zur Box möchte ich gerne in oder unter dem Estrich zu einer Bodensteckdose führen. Und dann wäre es echt ärgerlich, wenn es zu Störungen durch das parallel Verlegen der Kabel zu Störungen führen würde

Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Und im Netz steht es mal so und mal so. :-(

Viele Grüße
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1889

Ich würd mir da nicht allzu viel Kopf drum machen.
    Lautsprecherkabel neben Stromkabeln sollten in aller Regel keine Probleme verursachen.
    Cinch Kabel würde ich nicht zu nahe verlegen.
    Wenn du statt cinch symmetrisch XLR verwenden kannst, umso besser. Bei mir hat jede cinch Verkabelung irgendwie gebrummt, symmetrisch keine.
    Ich würde bei Aktivierung eher längere Signalleitungen und dafür kürzere Lautsprecherleitungen benutzen.
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Dakota
      Registrierter Benutzer
      • 22.12.2020
      • 43

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
      Ich würd mir da nicht allzu viel Kopf drum machen.
      Lautsprecherkabel neben Stromkabeln sollten in aller Regel keine Probleme verursachen.
      Cinch Kabel würde ich nicht zu nahe verlegen.
      Wenn du statt cinch symmetrisch XLR verwenden kannst, umso besser. Bei mir hat jede cinch Verkabelung irgendwie gebrummt, symmetrisch keine.
      Ich würde bei Aktivierung eher längere Signalleitungen und dafür kürzere Lautsprecherleitungen benutzen.
      kboe

Danke für die Info. :-)

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1889

Bitte gern!
        Hast du schon DSP, Verstärker / Module im Auge?
        Ich betreib 3 Hypex FA. Ich geh da nur digital rein und hab nur 1 Coax Kabel von 1 Modul zum nächsten.
        Minimalistisch, nicht 100% komfortabel, aber machbar.

Kommentar

• Dakota
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2020
          • 43

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
          Bitte gern!
          Hast du schon DSP, Verstärker / Module im Auge?
          Ich betreib 3 Hypex FA. Ich geh da nur digital rein und hab nur 1 Coax Kabel von 1 Modul zum nächsten.
          Minimalistisch, nicht 100% komfortabel, aber machbar.
          Hallo kboe

zur Zeit plane ich nur. Zum 01.10. steht ein Hauskauf mit vielen Umbaumaßnahmen an. Und weil ich eine Fußbodenheizung verlegen will war die Frage ob ich nicht gleich beim Estrich gießen Bodensteckdosen mit Leerrohren einbauen kann.
          Als Front stelle ich mir 2 VOX 253 MTI in einem 300'ter KG Rohr mit 30° Schräge am Deckel in Marmoroptik vor. Stehend auf einer 40 cm runden Platte mit 8 cm hohen Edelstahlstützen (zwischen Rohr und Platte) die auf Schwingungsdämpfer stehen. Den TIW 250 XS als Downfire. Als Center auch eine VOX 253 MTI, wobei ich mich da noch nicht für eine Gehäuseform entschieden habe. Als Rear vielleicht die VOX 200 (MTI mit TIW 200 XS aktiv) als Standlautsprecher oder die Ladylike Sat mit 2 separaten Subs.

Als Verstärker habe ich in meiner Wohnung einen Yamaha AV Receiver RX-A1080. Für die Wohnung meiner Freundin hatte ich letztes Jahr einen Denon AVR-X2800H gekauft. Bei den Modulen dachte ich an Monacor SAM 200D.

Bei den Hypex FA war ich raus, weil ich nicht weiß wie ich die an den AVR anschließen kann bzw. sollte. Für mich ist hier zu viel Neuland. Bis dato habe ich ein oder 2 dutzend Bausätze von Visaton verbaut die einfach Oldscholl an einem Vollverstärker oder einen AVR angeschlossen wurden.
          Von Raummoden, Bassfallen, Einmessungen und Co. habe ich erst hier gelesen. :-(
          Das ist auch der Grund warum ich immer low budget bzw. die Light Bausätze von Visaton beforzugt habe. Von der ganzen Technik her bin ich ein Dinosaurier und am Laptop ein PC-Legasteniker. :-(

Viele Grüße

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1889

Leerrohre sind immer eine gute Idee!! Und immer zu wenig.
            Solltest du doch noch auf den FA Zug aufspringen wollen, empfehle ich dir dringend, auch Leerrohre zwischen linker und rechter Box zu verlegen.
            Dann kannst du Module "daisy chainen"
            Gruß B

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1889

An den AVR würde ich, wenn möglich, optisch anschließen

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28363

Guter Hinweis.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dakota
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.12.2020
                  • 43

kboe TE=kboe;n729528]Leerrohre sind immer eine gute Idee!! Und immer zu wenig.
                  Solltest du doch noch auf den FA Zug aufspringen wollen, empfehle ich dir dringend, auch Leerrohre zwischen linker und rechter Box zu verlegen.
                  Dann kannst du Module "daisy chainen"
                  Gruß B[/QUOTE]

@ kboe

An Leerrohre zwischen den Frontboxen habe ich noch nie gedacht. Danke für den Tipp. Das werde ich definitiv berücksichtigen.
                  Sollte ich das bei den Rear's auch machen?
                  -lach- Das mit dem " daisy chainen", da muß ich Tante Google fragen und mich (wenn ich kann) schlau machen.
                  Apropos Tante Google: Reicht ein Hypex Fusion FA251 pro TIW 250 XS? Und funtionieren die 8 Ohm TT daran?

Bei meiner derzeitigen Planung denke ich, dass ich bei 3 aktiven TIW 250 XS keinen zusätzlichen SUB brauche und mir eine 5.0 Anlage ausreicht.
                  Von meiner vorherigen Wohnung weiß ich, das man nie genug Leerrohre haben kann. .-)
                  Allerdings werde ich bei der jetzigen Planung von 20 mm Flexrohr absehen. Da hatte ich mal versucht nach 15 Jahren die 2x4² Kabel wieder raus zu ziehen.
                  Und ich dachte da reißt eher das Kabel, als das es wieder raus kommt.
                  Hausübergabe ist im Oktober. Und die Kernsanierung wird bestimmt auch 1 Jahre dauern.
                  Aber vielleicht entscheide ich mich bis Dato ja doch noch für eine 7.4 Anlage. Hängt aber auch vom Budget ab, wenn was übrig bleibt.

Kommentar

Lädt...
                  X