Zitat von yoogie
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Hochtöner G 25 NDWG - 8 Ohm
Einklappen
X
-
Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
Vielleicht war ihnen das einfräsen zu kritisch, weil die Chassis sich berühren. Also ich würde das ungern machen müssen.
Vielleicht erging es dem Erbauer ähnlich wie mir: der Fräszirkel lässt sich nicht auf so kleine Durchmesser einstellen. Und bevor man nur den MT versenkt und den HT nicht, lässt man es gleich ganz?
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich denke nicht das Boxsim falsch simuliert, die Unterschiede liegen meiner Meinung einfach an der Streuung der Chassis.
Jedenfalls, mein Pärchen G25NDGW liegt auch schon bereit und sollen zusammen mit einem B100 oder TI100 als Top-Teil verheiratet werden.
Bisschen OT:
Aktuell habe ich eine bestehende Björn mit dem Bassteil in Kombination testweise am Laufen. Klingt sehr gut, Stimmen evtl. etwas unterbelichtet - könnte wohl die Senke im Energiefrequenzgang zwischen 1 kHz und 3 kHz bei der Björn sein - hier passt die Sim sehr gut
Wobei mir das im Nahfeld als PC-Box noch nie aufgefallen ist, evtl. mal den Widerstand im Sperrkreis anpassen.
Freifeld gefenstert ca. 1,5m Abstand; 0° 15° 30° nicht Pegelkalibriert
- 1 Likes
Kommentar
-
Der Energiefrequenzgang ist im Nahfeld "Schnuppe". Sonst hätte ich meine PC-Boxen (Al 130 + G 25NDWG + Aktivsub) anders gebaut.
Zitat von walwal Beitrag anzeigenUnglaublich, wie knackig und sauber diese Kombi spielt...
Phasenbeziehung ist perfekt und die Weiche einfach.
Übrigens kann man den Al 130 durch den W 100 S8 ohne Weichenänderung (meiner Weiche) ersetzen. Ich trenne bei 2000 Hz.
Zuletzt geändert von walwal; 25.05.2025, 10:58.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenDer Timmi hat in seiner letzten Printausgabe den Hochtöner auch verwendet. Mit dem w130s. In Regal und Standbox. DAS sieht sehr vielversprechend aus.
Timmi hört wohl mit dem Heft in der Form auf.
bin gespannt was da kommen wird.
Kommentar
-
Sorry leute vorweg.... Ich weiß das passt überhaupt nicht zum Thema.... Aber ich muss euch einfach fragen.... Kann eine Endstufe oder Verstärker eigentlich kaputt gehen, wenn man nur einen Kanal davon benutzt? Wenn er zb. 2 oder 4 insgesamt hat ? Hängt das davon ab ob das ein Pa Verstärker ist oder Hifi, oder ist es völlig egal? Würde mich mal interessieren. LG
Kommentar
-
Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigenIch denke nicht das Boxsim falsch simuliert, die Unterschiede liegen meiner Meinung einfach an der Streuung der Chassis
https://www.donhighend.de/?page_id=10592
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo!
Ein Problem, speziell bei dieser "Modern Cool" mag auch der Ovallautsprecher sein. Da gibt es ja Dateien für hoch und quer. Gleiches gilt ja auch für die Rechteckhörner.
Da hatte ich bei meinem Nachbau der PA110H auch festgestellt, daß Boxsim nicht so richtig hinhaut. Meine selbst entworfene Weiche, die eigentlich gut aussah, war gemessen nicht so toll. Ich habe dann die Weiche aus dem Bauvorschlag genommen, die simuliert nicht so toll war, bekam damit aber innerhalb kleiner Messtoleranzen den im Bauvorschlag veröffentlichten Frequenzgang.
Ich habe mir dann mal nur die Richtcharakterisken der beiden Boxsim-Dateien für das Horn angesehen. Mir scheint es so, daß die jeweils rotationssymmetrisch sind und damit nur in jeweils einer Richtung die richtigen Werte zeigen. Das scheint für mich ein grundsätzliches Problem zu sein. Damit der Übergang an der Übernahmefrequenz passt, müsste man dann eher die "falsche" Datei nehmen. Bei der "Modern Cool" also, obwohl quer verbaut die Datei für hochkant.
Das kann UweG aber sicher beantworten, falls er hier mitliest.
Gruß Bernd
- 1 Likes
Kommentar
-
donhighend erstmal bin ich bei dir, dass diese/deine Kombination NICHT simulierbar ist.
Aber trotzdem ging es mir um die Aussage, dass dieses nachsimulieren der einen Box von Klang und Ton "Sinnfrei" wäre. Die Aussage konnte ich schon widerlegen.
wir müssen nur vergleichen,
bei 150 Hz bei der Messung 84 dB und in der Simu 85 dB
im Grundton in der Messung rund 81 dB und in der Simu etwas mehr als 80 dB.
der Buckel bei der Übergangsfrequenz bei 1,5 kHz in der Messung 83 dB und in der Simu auch 83 dB.
um die 4 kHz ist die Senke in der Messung, die es in der Simu nicht gibt.
und im Hochton bei 10 kHz um die 85 dB in der Messung und in der Simu etwas weniger mit 84 dB und das sagte ich schon, dass ich dieses Verhalten beim G25NDWG auch kenne, dass die Messung da etwas mit plus 0,5 bis minus 1 dB abweicht. Und zwar innerhalb der Toleranz des Treibers selbst.
Und generell habe ich die Erfahrung gemacht, jetzt in den letzten Monaten, dass die Simulationen sehr nah an der Messung lagen. Ich war selbst erstaunt, da ich die massiven Unterschiede der Aria und deren Varianten noch gut in Erinnerung habe, TI100 und W100S waren NICHT simulierbar. Jetzt passen die Simulationen hervorragend zusammen.
Möchte noch einen Satz zu Hörnern sagen, die NICHT simulerbar sind, das kommt von den Phasensprüngen im unteren Einsatzbereich der Hörner. Das gleiche Verhalten haben die TL16H, die im Bereich von 1 bis 5 kHz auch nicht simulierbar sind, ... Spekulation an: vielleicht ist der SL712 so ein ähnlicher Kandidat der nicht simuliert werden möchte.
DESHALB warten wir mal ab. Visaton hat bestätigt, dass demnächst neue und bessere Messdaten der Treiber kommen, ... Gruß Timo
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenAn Nademi:
Moderne Verstärker können das normalerweise problemlos ab. Bei Röhrenverstärkern mit Ausgangsübertragern kann ein Betrieb ohne Last aber den Verstärker killen.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Hallo!
Das gehört ja nicht in diesen Thread, aber das gilt für Transistorverstärker ohne Ausgansübertrager, also eigentlich für alle, ausser ganz alten mit Germaniuntransistoren oder eben Röhren. Gitarrenamps kann man wohl killen, wenn keine Last angeschlossen ist.
Früher war "eisenlose Endstufe" mal ein Kriterium. Daran werden sich aber nur alte Säcke wie ich noch erinnern.
Gruß Bernd
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von walwalVermutlich ist da was schief gelaufen bei Visaton oder die Chassis wurden mal geändert. Das scheint aber die Ausnahme zu sein. Die "üblichen" Chassis stimmen gut überein.
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar