Kann der Denon einmessen?
Dann 300 D (das reicht) auf maximale Trennfrequenz, einmessen und dann den Denon auf small stellen.
https://forum.visaton.de/forum/anlei...avr-einstellen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung und Frage Atlas DSM
Einklappen
X
-
Servus,
also ich werde das "Heimkino" wahrscheinlich im Herbst/Winter angehen. Ich werde die Komponenten (vor allem die Atlas) erstmal so lassen wie sie mal gebaut wurden(1998), also passiv.
Dann richte ich mir den Raum mal so ein wie ich es möchte(bzw. kann!). Denn die Größe limitiert das ganze ja stark.
Ich sehe es ja ein, dass eine Teilaktivierung vielleicht doch besser ist, als wenn ich ne Extra Endstufe an den Pre-Out vom Denon 4100 hänge.
Denn der Denon würde ja für die Restlichen 3 Wege der Atlas wahrscheinlich locker reichen.
Die WS40 dann ans Aktivmodul.
Und ihr meint ich brauche wenn die Atlas Teilaktiv wäre, auf keinen Fall mehr einen Zusätzlichen Subwoofer?.
Wenn ich ehrlich bin, reicht mir der Bass im Raum jetzt schon. (mit dem alten Sony aus 1991 mit 80W bei 8 Ohm- Aufstellung der Atlas gleich völlig besch...)
Um mal das Aktivmodul von Monacor zu nehmen, da sollte es dann aber schon das 500er sein!?
Was hat der WS40 NG denn eigentlich für ne Maximalbelastung? TSP habe ich ja gefunden- Belastung leider nicht.
Geh ich dann Richtig in der Annahme dass die WS40 NG auf der Atlas oben dann meine Subwoofer sind.
Ist ja jetzt passiv bei 150 Hertz Trennung eigentlich auch so.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich möchte nochmal kurz Werbung für das Teilaktivieren machen.
Das ist wirklich extrem einfach und die Box wird dadurch ja nicht "entstellt":
- Box hinten aufsägen (für einen "Mechaniker" wohl kein Problem)
- Aktiv-Modul reinschrauben
- Lautsprecherkabel des WS 40 NG von der Weiche lösen und am Modul anklemmen
- Das Modul mit dem Sub-Ausgang deines DENON verbinden und ihm bekanntmachen, das ein, bzw. zwei Subs dranhängen
- Am Modul und/oder DENON noch die Trennfrequenz auf ca. 150 oder 160 Hz einstellen
Bei Bedarf kann man dann immer noch ein Antimode dazwischen schalten...
Wenn der Raum wirklich als Heimkino benutzt werden soll, kann man natürlich auch erstmal mit Bassfallen (z.B. aus Steinwolle, etc.) arbeiten. Dazu gibts im Forum auch diverse Diskussionen und Tipps... Ich durfte sogar einige in meinem Wohnzimmer aufstellen
Gruß Bernd
-
Der Vorteil des Antimode ist, dass man keine Kenntnisse haben muss, denn zum richtigen Entzerren braucht man diese. Wenn man Vollbereichs-LS entzerren will, wird das DSP teurer, als wenn man Subwoofer einsetzt. Aber so willst du es ja.
Ich verwende seit langem DSP für "Heimkino" und Stereo. In jedem Fall ist die Verbesserung enorm.
-
Das DSP bleibt immer am Verstärker. Wenn man nicht selbst messen kann/will gibt es viele Geräte, die das automatisch regeln. Das Antimode zum Beispiel. Das ist speziell für den Bass perfekt.
https://www.heimkinoraum.de/zubehoer...-dual-core-960
https://www.lowbeats.de/test-dspeake...zessor-preamp/Zuletzt geändert von walwal; 19.05.2025, 17:50.
-
Leeb- das mit den Kosten scheint ja wirklich überschaubar zu sein. Nur hab ich keinen Plan wie so ein Mini DSP funktioniert?
Bleibt sowas dann immer (als eine Art Filter) in der Sektion für die Atlas (also Externe Endstufe) vorhanden?
Oder wird sowas nur einmal zur Abstimmung benötigt.
Ich merke ich muss mich da mal einlesen. Ich hab da wirklich keine Ahnung wie das funktionert- oder zusammenhängt.
Ein Laptop mit ner Software braucht man dann wohl auch. Aber wird dann sozusagen der Denon "Neu programmiert" ähnlich der Audyssey- Einmessung?
Fragen über Fragen..
-
Ich sag mal so:
Man braucht kein Auiophiler Typ zu sein....wenns dröhnt nervts halt.
Und das tuts höchstwahrscheinlich.
Ich hab auch alles mögliche versucht- so gut wie ohne Erfolg.
Die Lösung ist eigentlich vergleichsweise billig!(Wenn man sich überlegt was es da unnötigen Kram für einen haufen Geld gibt->siehe:
Stilblüten aus den unendlichen Weiten der Audio-Presse(hier im Forum)).
Eine gebrauchte Endstufe (zB:Rotel RB980)~300€,mini DSP:250€ Messmikro~50€. Die Programme(Arta,Carma...) gibts umsonst.
Natürlich muss man sich da erst mal reinfuchsen.
Ich möchte die Raumkorrektur nicht mehr missen.
-
So hier mal noch Bilder von den Särgen....3 Bilder
-
Hallo liebe Leute,
ich probiere es jetzt mal hierüber (PC- nicht mobil übers Handy).
Also nochmals Danke für die Tipps hier. Ihr seid Spitze.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz den Sinn der Teilaktivierung (und möchte auch ehrlich gesagt meine Atlas nicht Demontieren). Ich habe mittlerweile einen DENON AVR-X 4100 (mit allen Pre-Outs) hier. Dieser soll die Schaltzentrale werden.
Was mir einleuchtet ist die Tatsache dass der Denon niemals die Atlas richtig befeuern kann. Dafür hätte ich (irgendwann mal) eine Stereo Endstufe mit ca. 2x 300-350 Watt hergenommen.
Mein Heimkino hat leider nur die Maße 3,51m breit x 5,35 Länge. Decke Holzdecke- Boden momentan noch Fließen - soll aber Teppich rein!
Mir ist bewusst das die Atlas dafür zu mächtig sind- aber die bleiben- egal wie.
Ich bin auch wie oben schon erwähnt nicht wirklich ein Audiophiler Typ- aber in meinem Wohnzimmer habe ich einen alten Denon mit einem kleinen Teufel 5.1 System.
Dies begeistert mich aber nicht- weil ich einfach der Meinung bin- Volumen und große Bassmembranen sind durch nichts-aber auch garnichts zu ersetzen.
Haltet mich ruhig für bekloppt- aber das wird sich bei mir nie ändern. Deswegen die Atlas- und weil se gigantisch groß ist.
Ich brauch dann natürlich noch Center, Rear, Surround und was weiß der Teufel was.
Und genau von Teufel wird vielleicht der Rest dann irgendwann kommen. ( Ich könnte jetzt natürlich auch getötet werden- weil Visaton Forum).
Oder ihr habt bessere Ideen.
Das ganze Projekt hat Zeit. Ich stehe am Anfang. Und das dauert alles noch- hab im Moment noch ganz andere Baustellen.
Ich muss gestehen von Dirac, Audiseey, DSP, Digitalen Frequenzweichen- irgendwas anpassen- hab ich keine Ahnung- und mit Computern stehe ich sowieso auf Kriegs Fuss.
Bin mehr so der Mechaniker..
Also mal gucken ob der Beitrag jetzt ganz angezeigt wird.
Dann kommen wir vielleicht mal weiter..
Danke
-
Wenn Du eh noch einen Verstärker kaufen möchtest, dann halte doch mal Ausschau nach einem mit Dirac bzw. bei dem man Dirac updaten kann. Mit Einsatz von Dirac sind meine Probleme / Raummoden verschwunden...
-
Sternkeil12
Das ist mir zwar noch nie passiert, aber versuch gelegentlich mal STRG+A und dann STRG+C, damit markierst Du alles, was Du geschrieben hast und kopierst es. Mit STRG+V kannste das kopierte wieder zurück holen. Lästig, aber es verschwindet nicht der ganze Inhalt.
-
Hallo ,
also irgendwie ist bei meinem Letzten Beitrag etwa 2/3 leider verloren gegangen. Keine Ahnung ich hab irgendwie kein Glückliches Händchen mit diesem Forum hier. Und damit meine ich natürlich nicht die Community
-
Für Equalising alleine braucht man eigentlich keine Aktivweiche oder DSPs, das geht auch per Software am Rechner. Natürlich nur, wenn man den als Wiedergabequelle benutzt.